Aktueller Marktanteil Quark<>Indesign?

haripu

haripu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2002
Beiträge
449
Reaktionspunkte
2
Gibt es eigentlich irgendwo - einigermaßen realistische - Information wie momentan das QuarkXPress zu Indesign Martkverhältnis aussieht?

Von den Herstellern sind ja wohl keine objektiven Daten zu erwarten. Aber Adobe hat in den letzten Tagen mehrmals vollmundig behauptet, schon Nummer 1 zu sein. Das würde ich gern mal überprüft sehen.

Für alle, die hier in Druckerein arbeiten: in welcher Form bekommt ihr den Großteil der (offenen) Dateien angeliefert?
 
Das würde mich auch mal interessieren. Und dann gleich noch die Frage: Illustrator vs. Freehand vs. Corel.
 
Glaube ich schon, was Adobe behauptet! Sie haben
schliesslich seit Einführung von InDesign 1999 sehr
agressive Werbung gefahren. So wie ich, bekamen
sicher viele den Super-Einstandspreis und haben sich
daraufhin später das CS-Bundle gekauft. Überhaupt
ist die Bündelung von den Programmen ein unschlag-
bares finanzielles Angebot gegenüber dem X-Press-Preis.

Gruss Jürgen
 
Eine realistische Einschätzung dürfte schwierig sein. Ich denke da an
eine grosse Agentur, die an allen Grafik-Arbeitsplätzen die komplette
Creative Suite samt InDesign installiert hat, obwohl dort ausschliesslich
XPress benutz wird.
 
Eine realistische Einschätzung dürfte schwierig sein. Ich denke da an
eine grosse Agentur, die an allen Grafik-Arbeitsplätzen die komplette
Creative Suite samt InDesign installiert hat, obwohl dort ausschliesslich
XPress benutz wird.

Ja, ich denke auch, dass es das schwierig macht, einen realen Marktanteil abzuschätzen. (Eigentlich ist dieses CS Bundle ein sehr cleverer Schachzug gewesen).

Deshalb denke ich auch, es wäre interessant, die Erfahrungen von Druckereien zu hören. Das dürfte der realen Verbreitung deutlich näher kommen.
 
Ich denke auch, daß es sehr wichtig ist, zwischen <Erstellern> und <Weiterverarbeitern> zu unterscheiden. Als Ersteller von Fotos oder kleinen Retuschen kann ich prima mit PhSh6 unter Classic auskommen, als Dienstleister für Printjobs muß ich die halbwegs aktuellste Prog-version bereithalten …

Um die eigentliche Frage zu beantworten: Habe die CS2 am G4/5 und QXP 4 unter Classic …
 
Auf der Quark-Homepage steht es doch:

QuarkXPress® wird von mehr Menschen für kreatives Design und Seitenlayout eingesetzt, als jede andere Software dieser Welt. Punkt.

Klingt für mich so, wie wenn Quark selbst keine Argumente mehr
einfallen, als die große Verbreitung im Markt. Wenn es überhaupt stimmt...
 
Glaube ich schon, was Adobe behauptet!

Aber was behaupten sie?

Des Weiteren glaube ich auch, dass man nicht die verkauften Pakete zählen kann. Adobe hat natürlich 'ne Menge Indesigns (und auch Illustratoren) in Paketen verkauft, die vielleicht gar nicht genutzt werden. Ich erinnere mich noch an die 200,--Illu-Vollversion-nur-für-Windows (wars der Illu 9, oder 10, vergessen). Damals hatten wir auch einige Lizenzen gekauft. Aber arbeiten tut damit kaum einer.
 
Auf der Quark-Homepage steht es doch:

QuarkXPress® wird von mehr Menschen für kreatives Design und Seitenlayout eingesetzt, als jede andere Software dieser Welt. Punkt.

Klingt für mich so, wie wenn Quark selbst keine Argumente mehr
einfallen, als die große Verbreitung im Markt. Wenn es überhaupt stimmt...

Das wird wohl stimmen. Sonst hätte Adobe diese Aussage schon weggeklagt.
 
Hallo

Ich habe ein 2 Adobe Creative Suite Pakete (ein Paket ist eine Mid-East Version) und setze davon nur den Acrobat Porf. ein, sowie ab und zu PS und den Illu (Dateien konvertieren) ein. Alle Dokumente erstelle ich aber mit QuarkXpress 6 (alte Dokumente) + 7.
 
Ich habe ein 2 Adobe Creative Suite Pakete ... und setze davon nur den Acrobat Porf. ein ...

Ist das nicht etwas verschwenderisch?
Meinst Du, InDesign-User sind weniger verschwenderisch?

Ich habe mir - in einer Zeit vor InDesign - auch mal ein XPress 4 erworben, nur zum seltenen Konvertieren/Weiterverarbeiten von gelieferten XPress-Daten (und zum Üben). Deswegen würde ich mich nicht als XPress-Anwender bezeichnen.
Und mein XPress-Paket sollte in keiner Statistik auftauchen, die nicht als gefälscht gelten will. ;-)
 
Hallo Giesskanne

Nö ist es nicht, denn das eine Paket kaufte ich ja wegen Acrobat und Photoshop, und bei einer Suite ist der Preis gegenüber Einzelversionen unschlagbar. Und wie der Zufall es will, benötige ich zur Zeit auch ID CS, da ich Dokumente von einem Zulieferer bekommen habe und die sind mit ID gemacht.
Die andere Suite ist ja eine Mid-East Version (Arabsich, Farsi und Hebräisch), aber leider hat sich der Vertrieb bei mir im Haus dann anders entschieden und somit war der Kauf dann im nachhinein unnötig.
Nur zur Zeit sieht es wieder so aus, als ob ich diese Version doch noch einsetzen könnte :) und dann wäre der Kauf doch nicht unnötig gewesen - wollen wir es hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl stimmen. Sonst hätte Adobe diese Aussage schon weggeklagt.

Mein persönlicher Favorit ist InDesign. Der Grund dafür liegt darin, dass es eine Anwendung ist, die vor einigen Jahren von Null gestartet ist und damals ein ungeschriebenes Blatt war. Wir haben es zu einem Zeitpunkt auf den Markt gebracht, als wir praktisch keine Marktanteile im professionellen Publishing inne hatten. Es ist eine Anwendung, die nicht aufgehört hat, sich laufend zu verbessern und reicher an Funktionen zu werden. Es ist aber auch eine Software, die Jahre lang unsere Unterstützung gebraucht hat, um Schritt für Schritt Marktanteile zu erobern. Heute ist InDesign nach unseren Untersuchungen und Marktanalysen die Nummer 1 auf dem Markt geworden.

Robert Raiola, Marketingdirektor Adobe Europa
http://macnews.de/news/98715.html
 
Heute ist InDesign nach unseren Untersuchungen und Marktanalysen die Nummer 1 auf dem Markt geworden.

Robert Raiola, Marketingdirektor Adobe Europa

diese aussage überrascht mich nicht. wer will schon nestbeschmutzer sein?!
 
Ich schätze den aktuelle Marktanteil auf ca. 40 zu 60 % für InDesign. Kenne einige die in den letzten Jahren umgestiegen sind, ich selber auch.
Ich weiß noch als der "Focus" umgestiegen ist als ID 1.0 rausgekommen ist. Da war aber noch ne Menge Mut im Spiel. Bei der heutigen Version spricht schon sehr viel für InDesign.
 
Auch ich habe das Interview des Marketing-Chefs von Adobe
gelesen und glaube, dass InDesign (incl. Bundle) mittlerweile
mehr verkauft als Quark XPress. Ansonsten hätten die klage-
wütigen Amerikaner wg. unlauteren Wettbewerbs schon die
Messer geschärft.

„Mehr verkauft” heisst aber noch lange nicht, dass InDesign
ein „marktbeherrschendes” Instrument ist. In diesem Thread
lese ich nur von Grafikern etc. Im Gegensatz zu Adobe aber
bietet Quark in Verbindung mit XPress ein funktionierendes
und über die Jahre erprobtes und bewährtes Redaktions-
system an. Dort muss für eine marktbeherrschende Rolle
von Adobe mit InDesign aber noch einiges getan werden.

Die einzige grössere Zeitschrift, welche z.B. in Deutschland
mit InDesign „gebaut” wird ist meines Wissens nach „Fokus”.
Dies wurde von Adobe vor Jahren auch gross hervorgehoben.
Seitdem liesst man herzlich wenig von InDesign in Redaktio-
nen und Verlagen.

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen

@Redaktionssystem:
Es ist einfach so, das die meisten Redaktionsysteme von unabhängigen Herstellern (von Adobe und Quark) entwickelt und verkauft werden. Die meisten Systeme bieten hier Anbindungen an ID und QXP, wobei die Anbindungen an QXP deutlich zunahmen in den letzten 2 Jahren.
Allerdings bieten viele der Redaktionssysteme auch noch Anbindungen an Framemaker und Word oder haben gar einen XML-Editor (z.B. X-Metal) als Editor.
Hier ein Link mit einer Webseite, die Infos über solche Systeme bietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Wir haben unser Büro im Gebäude einer lokalen Zeitung (Auflage ca 320000). Dort werden Anzeigen und ähnliches nur noch mit InDesign gemacht. Immer seltener kommt es vor, dass Kunden etwas mit Quark erstelltes schicken. Das ist wohl schon alles was ich zu dieser Disskusion beitragen kann.
 
Zurück
Oben Unten