Alarmanlage mit oder ohne Aussensirene?

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

ich habe mir vor Kurzem eine Alarmanlage in einem freistehenden Einfamilienhaus durch einen Fachbetrieb installieren lassen und überlege nun, ob ich diese nachträglich noch mit einer Aussensirene nachrüste (Kosten ca. 300 EUR).

Bis jetzt habe ich von zwei Bekannten dazu gegenteilige Meinungen gehört und wäre mal daran interessiert was Ihr dazu meint. Ich gehe davon aus, dass es sicherlich unter den Lesern bei MacUser.de den ein oder anderen gibt, der sein Haus, seine Wohnung oder anderes mit einer derartigen Anlage absichert und deshalb auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann.

Ich liste mal nachfolgend die Argumente der beiden Bekannten auf:

PRO
  • Schreckt ab, da schon von aussen die Sirene zu sehen ist.
  • Einbrecher scheuen Lärm und gehen lieber zum Nachbarn der keine Alarmanlage hat.
CONTRA
  • Die Nachbarn reagieren sowieso nicht wenn der Alarm ertönt. Zumal die Sirene in D nach 3 Minuten verstummen muss.
  • Die Sirene signalisiert den Langfingern das hier was zu holen ist.
  • Nervt bei Fehlalarmen die Nachbarn.

Gruss, Roland
 
Muss die Sirene denn so angebracht sein, daß sie von überall gut sichtbar ist? Der psychologische Effekt ist auf jeden Fall viel größer wenn die Sirene losgeht und überall die Hunde anschlagen. :hehehe:
 
Sie sollte auf jeden Fall so angebracht sein, dass ein Langfinger sie nicht einfach mit einem Stock abschlagen kann - also in einer Höhe von ca. 3 Metern. Und dann am Besten auch noch so, dass der Schall Richtung Nachbarn geht.
Und das sind bei meinem Haus nur 2 geeignete Stellen an denen die Sirene auf jeden Fall zu sehen wäre.
 
[*]Die Nachbarn reagieren sowieso nicht wenn der Alarm ertönt.
Was hast du denn für ein eigenartiges Verhältnis zu deinen Nachbarn?

Was mich aber mehr interessiert: Was macht denn die Alarmanlage wenn keine Sirene dran hängt? Fernmeldung?
 
Alarmanlage... :Pah: ...da muss mindestens eine richtige Sirene, wenn nicht gar ein Horn von einem Flugzeugträger aufs Dach! Und dann noch eine Flutlichtanlage, ein Rudel beißwütiger, ausgehungerter Kampfhunde die dabei automatisch aus einem unterirdischen Versteck gelassen werden und ein paar Selbstschussanlagen müssen sich dabei auch noch aktivieren! Vielleicht noch über ein, zwei Panzer nachdenken, oder wenigstens ein Marschflugkörper! Sonst hilft das doch alles nix! :jaja:
 
Was hast du denn für ein eigenartiges Verhältnis zu deinen Nachbarn?
Das hat weniger etwas mit meinem Verhältnis zu meinen Nachbarn zu tun. Es ist ähnlich wie bei Autoalarmanlagen - wer geht denn heute noch dorthin, wenn eine Autoalarmanlage losgeht? Es ist eher die schleichende Gleichgültigkeit gegenüber anderen Menschen.

Was mich aber mehr interessiert: Was macht denn die Alarmanlage wenn keine Sirene dran hängt? Fernmeldung?
Sie kann z.B. per Telefon oder SMS einen stillen Alarm übermitteln. Das bietet ggf. die Möglichkeit den/die Langfinger auf frischer Tat zu ertappen. Weiterhin gibt es auch Innensirenen die einen derartigen Lärm im Inneren des Hauses/der Wohnung erzeugen, dass es fast unmöglich ist dort zu verbleiben.
 
Was mich aber mehr interessiert: Was macht denn die Alarmanlage wenn keine Sirene dran hängt? Fernmeldung?
Man könnte, falls der Alarm erst nach dem Eindringen anschlägt, auch Lösungen mit betäubenden Gasen in Erwägung ziehen.

Es ist ähnlich wie bei Autoalarmanlagen - wer geht denn heute noch dorthin, wenn eine Autoalarmanlage losgeht?
Ich denke, da ist schon ein Unterschied. Autoalarmanlagen gehen auch gerne mal von selbst los oder wenn ein Hund ans Auto pinkelt oder eine Oma dranstolpert. Alarmanlagen an Häusern sind selten und man weiß auch sofort, daß es einen Nachbarn betrifft. Sofern da nicht erstmal regelmäßig Fehlalarme losgehen denke ich schon, daß die Nachbarn aufmerksam werden und zumindest interessiert zuschauen, was passiert.
 
:nono:
Alarmanlage... :Pah: ...da muss mindestens eine richtige Sirene, wenn nicht gar ein Horn von einem Flugzeugträger aufs Dach! Und dann noch eine Flutlichtanlage, ein Rudel beißwütiger, ausgehungerter Kampfhunde die dabei automatisch aus einem unterirdischen Versteck gelassen werden und ein paar Selbstschussanlagen müssen sich dabei auch noch aktivieren! Vielleicht noch über ein, zwei Panzer nachdenken, oder wenigstens ein Marschflugkörper! Sonst hilft das doch alles nix! :jaja:
Du würdest sicherlich anders schreiben, wenn Du das Gefühl bereits kennengelernt hättest das die meisten Menschen nach einem Wohnungseinbruch veranlasst sich in Ihren eigenen vier Wänden nicht mehr sicher zu fühlen. Ein Teil zieht sogar aus und sucht sich ein anderes Zuhause. Dabei ist es weniger der materielle Schaden, sondern eher die Tatsache das irgendein Drecksack in Deinen privatesten Sachen rumgewühlt hat und in Deinen Rückzugsbereich (Dein Zuhause) eingedrungen ist. :kopfkratz:
 
ich würde auf die außensirene verzichten. die chance, einen einbrecher zu fassen ist so größer. oder was wolltest du eigentlich wissen?
 
Hurrah - beim Thread #9 schreibt endlich mal jemand etwas zu meiner Frage. ;):clap::cake:
Ich danke Dir für Deine Meinung.

Was ich wissen wollte, habe ich zwar bereits geschrieben, wiederhole es aber gerne noch einmal. Ich wollte von Besitzern einer EMA wissen, was sie von einer Aussensirene und den Argumenten PRO und CONTRA meiner beiden Bekannten halten. Und an persönlichen Erfahrungen ob damit evtl. ein Langfinger bei der Ausführung eines Einbruchs vertrieben wurde wäre ich natürlich auch interessiert.

Gruss, Roland
 
Gibt es nicht auch Alarmanlagen die optisch signalisieren, dass die Polizei automatisch alarmiert wird?

(Neulich hat hier zwar mal ein in die USA Übergesiedelter geschrieben er habe ein Schild "wie don't call 911" vor'm Haus aber dazu muss man ja zu Hause sein - zumal ist losballern hier eher unerlaubt)
 
Hallo Crab,

die Polizei wird nicht alarmiert durch eine Alarmanlage in unserem wunderschönen Deutschland. Darüber habe ich mich auch erst von einem Kripobeamten belehren lassen müssen. So lange es andere Dienstleister gibt (z.B. Wachschutz) darf die Polizei diesen Dienst nicht übernehmen, sondern Du hast einen privaten Anbieter zu beauftragen nach Deinem Objekt zu sehen.
 
Hallo Crab,

die Polizei wird nicht alarmiert durch eine Alarmanlage in unserem wunderschönen Deutschland. Darüber habe ich mich auch erst von einem Kripobeamten belehren lassen müssen. So lange es andere Dienstleister gibt (z.B. Wachschutz) darf die Polizei diesen Dienst nicht übernehmen, sondern Du hast einen privaten Anbieter zu beauftragen nach Deinem Objekt zu sehen.
Ach so. Dann wäre vielleicht ein Hinwis auf automatische Benachrichtigung eines Wachschutzes sinnvoll.

Fragt sich nur ob der aus Einbrechersicht als professionell eingestuft wird oder ob die Einbrecher das Schild überhaupt immer lesen können.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Wachschutz die Möglichkeit hat, immer rechtzeitig zur Stelle zu sein.
 
@crab

Die Einbrecher lesen den Hinweis schon. Der Kripobeamte hat mir erzählt, dass sie dann ab und zu mal bewusst einen Alarm auslösen und die Zeit stoppen bis jemand kommt. Dauert das z.B. 12 Minuten, brechen sie dennoch irgendwann ein und ziehen den Einbruch innerhalb von 10 Minuten durch.
 
Unser Wachschutz heisst Lisa und haart momentan leider ein bisschen. Sommerfell.
 
Das hat weniger etwas mit meinem Verhältnis zu meinen Nachbarn zu tun. Es ist ähnlich wie bei Autoalarmanlagen - wer geht denn heute noch dorthin, wenn eine Autoalarmanlage losgeht? Es ist eher die schleichende Gleichgültigkeit gegenüber anderen Menschen.
Naja, kann man ja absprechen. "Liebe Nachbarn: Wenn's Krach macht -> Polizei rufen. Hier ist meine Handynummer. Vielen Dank."

Sie kann z.B. per Telefon oder SMS einen stillen Alarm übermitteln. Das bietet ggf. die Möglichkeit den/die Langfinger auf frischer Tat zu ertappen. Weiterhin gibt es auch Innensirenen die einen derartigen Lärm im Inneren des Hauses/der Wohnung erzeugen, dass es fast unmöglich ist dort zu verbleiben.
Kann sie oder macht sie?

Wenn die Anlage den Alarm an einen Wachschutz übermittelt, würde ich mir die Außensirene wahrscheinlich sparen. Falls nicht, nützt das Ding ja letztlich nur was wenn auch jemand auf die Idee kommt, die Polizei zu alarmieren.

Es gibt letztlich doch nur 2 Möglichkeiten:
1. Ihr seid zuhause, werdet selbst alarmiert und ruft die Polizei. (Würde ich übrigens eher empfehlen als jemanden "ertappen" zu wollen. In 9 von 10 Fällen kannst du den Einbrecher stellen/in die Flucht schlagen, indem du dich vor ihm aufbaust, in einem von 10 Fällen haut er dir in einer Kurzschlussreaktion eins auf die Rübe und du bist Hauptsdarsteller in der letzten Folge von "Reich und tot".
2. Ihr seid nicht zuhause. Dann ist (auch mit schleichender Gleichgültigkeit) die Chance mit einer Außensirene größer, dass jemand die Polizei ruft. Oder du wählst die Variante mit Fernalarm (Telefon/SMS) und der Wachschutz regelt es. Wobei die ja auch erstmal dich anrufen und nachfragen, ob es ein Fehlalarm ist. Und bis dann jemand reagiert.. Naja, ich weiß nicht.

Gerade letzten Mittwoch bei Aktenzeichen xy (ich bin alt, ich darf sowag gucken :D).. Besitzer wird vor dem Haus brutal zusammengeschlagen. der Täter nimmt den Schlüssel, bricht ein, Alarmanlage geht los und alarmiert den Wachschutz.

Der Wachschutz versucht den Besitzer anzurufen, der geht nicht ran. Der Wachschutz ruft eine Mitarbeiterin des Besitzers an. Die steigt ins Auto und fährt vorbei. Von der Straße ist nix verdächtiges zu sehen (das Tor ist zu), fährt wieder nach Hause.

Super gelöst. Da brauche ich dann auch keine Alarmanlage. :hamma:

Installier das Ding, sag den Nachbarn bescheid und gib ihnen deine Nummer. Wenn die Sirene rappelt und du nicht erreichbar bist -> Polizei rufen und zwar pronto. Die werden für sowas bezahlt.
 
Ist natürlich fraglich ob die Nachbarn dann tatsächlich die Polizei rufen, und wann die dann mal antanzt. Es soll ja schon Großstädte geben wo das Personal so klein gespart ist dass da nachts nur 3 Streifenwagen unterwegs sind. Einer hat dann grade einen Einsatz, der nächste steht vor der Frittenbude und der 3. ist am anderen Ende der Stadt unterwegs.
 
Hi
Würde auf jeden fall die Sirene installieren!
Die sind so schnell bis Du,Wachschutz oder Polizei vor Ort ist sind die wieder weg und auch wenn kein Nachbar sofort die Polizei rufen würde hätten die meisten Einbrecher nicht die Nerven das noch durchzuziehen!
Lärm und Licht mögen die nicht!
 
...Es soll ja schon Großstädte geben wo das Personal so klein gespart ist dass da nachts nur 3 Streifenwagen unterwegs sind. Einer hat dann grade einen Einsatz, der nächste steht vor der Frittenbude und der 3. ist am anderen Ende der Stadt unterwegs.
Auf dem platten Land noch viel extremer! Die nächste Polizeistation ist 15 KM entfernt und mit zwei Beamten besetzt. Zuständig sind dir für einen Bereich von 25 KM rund um die Wache herum.
 
Zurück
Oben Unten