Aktuelles MacBook Pro 13 "zukunftssicher"?

T

t.marsel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Community,

seit Jaaaaahren schon träume ich davon in die Mac-Welt ein- bzw. umzusteigen, bisher hat mich allerdings der Preis davon abgehalten (ich gehöre zu der Sorte Menschen die sich einen Kauf 100 mal überlegen, ob sie sich den wirklich leisten können/müssen/sollen/dürfen *gg*).

Nun, diese Weihnachten soll es auf alle Fälle endlich so weit sein und ich möchte gleich zwei MacBook Pro's 13 Zoll 2.4 GHz kaufen (eines für mich und eines für meine Freundin) :)

Von den Leistungsanforderungen würde es momentan genau passen, wir brauchen es beide zum Internet surfen auf der Couch, ein bisschen Office (Arbeit & Uni), ein bisschen Bildbearbeitung (Fotos), hin und wieder mal einen Film ansehen, u.ä.
Mobil sollte es sein und der Akku sollte auch ein paar Stunden durchhalten (da wir öfter längere Zugfahrten machen). Also wäre das 13 Zoll Modell genau richtig für uns.

Meine Frage allerdings: Wie wird es mit den 13 Zoll Modellen in Zukunft aussehen? Derzeit sind noch Core 2 Duo CPUs verbaut - wird hier in absehbarer Zeit möglicherweise ein Upgrade auf einen i5 Prozessor kommen bzw. überhaupt ein technisches Upgrade oder neues Modell? Gibt es da schon Gerüchte/Infos?
Und wie "zukunftssicher" wäre ich damit unterwegs? Ich möchte das MacBook schon für die nächsten 3 bis 4 Jahre kaufen - wird es dann auch noch für aktuelle Software ausreichen?

Wenn ich es jetzt kaufe, möchte ich auch, dass es noch ein paar Monate aktuell ist. Würde mich ein bisschen ärgern wenn ich es kaufe und in einem Monat gibts plötzlich ein neues Modell...

Danke schon mal für eure Antworten ;)

LG
 
Eine halbwegs zuverlässige Quelle, wann was neues kommt, ist die hier:
http://buyersguide.macrumors.com/

Ansonsten gilt die alte Weisheit: wenn Du es jetzt brauchst dann kaufe es jetzt und habe Spaß daran. Bei Deinen Anforderungen reicht das allemal.

Und hier bitte keine Spekulationen über Upgrades im Einsteigerbereich! :suspect:
 
Ich will mir es auch holen, bzw warte ich doch lieber. Ich denke so Januar bis März wird das neue kommen, die Veränderungen dürften sich aber in grenzen halten da es ja das Einsteigermodell ist. Aber immer noch besser als das neue Macbook air vom Preis/Leistungsverhältnis her.
 
Wenn du warten kannst wart noch, aber reichen wird das aktuelle in 3 Jahren auch noch für die ansprüche...
 
Hallo,

kaufen und zufrieden sein. Der Core 2 Duo reicht doch locker für alle deine Anforderungen. Prozessor-Upgrades wird es wohl kaum geben und RAM und Festplatte kann man leicht aufrüsten.

Ich habe zurzeit ein weißes Macbook (early 2008) mit C2D (2.4 Ghz) und der verkraftet mit Sicherheit auch noch locker Mac OS 10.7.

Die Leistungssprünge bei den CPUs werden meiner Meinung nach immer kleiner, bzw. man merkt es nur wenn die Applikationen auch alle Kerne auf Trab halten. Für den Hausgebrauch sind die CPUs aus dem aktuellen MBP 13" völlig ok.

Grüße
 
Es wird definitiv ein neues Modell geben. Vermutlich Januar/Februar '11. Wenn die Anschaffung sowieso nicht vor Weihnachten geplant ist, dann würde ich die paar Wochen noch abwarten. Es besteht realistische Möglichkeit, dass im 13"-Modell ein Core i Prozessor implementiert wird. Sollte das nicht der Fall sein, wirst Du aber auf jeden Fall auch mit einem Core 2 Duo ein zukunftsicheres System bekommen, das locker die nächsten zwei Jahre seine Dienste tut. Darüber hinaus würde ich nicht planen, dafür dreht sich die IT-Welt einfach zu schnell.
 
Naja, 2 Jahre ist zuwenig für die genannten Ansprüche... Hab meins 3 Jahre und mache um einiges mehr und leistungshungrigere Dinge, und es reicht noch locker!
 
Ja, mit dem momentanen Macbook kann man die gennanten dinge locker erledigen, sogar das schwächste mba kriegt das hin.
 
Wie wird es mit den 13 Zoll Modellen in Zukunft aussehen? Derzeit sind noch Core 2 Duo CPUs verbaut - wird hier in absehbarer Zeit möglicherweise ein Upgrade auf einen i5 Prozessor kommen bzw. überhaupt ein technisches Upgrade oder neues Modell?

Die Frage ist eher, glaubst du das du den Unterschied zwischen einem i5 und dem C2D bei deinen Anwendungen merkst?

Und wie "zukunftssicher" wäre ich damit unterwegs? Ich möchte das MacBook schon für die nächsten 3 bis 4 Jahre kaufen - wird es dann auch noch für aktuelle Software ausreichen?

Locker! Die MBPs von 2006 wären für diese Einsatzzwecke auch heute noch überdimensioniert, was die Leistung angeht. Und obwohl damals mit 10.4 ausgeliefert, läuft auch 10.6 (sogar besser als 10.4) auch locker drauf und 10.7 wird garantiert auch darauf laufen. Somit wäre man mit diesen Geräten min. 6-7 Jahren gesichert, was aktuelle Software angeht. Um mal so einen Eindruck zu bekommen, denn in die Zukunft gucken kann ja niemand ;)

Solltest du kein Student/Dozent/Lehrer/Schüler sein, lohnt es sich evtl. am Black Friday (26.11) zuzuschlagen.
 
Hallo liebe Community,

seit Jaaaaahren schon träume ich davon in die Mac-Welt ein- bzw. umzusteigen, bisher hat mich allerdings der Preis davon abgehalten (ich gehöre zu der Sorte Menschen die sich einen Kauf 100 mal überlegen, ob sie sich den wirklich leisten können/müssen/sollen/dürfen *gg*).

Nun, diese Weihnachten soll es auf alle Fälle endlich so weit sein und ich möchte gleich zwei MacBook Pro's 13 Zoll 2.4 GHz kaufen (eines für mich und eines für meine Freundin) :)

Von den Leistungsanforderungen würde es momentan genau passen, wir brauchen es beide zum Internet surfen auf der Couch, ein bisschen Office (Arbeit & Uni), ein bisschen Bildbearbeitung (Fotos), hin und wieder mal einen Film ansehen, u.ä.
Mobil sollte es sein und der Akku sollte auch ein paar Stunden durchhalten (da wir öfter längere Zugfahrten machen). Also wäre das 13 Zoll Modell genau richtig für uns.

Meine Frage allerdings: Wie wird es mit den 13 Zoll Modellen in Zukunft aussehen? Derzeit sind noch Core 2 Duo CPUs verbaut - wird hier in absehbarer Zeit möglicherweise ein Upgrade auf einen i5 Prozessor kommen bzw. überhaupt ein technisches Upgrade oder neues Modell? Gibt es da schon Gerüchte/Infos?
Und wie "zukunftssicher" wäre ich damit unterwegs? Ich möchte das MacBook schon für die nächsten 3 bis 4 Jahre kaufen - wird es dann auch noch für aktuelle Software ausreichen?

Wenn ich es jetzt kaufe, möchte ich auch, dass es noch ein paar Monate aktuell ist. Würde mich ein bisschen ärgern wenn ich es kaufe und in einem Monat gibts plötzlich ein neues Modell...

Danke schon mal für eure Antworten ;)

LG

Ich sitze vor dem genannten MacBook Pro und kann nur sagen, dass die Leistung für deine Bedürfnisse mehr als ausreichend ist. Ein Core ix Prozessor wird im 13 Zoll Modell auch solange nicht verbaut werden, bis Intel NVIDEA sich geeinigt haben. Denn ansonsten müsste Apple einen Core ix Prozessor mit Intel HD Grafik ausliefern + einen besseren Grafikchip, für den in dem kleinen Gehäuse einfach kein Platz ist. Deshalb haben sie lieber einen Core 2 Duo gewählt, weil der Unterschied zum Core ix nicht sonderlich groß gewesen wäre.
 
Leistungsmäßig würde ich von den Core i Prozessoren auch nicht allzu große Sprünge erwarten, aber die Akkulaufzeit sollte sich durch die neue Architektur erhöhen. Eine Laufzeit von 12 Stunden wäre eine, finde ich, schöne Sache :)
 
Puh, danke für die vielen Antworten :)

Also ich bin mir auch sicher, dass es für unsere Anforderungen lange Zeit reichen wird. Ich möchte halt nur zu dem Zeitpunkt wo ich es kaufe, möglichst aktuell sein. Aber warscheinlich ist das bei Apple-Hardware sowieso ein bisschen anders zu betrachten...

Warten kann ich nicht, schließlich soll das ganze ja ein Weihnachtsgeschenk für uns beide werden - wenn dann muss ich es im Dezember kaufen, Januar/Februar wird zu spät sein ^^.

Aber gut, ich werde das denke ich einfach riskieren. Wenn dann im Jänner ein neues MacBook rauskommt werde ich mich zwar warscheinlich ein bisschen ärgern, aber naja...

Wie sieht das bei MacOS eigentlich bei neuen Versionen aus - steigen da die Systemanforderungen bei jeder neuen Version spürbar an oder hält sich das eher in Grenzen?
 
naja, leopard rennt zb noch auf g4 rechnern mit 867mhz, nur bei snow leo wurde die voraussetzung intel, aber die nächsten systeme werden schon noch laufen, falls nicht wieder die cpu architektur gewechselt wird, was nicht passieren wird...

zb mein mbp (3 jahre alt) wurde mit os x 10.4 ausgeliefert und läuft jetzt mit 10.6 und 10.7 wird auch laufen und ich bin mir sehr sicher, dass auch noch 10.8 laufen wird. vielleicht gehn ein paar funktionen nicht mehr, aber das system generell sollte länger laufen!
 
Zurück
Oben Unten