Aktuelle Taktrate der CPU auslesen

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Faice, 23.10.2004.

  1. Faice

    Faice Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    29.06.2004
    Hallo,

    Ich habe da so den Verdacht, dass sich meine CPU automatisch runter Taktet und das obwohl das iBook am Netz hängt und ich die Prozessor-Leistung auf MAXIMAL stehen hab. Ich habe das gemerkt, weil ich SETI@home auf meinem rechner laufen lasse. Nach einer gewissen Zeit kommt es kaum noch mit dem Berechnen voran. Da hab ich mal den Benchmark von SETI (Boinc) laufen lassen. Und siehe da, der Wert war ungefähr so, als wenn ich bei Prozessor-Leistung auf MINIMAL stelle.

    Ich bräuchte also mal ein Tool, mit dem man die aktuelle CPU-Taktfrequenz auslesen kann, um meinen Verdacht zu bestätigen.

    Bitte Helft mir.

    MfG,

    Faice
     
  2. Hansi

    Hansi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.04.2002
    Hallo,

    kann über das Terminal in Erfahrung gebracht werden

    Befehl: sysctl hw.cpufrequency

    eingeben und Return,

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen