Aktuelles Macbook oder Macbook Pro?

C

Cholfa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Aktuelles Macbook oder Macbook Pro? Erfahrungen gesucht!

Hallo,

vor ein paar Monaten hätte ich die Frage für mich noch selber mit "Macbook Pro" beantworten können.
Doch da das neue Macbook "Alu" deutlich mehr Grafikleistung hat und auch mit 2,4GHz angeboten wird, stellt sich mir die Frage ob es ein Pro sein muß, oder das Macbook reicht. Der Unterschied scheint ja auf zusätzliche Grafikkarte, Displaygröße, Firewire und ExpressCard begrenzt zu sein.
Beim Macbook würde mich natürlich die geringe Größe sehr reizen, da ich es ab und zu auch mitnehmen möchte.

Benutzt wird es von mir u.a. für Lightroom, auch um u.U. mal mehrere hundert Raws zu konvertieren und zu bearbeiten. Bildbearbeitung mit Photoshop.
Performance wäre mir schon wichtig, vor allem ist das auch der Grund für den entgültigen Umstieg auf den Mac, nur bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher ob es ein Pro sein muß.

Wäre schön wenn schon jemand Erfahrung mit dem Macbook Alu hätte, bzw. schon in die eine oder andere Richtung umgestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon zum Pro raten. Gerade die genannten Programme nutzen immer mehr die Grafikkarte. Zum Teil bekommt man das MacBook Pro schon für 100-150 Euro mehr als das vergleichbare MacBook (Informationen gerne per direktem Kontakt).
 
Ich würde schon zum Pro raten. Gerade die genannten Programme nutzen immer mehr die Grafikkarte. Zum Teil bekommt man das MacBook Pro schon für 100-150 Euro mehr als das vergleichbare MacBook (Informationen gerne per direktem Kontakt).


wo bekommt man denn ein macbook pro für 150€ mehr?
grüße
 
Servus,
ich habe mir das MBP (early 08) gekauft und stand auch vor der gleiche Wahl - und hätte dir bis vor kurzen zum MBP geraten.
Deine Bedürfnisse decken sich glaube ich auch mit meinen.

Ich bin super zufrieden, aber nun habe ich ein MB Alu zum testen bekommen und bin wieder am überlegen. Die Größe ist schon total toll, aber kann mich trotzdem nicht entscheideden. Mich hatte damals auch das glossy abgeschreckt, was ich letzlich aber beim arbeiten nicht wirklich störend finde.

Ich hätte vielleicht auch einen Käufer für mein MBP, würde aber ca. 100€ Miese machen.
Das ist wirklich eine schwere Wahl.

Was mich interessiert, ob bei diesen oben genannten Sachen (PS, Lightroom, IPhoto) die GraKa des Pro relevant wäre.
Im Benchmarkt schneidet diese fast doppelt so schnell wie die des MB ab.
 
Hi,

ich habe sowohl ein Pro (zwar ein älteres) und ein Macbook Alu rumstehen.
Für die Tätigkeiten die ich erledige, wie einfache Bild und Videobearbeitung reicht das Macbook vollkommen aus.
Wenn es dir nicht auf jede Sekunde ankommt, die das Pro ggf. schneller ist, dann nimm das Macbook und steck vielleicht noch eine 7200RPM Festplatte rein.

--dominik
 
ich habe mich für ein macbook entschieden. habe es tag täglich in der uni dabei und es ist für meine zwecke vollkommen ausreichend. gerade die geringe grösse ist für mich absolut praktisch was den transport angeht.
ich arbeite auch mit photoshop und muss sagen ich komme mit der grösse gut zurecht. das ein 15" mehr comfort bietet ist klar, aber ich habe meine entscheidung auf gar keinen fall bereut.
 
Zurück
Oben Unten