Alben (Ordner) hinzufügen! DAS NERVT

Dennz2012

Dennz2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
523
Reaktionspunkte
3
Hallo Leuteeeee!

Sagt mal, gibt es eine möglich alle Alben, die in einem Ordner liegen, auf einmal in tunes zu importieren? Wenn ich alle reinziehe macht er ja nur eine Wiedergabeliste, und packt alle songs da rein! Ich möchte aber das er für jeden Ordner eine eigene Wiedergabeliste erstellt. Ich habe so unmengen von Alben, und muss sie jedes Mal (nach neuinstallation), alle einzeln nach ITunes reinziehen, das dauert immer ewig!
Klar, könnte ich auch einfach die Playliste... wieder in den Ordner ITunes legen, nur dann müsste die Musik auch wieder an der gleichen Stelle liegen...

Ich brauche ein Programm oder irgdnwas, das so etwas macht... :)

Gibt es so etwas? Oder muss man wirklich alles immer einzeln reinziehen?

Vg
 
Achja, und dann noch sone Sache, mir fällt schon seit langem auf, das wenn man einen Ordner nach ITunes reinzieht, also ein Album Zb, das er die Lieder dann doppelt in der Wiedergabeliste hat!
 
Neuinstallation? Warum?

Lass doch die Alben in iTunes drin. Warum immer wieder neu reinziehen? Du musst die Ordner doch nicht von iTunes verwalten lassen, wenn Du nicht willst.
 
Äh, deine Signatur steht mit deinem Posting nicht im Einklang...

1.) "jedes Mal (nach neuinstallation)" -> wie oft machst du Neuinstallationen, das ist doch unter OSX echt nicht nötig!

2.) wenn du Apple so gut findest solltest du die i-Apps auch entsprechend nutzen und deine Musik von iTunes verwalten lassen, dann machst du einfach "intelligente Ordner" wenn du das unbedingt brauchst.

Wie man iTunes richtig bedient? -> iApps Forum -> iTunes Anleitung lesen
 
shepheards schrieb:
Achja, und dann noch sone Sache, mir fällt schon seit langem auf, das wenn man einen Ordner nach ITunes reinzieht, also ein Album Zb, das er die Lieder dann doppelt in der Wiedergabeliste hat!

Das passiert, wenn du Playlisten (m3u-dateien) im Ordner liegen hat. Bedank dich bei den Win-Usern, von denen du die Musik hast.
 
The Rebel schrieb:
Das passiert, wenn du Playlisten (m3u-dateien) im Ordner liegen hat. Bedank dich bei den Win-Usern, von denen du die Musik hast.

Ah, okay! Danke!!


Und... Ich lasse ITunes ja auch nicht die Lieder in den ITunes Ordner kopieren, weil das alles selber verwalte! Habe einen Musikordner woanders!
ja, was heisst OFT, wenn ich dauernd nen neuen rechner bekomme, so jedes halbe jahr, muss ich Sie trotzdem immer neu in ITunes ziehen....
 
shepheards schrieb:
Ah, okay! Danke!!


Und... Ich lasse ITunes ja auch nicht die Lieder in den ITunes Ordner kopieren, weil das alles selber verwalte! Habe einen Musikordner woanders!
ja, was heisst OFT, wenn ich dauernd nen neuen rechner bekomme, so jedes halbe jahr, muss ich Sie trotzdem immer neu in ITunes ziehen....

Dein Problem würde sich erledigen, wenn du iTunes die Verwaltung überlässt. Bei einem Umzug auf einen neuen Rechner, kopierst du einfach den iTunes-Ordner rüber und fertig...
 
Ja, so sehe ich das auch. Die automatische Verwaltung von iTunes ist in diesem Fall wirklich nützlich, da sie einem genau das eben abnimmt.

Aber abgesehen davon, wieso erzeugst Du denn für jedes Album eine eigene Wiedergabeliste? Du kannst doch einzelne Alben sowohl über die Suchfunktion also auch über die Browse/Übersicht Funktion jederzeit finden.
 
Intelligente Ordner bringen mich aber nicht weiter. ich möchte nicht nach Interpret oder so sortieren sondern jedes Album soll einen Festen Ordner (Wiedergabeliste) haben, um das zu erziehlen musste/muss ich bisher immer alle Ordner einzeln in ITunes ziehen. Wenn ich merhrere Ordner gleichzeitig markiere und reinziehe erstellt er mir nur eine Wiedergabeliste und poackt da alle Lieder rein, das ist auch falsch!
 
Naja gut, das mit dem rüberkopieren in den ITunes Ordner ist richtig, dann mache ich das vleiicht so.. Aaber der wirft in seinem ordner auch teilweise vieles durcheinander, sodass man es nicht wiederfindet.. deshalb hab ich mir eigene Ordner angelegt! Dan schmeisse ich die Ordner von mir einmal auf die externe Platte und einmal lass ich Sie ITunes in den eigenen Ordner kopieren!
 
Wer redet denn von intelligenten Ordnern?

...

Wieso wirft iTunes Deiner Meinung nach alles durcheinander? Titel, Interpreten und Alben ändern sich doch nicht.
(Die Ordnerstruktur, wie iTunes abspeichert, ist völlig egal.)
 
Hast du in iTunes schon einmal "Apfel B" gedrückt?
 
shepheards schrieb:
Naja gut, das mit dem rüberkopieren in den ITunes Ordner ist richtig, dann mache ich das vleiicht so.. Aaber der wirft in seinem ordner auch teilweise vieles durcheinander, sodass man es nicht wiederfindet.. deshalb hab ich mir eigene Ordner angelegt! Dan schmeisse ich die Ordner von mir einmal auf die externe Platte und einmal lass ich Sie ITunes in den eigenen Ordner kopieren!


???

Warum brauchst du sortierte Ordner?
In iTunes findest du doch per Suchmaske alles! Gib den Namen des Albums ein und alle Titel werden angezeigt, that's it...
 
Und rechts oben neben dem Suchfeld kannst Du auf "Übersicht" klicken (in der Bibliothek, in einer Wiedergabeliste befindet sich dort die "Brennen" Funktion).
 
Ich muss zugeben, dass auch ich die Problematik hier nicht wirklich verstehe :kopfkratz:

Warum willst du für jedes Album eine eigene Playlist haben ?
Das wäre doch total unübersichtlich. Ich habe in meiner Bibliothek Songs von über 700 verschiedenen Alben. Wer will durch dermaßene Mengen von Playlists scrollen ? ;)
Stattdessen empfehle ich die Suchfunktion oben rechts (DAS Haupt-Feature von iTunes !) oder die Übersicht (via Apfel+B, wie The Rebel schon richtig sagte).

All das setzt natürlich gut gepflegte ID3-Tags vorraus, ohne die man mit iTunes nicht glücklich werden kann. Wenn deine Songs aus mehr oder weniger dubiosen Quellen (mit m3u-Dateien, etc...) stammen, kann das allerdings ein echtes Problem sein.


shepheards schrieb:
wenn ich dauernd nen neuen rechner bekomme, so jedes halbe jahr, muss ich Sie trotzdem immer neu in ITunes ziehen....
Keineswegs.
Es gibt mehrere Methoden, diesen umständlichen und unnötigen Schritt zu umgehen.

1) Den Ordner .../User/Musik/iTunes auf den neuen Mac kopieren.

2) Den alten Mac via FireWire an den neuen Mac anschließen und den hervorragenden Migrations-Assistenten verwenden. Ich war auch anfangs skeptisch, da die meisten "Assistenten" in Windows nur Mist bauen. Mit dem Migrations-Assistenen habe ich aber bisher nur positive Resultate erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, .m3u playlisten lassen sich dich auch mit relativen ordnernamen bestücken...

eine .m3u in der alle alben drin sind mit den jeweilligen unterordner... dann musst du nur noch eine datei reinziehen...

bloß müsste man so ne .m3u erstmal erstellen...
 
shepheards schrieb:
ja, was heisst OFT, wenn ich dauernd nen neuen rechner bekomme, so jedes halbe jahr, muss ich Sie trotzdem immer neu in ITunes ziehen....

Wie du bekommst jedes halbe Jahr nen neuen Rechner :rolleyes:

Achja, hast schon mal was vom Migrationsassisten gehört :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten