Aktuelle Taktrate der CPU auslesen

Faice

Faice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
142
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich habe da so den Verdacht, dass sich meine CPU automatisch runter Taktet und das obwohl das iBook am Netz hängt und ich die Prozessor-Leistung auf MAXIMAL stehen hab. Ich habe das gemerkt, weil ich SETI@home auf meinem rechner laufen lasse. Nach einer gewissen Zeit kommt es kaum noch mit dem Berechnen voran. Da hab ich mal den Benchmark von SETI (Boinc) laufen lassen. Und siehe da, der Wert war ungefähr so, als wenn ich bei Prozessor-Leistung auf MINIMAL stelle.

Ich bräuchte also mal ein Tool, mit dem man die aktuelle CPU-Taktfrequenz auslesen kann, um meinen Verdacht zu bestätigen.

Bitte Helft mir.

MfG,

Faice
 
Hallo,

kann über das Terminal in Erfahrung gebracht werden

Befehl: sysctl hw.cpufrequency

eingeben und Return,

Gruß
 
Zurück
Oben Unten