AlBook, GraKa "kratzt" seit Tiger

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von HansZarkow, 02.07.2005.

  1. HansZarkow

    HansZarkow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.02.2003
    Hallo,

    seit ich auf Tiger (10.4.1) aktualisiert habe, kommt ein kratzendes Geräusch aus der Gegend, wo ich die Grafikkarte vermute, also um die Return-Taste. Das Kratzen klingt ähnlich wie Festplattenzugriffe, allerdings deutlich leiser (Gottseidank). Es kommt auch nur bei Systemauslastungen von >40%, man kann es z.B. mit ein bißchen rumscrollen im Dock vorführen. Wenn die SysLast allerdings koninuierlich hoch ist, kratzt es auch kontinuierlich, das ist sehr nervig!

    Ich hatte früher mal dieses Kratzen, wie viele andere auch, im Bereich des Trackpads. Das war aber seltener und ist irgendwann verschwunden. Von der GraKa hab ich noch nix gelesen.

    Setzt man die CPU-Speed im Energy Saver auf "Reduced", verschwindet das Kratzen. Das kann natürlich keine dauerhafte Lösung sein!

    Hat jemand eine Lösung für mich parat?

    Näheres zum System: Powerbook 17" vom April/04, 1.33 Ghz, 1 GB, Radeon 9600 Mobile.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    HansZarkow
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.832
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    die grafikkarte ist ein chip, die bewegt sich nicht, kann also nicht kratzen ;)
    wird also eher der lüfter sein...
    die kiste wird einfach nicht wärmer, wenn du auf reduziert stellst...
     
  3. HansZarkow

    HansZarkow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.02.2003
    Schon klar ;)

    Der Lüfter war auch einer meiner Verdächtigen, allerdings hatte ich dieses Kratzen früher schonmal beim Trackpad und da ist nunmal kein Lüfter. Auch ist es merkwürdig, daß das Kratzen nur bei hoher Systemauslastung auftritt.

    Übrigends kratzt er anscheinend auch bei "Reduced" nur wesentlich leiser, dafür aber unabhängig vom SysLoad. Nur, wenn das Netzteil abgezogen ist, kratzt da gar nix mehr, dafür kommt ein hoher Summton. Aber sowohl Summton als auch leises Kratzen bei "Reduced" sind nur hörbar, wenn man das Ohr auflegt, also kein Problem.

    Nur das laute Kratzen regt mich weiter auf!
     
  4. ms510

    ms510 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.10.2003
    hochschieb...

    also ich hab das heute auch festgestellt bei meinem 12" Pb. Ist definitiv nicht der Lüfter. Der ist aus. Das Geräusch nervt mehr als das Festplattensurren. Hört sich an wie ein Kratzen, aber scheint was hochfrequentes zu sein. Das nervige ist daran das es immer kurz aussetzt in unregelmäßigen Abständen. Hört sich an als wenn man mit einer Nadel über Plastik oder so kratzt. Jedenfalls sobald man die Leistung auf minimal stellt hört es auf. Gleich wiederauf Normal oder Maximal, schon ist es wieder da. Kann mich auch nicht erinnern das vor 10.4.4 gehabt zu haben. Irgendeine Idee?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen