aktuellen RAM Status abfragen

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.449
Reaktionspunkte
1.038
Hallo,

wie kann ich eigentlich über die Konsole den aktuellen RAM-Verbauch meines MAC (OSX 10.8) abfragen? Der Befehl fällt mir einfach nicht ein. :)
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß
Pinky
 
nennt sich "top"
 
jaja, das kenn ich, aber ich wollte nicht sooo viele Daten bekommen. Mich interessiert nur der aktuelle verbrauch des Arbeitsspeicher. Kann ich das auch irgendwie abfragen.
Kleines Script oder so?

Pinky
 
[...], wie kann ich eigentlich über die Konsole den aktuellen RAM-Verbauch meines MAC (OSX 10.8) abfragen?


Könntest Du dir mit einem kleinen Tool wie MenuMeters aber auch permanent in der Menüleiste anzeigen lassen.


MfG, Peter
 
danke für eure nett gemeinten Tipps, aber ich brauche den Wert um ihn mit einem Script weiterverarbeiten zu können.
 
ps sollte das tun oder?
 
So zum Beispiel:

top -l 1 | awk '/PhysMem/ {print "Reserviert: " $2 "; Aktiv: " $4 "; Inaktiv: " $6 "; Benutzt: " $8 "; Frei: " $10}'
 
@Pill
Bingo, genau das meinte ich. SUPER vielen Dank.

Gruß
Pinky
 
vm_stat sei noch erwähnt.
 
Ist das Tools broken (wäre ja nicht das erste von Apple, das mal etwas länger einen Fehler enthält), oder stimmt diese Angabe tatsächlich? Das ist bei mir nämlich immer bei ca. 0%, um genau zu sein hab ich _nie_ mehr als 14 Hits und die praktisch direkt nach dem Systemstart. MenuMeters zeigt diesen Wert an und ich dachte immer es wäre seine Schuld.
Object cache: 14 hits of 14404 lookups (0% hit rate)
 
Zurück
Oben Unten