AlDente Pro, Energiza Pro oder ganz drauf verzichten

Gartentaucher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2022
Beiträge
143
Reaktionspunkte
97
Mein Macbook Air ist auf dem Weg zu mir und ich frage mich, wie sinnvoll solche Tools wie AlDente Pro oder Energiza Pro auf dem mobilen Rechner ist.
Ich gebe zu, ich bin sehr empfänglich was kleine Tools angeht, die einem das Leben doch noch ein wenig erleichtern sollen. Aber wie ist Eure Erfahrung mit AlDente Pro oder Energiza Pro? Welches dieser Tools ist besser? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Solche Tools machen nur auf einem Laptop Sinn da es ja um den Akku geht. Diese Tools sind gut und beliebt. Ich würde aber erstmal das macOS integrierte nutzen und schauen ob es bei meinem Nutzungsverhalten funktioniert. Wenn nicht würde ich erst dann Alternativen nutzen.

des Weiteren kann es sein das das Nutzungsverhalten gar kein Tool braucht.
 
Solche Tools machen nur auf einem Laptop Sinn da es ja um den Akku geht. Diese Tools sind gut und beliebt. Ich würde aber erstmal das macOS integrierte nutzen und schauen ob es bei meinem Nutzungsverhalten funktioniert. Wenn nicht würde ich erst dann Alternativen nutzen.

des Weiteren kann es sein das das Nutzungsverhalten gar kein Tool braucht.
Mein Nutzungsverhalten wird wahrscheinlich so aussehen, dass das Macbook Air ständig am Netz hängt und daher dachte ich, es wäre eine gute Idee die Ladung auf maximal 80% zu begrenzen und erst bei 20 oder 30% wieder mit der Ladung zu beginnen. Im Standby oder ausgeschaltet soll dann gar nicht geladen werden.
macOS 14 bringt speziell für das MBA alles Notwendige mit, Zusatztools sind nicht erforderlich.

https://www.mactechnews.de/news/art...-Akku-Management-fuer-MacBook-Air-183424.html
Das kannte ich tatsächlich noch nicht. Wobei ich sagen muss, dass mir die Ladekontrolle (z.B. unter iOS) etwas suspekt erscheint, weil mir nicht so ganz klar ist, was die Automatik nun tatsächlich meint tun zu müssen aufgrund mir unbekannter historischer Ereignisse.
 
macOS 14 bringt speziell für das MBA alles Notwendige mit, Zusatztools sind nicht erforderlich.

https://www.mactechnews.de/news/art...-Akku-Management-fuer-MacBook-Air-183424.html
Da steht das das macOS Tool (welches wie wir wissen auch schon länger in macOS und für alle MacBooks gibt) für das MBA M2 verbessert wurde weil es dort scheinbar nicht wie erwartet und so wie bei den anderen MacBooks funktionierte!

Mein Nutzungsverhalten wird wahrscheinlich so aussehen, dass das Macbook Air ständig am Netz hängt und daher dachte ich, es wäre eine gute Idee die Ladung auf maximal 80% zu begrenzen und erst bei 20 oder 30% wieder mit der Ladung zu beginnen. Im Standby oder ausgeschaltet soll dann gar nicht geladen werden.
In diesem Umfang geht das mit dem macOS Tool nicht und bei den anderen wohl auch nicht in dem Umfang aber mehr.
 
Zurück
Oben Unten