Alarm bei Faxeingang

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von franzl008, 11.06.2005.

  1. franzl008

    franzl008 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    21.11.2003
    Wir nutzen die Faxfunktion im Tiger, sowohl Eingang als auch Senden, sehr rege. Meine Frage, gibt es z.B ein fertiges Applescript das mich bei einem Faxeingang aufmerksam macht ( z.B ein Dialogfeld, blinken etc.)

    Gruß
    Franz
     
  2. ApfelRalf

    ApfelRalf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2004
    Guten Morgen Franz,

    ich habe eine derartige Funktion auch schon vermisst, und werde mir demnächst eine Automator-Funktion dafür erstellen. Das ist recht einfach, da man diese Aktionen als Ordneraktion speichern kann. Diese Funktionen werden immer dann aufgerufen, wenn eine neue Datei in diesem Ordner "eintrifft".

    Derzeit habe ich nur die Benachrichtigung per EMail eingeschaltet und bekomme jedes neue Fax per Mail als PDF.

    Gruß vom

    McGyver
     
  3. franzl008

    franzl008 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    21.11.2003
    Danke McGyver,

    das mit der Mailbenachrichtigung möchte ich wegen dem unnötigen Volumenverbrauch nicht machen. Automator habe ich mir schon etwas angesehen, aber noch keine Funktion entdeckt die eine Reaktion auslöst wenn ein Fax eintrifft.

    Gruß
    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2005
  4. G4er-HH

    G4er-HH MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2004
    Apple Script "add - new item alert.scpt" über Ordneraktionen ?
     
  5. franzl008

    franzl008 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    21.11.2003
    Danke!
     
  6. ApfelRalf

    ApfelRalf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2004
    Hallo Franzl008,

    ich habe mir nun zu diesem Zweck ein eigenes Script gebaut.
    Es erscheint beim Eintreffen eines neuen Telefax ein Dialog. Beim Klick auf "OK" wird das neue Fax gleich angezeigt. Im Automator ist das in 5 Minuten selbst gebaut gewesen ;) Klasse Sache, der Automator ...

    Ich habe dir das Script hier zum Download hingelegt..

    Schönen Gruß

    Ralf
     
  7. franzl008

    franzl008 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    21.11.2003
    Servus Ralf,

    erstmal Danke, aber hilf mir mal auf die Sprünge.
    Wann wird das Script aufgerufen?
    Wenn ich es mir im Automator ansehe, so besteht es aus zwei Befehlen, der Meldung und dem Öffnen. Aber wie soll es zu automatischen Aufruf beim eintreffen eines Faxes kommen?
    Sorry wegen der Anfängerfragen!

    Gruß
    Franz
     
  8. franzl008

    franzl008 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    21.11.2003
    Oder läßt Du erst das AppleScript ausführen welches dann das Automatorscript auslöst?
     
  9. franzl008

    franzl008 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    21.11.2003
    Oder nimmst Du gleich Dein Script und sicherst es als Plug-In, welches dann in "Ordneraktionen konfigurieren" für den Aufruf sorgt?
     
  10. franzl008

    franzl008 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    21.11.2003
    Sorry Ralf,

    hatte Deine erste Antwort wieder vergessen!!
    "ich habe eine derartige Funktion auch schon vermisst, und werde mir demnächst eine Automator-Funktion dafür erstellen. Das ist recht einfach, da man diese Aktionen als Ordneraktion speichern kann. Diese Funktionen werden immer dann aufgerufen, wenn eine neue Datei in diesem Ordner "eintrifft". "

    Jetzt ist´s klar!

    Recht vielen Dank
    Franz
     
Die Seite wird geladen...