Alben aus iPhoto brennen?

T

timmm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
356
Reaktionspunkte
2
Hi,

da uns die Abzüge bei Apple zu teuer sind (bei DM zahlt man 10 cent weniger), würden wir gerne unser Urlaubsalbum auf eine CD brennen und zu einer Drogerie bringen. Allerdings gibt es in dem Album wohl gleiche Dateinamen, weshalb ich sie nicht einfach in einen Brennordner schieben kann. Toast möchte ich für die Sache nicht extra kaufen. Gibt es eine andere Möglichkeit, einfach ein iPhoto-Album auf eine CD zu brennen (Applescript etc)?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet,

Tim
 
Hi,
versuch doch einfach mal einen Brennordner zu erstellen und zieh die Bilder dort rein. Dann auf brennen drücken und es sollte gehen.
 
schon probiert, leider das gleiche problem...
 
Dann versuch doch mal die Bilder über "Ablage -> Export" (Menü "Bereitstellen" in älteren iPhoto Versionen) in einen Ordner zu exportieren und diese Dateien dann über den Finder zu brennen.
 
Da muss man erstmal drauf kommen :D

Funktioniert, vielen Dank!!
 
Aber ACHTUNG: Es kann sein, dass der Finder beim Brennen auch die unsichtbaren Files, die mit ._ beginnen, mitbrennt. Das verdoppelt die Anzahl der Files auf der CD. Wenn man dann eine Schnarchnase bei dem Fotoservice hat, erstellt der auch von den Klein-Files gnadenlos Fotos, bzw. sagt, das ginge alles irgendwie nicht. (So ein Fall ist hier kürzlich im Forum beschrieben worden!)

Man sollte also dazu sagen, dass evtl. ein paar zuviele files drauf sind, und man nur Bilder von den Files > 1 MB (Größen-Schwellwert hängt von den "produktiven" Bildern ab!) haben will. Sonst zahlst Du doppelt.
 
Ich bin mir nicht so sicher ob der Finder das macht, denn der Finder brennt eine Hybrid-CD, die einen Mac und einen PC Teil enthält. Die Ressourcen (die auf nicht-HFS-Laufwerken zu den unsichtbaren ._ Dateien werden) sollten auf dem PC Teil der Disc eigentlich nicht enthalten sein.

Sollte also eigentlich kein Problem sein.
 
Magicq99 schrieb:
Ich bin mir nicht so sicher ob der Finder das macht, denn der Finder brennt eine Hybrid-CD, die einen Mac und einen PC Teil enthält. Die Ressourcen (die auf nicht-HFS-Laufwerken zu den unsichtbaren ._ Dateien werden) sollten auf dem PC Teil der Disc eigentlich nicht enthalten sein.

Sollte also eigentlich kein Problem sein.
Naja, probier' einfach mal ein paar Mac-Dokumente auf einen DOS-formatierten USB-Stick zu kopieren und sieh' Dir dann unter Windows das Verzeichnis an. Doppelte soviele Dateien, da die ganzen ._ dabei sind.

Eines der Features, die ich mir für Leopard wünsche, ist eine Einstellung wie "Mac-spezifische Dateien beim Kopieren auf Non-HFS-Medien unterdrücken"
 
Und jetzt mach Du das gleiche mal mit einer CD, die Du aus dem Finder gebrannt hast. Da wirst Du sehen, dass diese Dateien da nicht drauf sind.

Ein USB Stick ist keine Hybrid-CD. Der Stick enthält nur ein Dateisystem, meist FAT auf dem die Ressourcen zu den ._Dateien werden, damit sie nicht verloren gehen.

Für CDs und DVDs gibt es aber ein Hybridformat, das im Grunde zwei Dateisysteme enthält. Die Ressourcen sollten dann eigentlich nur im HFS Teil vorhanden sein, denn genau dafür wurde dieses Hybridformat geschaffen.

In Toast kann man auch auswählen welche Dateien in welchem Teil einer Hybrid-CD sichtbar sein sollen. Diese Technik nutzt z.B. auch Blizzard um bei Spielen wie Warcraft die PC und Mac Version auf einem Datenträger zu liefern. Auf dem Mac sieht man dann den Windows Installer nicht und umgekehrt. Wobei ich mir aber nicht sicher bin ob die das mit Toast machen ;)

Aber der Finder sollte standardmässig eigentlich auch Hybrid-CDs schreiben.

Siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Hybrid_CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten