Album lässt sich nicht zu bereits bestehendem Interpreten hinzufügen...

imacer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
2.854
Reaktionspunkte
1.103
Hallo,

ich habe mir von "Jean-Michel Jarre" das Album "Electronica 2" gekauft bzw vorbestellt und die bereits 3 zur Verfügung stehenden Titel heruntergeladen.
Nun würde ich das Album gerne so einordnen, dass es mit meinen bereits vorhandenen Alben unter einem Interpreten angezeigt wird.
Der frühere Interpretenname war "Jean Michel Jarre", also ohne Bindestrich.
Im neuen Album habe ich den Album Interpreten auch entsprechend geändert, auch bei allen Einzeltiteln.
Dennoch taucht das neue Album als separater Interpret auf. Auch ein iTunes Neustart brachte nichts.
Beim letzten Album "Electronica 1" klappte meine Vorgehensweise allerdings noch.
Hat noch jemand einen Tipp, was ich anpassen muss, oder funktioniert es ggf erst bei Komplettierung des Albums?
Danke

imacer

iTunes-Albensortierung.jpg-

iMac late09
Yosemite 10.10.5
iTunes 12.3.2.35
Verwaltung komplett offline (ohne Apple Music, iTunes Match usw)
 
Schau mal unter SORTIERUNG... da wird der Interpret 2x eingetragen.

Bildschirmfoto 2016-03-19 um 12.07.54.png
 
Wow seid ihr schnell...

Also Interpret ist "gemischt", Album-Interpret ist "Jean Michel Jarre". Exakt so wie beim anderen Album.
Auch unter Sortierung steht jeweils der Interpretenname in der gewünschten Schreibweise.
ich kann keine Abweichungen zum anderen Album entdecken, welches richtig sortiert ist...hm.
 
In der Titelübersicht kannst du alles besser kontrollieren, irgendwo muss ja ein Unterschied sein...

Bildschirmfoto 2016-03-19 um 12.18.43.png

Frage nebenbei... warum entfernst du eigentlich den Bindestrich?
 
Ich habe alle Fenster kontrolliert. Sowohl in der Albenübersicht, als auch bei der Titelübersicht. Da war nirgends mehr ein Bindestrich.
Habe das Album jetzt gelöscht und die Titel aus dem Papierkorn heraus wieder in iTunes eingefügt und Taadaa, nun ist es bei den anderen Alben!

Den Bindestrich habe ich entfernt, weil der bei den früheren Alben (auch auf den Covern der älteren Alben) nie Bestandteil war.
Ich hatte also mehr Alben ohne, als mit Bindestrich und wollte es einheitlich halten.

Hat nun geklappt, danke euch für die schnelle Mithilfe.
Klasse Forum, immer wieder :)

Grüße
imacer
 
Musste doch gleich mal bei meinen alten Alben von JMJ nachsehen... alle OHNE Bindestrich... stimmt. War mir jetzt so gar nicht aufgefallen... :D:p
 
Siehste :)
Und wie ist dann deine Sortierung zwischen alt und neu? Sind es dann bei Dir auch 2 Interpreten, wie es bei mir bis eben war, oder nutzt Du diese Art der Sortierung gar nicht?

Edit.
Hast ja sogar denselben iMac wie ich nur mehr Ram :)
 
Bei mir ist alles mit Bindestrich getagt, daher wird auch nur ein Albuminterpret angezeigt.
 
Dann hattest Du das aber damals manuell so eingepflegt, weil die früheren waren doch ohne "-"?
 
Das weiss ich so gar nicht mehr... ist doch schon soooo lange her. ;) Aber auf den Alben ist der Name ohne Bindestrich geschrieben... nur eben auf dem neuen mit Bindestrich.
 
Das ist wohl war, einige Alben gibts schon eine Weile, aber iTunes nutzt Du doch nicht schon 20 Jahre?! :)
Weiß auch nicht, wieso sie den Namen "plötzlich" anders auf den Alben schreiben...Bindestriche gab es meines Wissens bereits in den 70ern.
 
20 Jahre wären doch bissl lang... :D Ich denke, ich habe die alten Alben gleich mit Bindestrich getagt aus Gewohnheit.
 
Habe bisher wenig getagt, meistens übernehme ich alles so, wie es von iTunes kommt, aber wenn dann solche Änderungen da sind.
Nervt mich auch bei den Hörpspielen der ???. Früher War der Name "Folge 1: ...und der Super Papagei" (als Beispiel)
Heute fangen die Namen direkt mit der Nr. an, ohne "Folge" davor, so dass man umbenennen muss, damit die Sortierreihenfolge identisch bleibt.
Hach, nichts als Arbeit *g*

Bin dann offline, schönes Wochenende noch.
 
Für solche Arbeiten - also Änderungen, die sich in iTunes nicht für viele Tracks gleichzeitig erledigen lassen - gibt es etliche AppleSkripte bei Doug Adams.
 
Zurück
Oben Unten