Aktuelle Sexismusmusdebatte - eure Meinung zum Thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Aktuell ist es in aller Munde - sexuelle Belästigung. Themensammlung zum Beispiel hier: http://www.sueddeutsche.de/thema/Sexismus-Debatte.

Ich mache mir selbst darüber Gedanken - wo fängt S. an, wo hört S. auf, was ist verletzend, was lächerlich, was harmlos? Rechtlich ist die Sache wohl recht klar - :noplan: - wie sieht es aber auf der moralischen Seite aus? Gibt es überhaupt eine objektive Sicht oder ist das alles subjektiv?

Freue mich auf Beiträge beider Geschlechter...

Gruss, sk
 
Anscheinend ist das jetzt voll das Thema in den Medien. Das nächste mal, wenn ich aus "Versehen" eine Kollegin von hinten am Kopierer anrempele, kann mir das anscheinend als Belästigung ausgelegt werden.
 
Ich finde den Stein des Anstoßes - die Brüderle-Geschichte - mehr als lächerlich, vor allem wenn man bedenkt, wie unglaublich unverschämt die "Journalistin" Brüderle gefragt hat, ob er nicht zu alt für seinen Job sei.
 
......und ich hab mich schon gefreut, das man wenigstens hier in der Bar von diesem unsäglichen Thema verschont wird....... :teeth:

Was sexuelle Belästigung ist, steht im Gesetz.

Und wenn einige "Kommunikationsexpertinnen aus Berlin" jetzt "Aufschrei"-Kampagnen initiieren, in denen mitunter schon ein etwas zu langer Blickkontakt als "Alltagssexismus" ausgelegt wird, dann sag ich mal: Gut, dass ich heute keine Frau mehr suche, weil ich schon eine hab. :jaja:

EDIT: In den USA ist es üblich, den Mitarbeitern in Unternehmen jegliche intime Beziehungen zu verbieten; einen Mindestabstand zum anderen Geschlecht vorzuschreiben; vorzuschreiben, den Blickkontakt auf das Nötigste zu beschränken; und vorzuschreiben, Gespräche nur über berufliche Belange zu führen; nachdem dort in der Vergangenheit einige Fälle "sexueller Belästigung" von teilweise zweifelhafter Qualität auftraten. Die Unternehmen sichern sich halt ab.
Dürfte in D auch nur noch eine Frage der Zeit sein. Im Arbeitsrecht gibt es schon erste Juristen, die auch in D eine solche rigide Handhabung empfehlen, um nicht nur die Frauen, sondern vor allem auch die Männer und die Unternehmen zu schützen.

EDIT 2:

Anscheinend ist das jetzt voll das Thema in den Medien. Das nächste mal, wenn ich aus "Versehen" eine Kollegin von hinten am Kopierer anrempele, kann mir das anscheinend als Belästigung ausgelegt werden.

Du hast das wahrscheinlich nur als Witz gemeint, aber wenn man teilweise die Auffassungen der Befürworter einer besonders engen Auslegung des "Sexismus"-Begriffs ernst nimmt, dann:

Ja, du KANNST dadurch ernsthafte Probleme bekommen; je nachdem, wie empfindlich und entrüstet die Kollegin reagiert und was sie anschließend direkt oder über drei Ecken weiter erzählt.
 
Ich finde die Brüderle Geschichte nicht lächerlich und finde es gut und richtig dass die Diskussion mal losgetreten wurde.
 
Nein. Aber ich halte die Diskussion für lange überfällig.
 
Nein. Aber ich halte die Diskussion für lange überfällig.

Ich bin mir nicht sicher, ob dich das ehrt.

Alle Frauen, die ich kenne, halten die aktuelle Diskussion für unnötig aufgebauscht und teils eher peinlich.

Aber nix für ungut :)
 
Lächerliche Winterloch-Debatte. Wer als Frau nicht auf den Kopf gefallen ist,
kann heutzutage wohl eine plumpe Anmache mit einem entsprechenden Spruch
parieren ... Wer nicht - tjo - der braucht eben diese Debatte. Helfen wird's "ihr"
trotzdem nicht.
 
Ich finde die Brüderle Geschichte nicht lächerlich und finde es gut und richtig dass die Diskussion mal losgetreten wurde.

Ich finde zweitgenanntes das wichtigste und Brüderle ein Opfer. Hat versucht vielleicht sogar höflich zu baggern nachts an der Bar und wurde von hinten vorgeführt.
Also irgendwie menschlich, alle Welt ist sexuell unterwegs nur wirds hier ignoriert. Kopf hoch Herr Brüderle, war schon o.k., nur 20 Jahre zu spät und schon ist man Lüstling.

In so mancher Ecke würden sich die Damen eins Grinsen mit soner Dirndl Masche oder Tanzkartenbitte.
Also mal immer beide Seiten sehn und eigene Nase fassen. Ich ab die Damen stets empfänglich für Komplimente erlebt je älter man selber wird sollte man wissen wos nicht mehr funktioniert.
Das kann man Ihm vorwerfen, unter den Umständen.

Also menschliche Regungen und auch Fehler sollte man jedem zugestehen.
 
Anscheinend ist das jetzt voll das Thema in den Medien. Das nächste mal, wenn ich aus "Versehen" eine Kollegin von hinten am Kopierer anrempele, kann mir das anscheinend als Belästigung ausgelegt werden.


Genau solche Beiträge halten mich von diesen Thread fern … :clap: :)
 
Das ist schön dass das deinen Bekannten so geht. Und klar wird da teilweise sehr über zogen diskutiert. Aber es gibt klar ein Sexismus Problem in unserer Gesellschaft (vgl. Diskussion über die Frauenquote)
 
@Diplo

Oder so gesagt..
 
.

Also menschliche Regungen und auch Fehler sollte man jedem zugestehen.
TU ich ja. Aber dann sollte er einen Fehler als solchen eingestehen und sich entschuldigen. Und ja, ich halte es für übergriffig, wenn ein Politiker einer Journalistin auf den Ausschnitt starrt und einen blöden Altherrenspruch dazu absondert
 
Wenn junge Journalisten heute eine derartig alberne Story brauchen,
um die eigene Karrier an zu kurbeln ... Ganz armseliges Theater.
 
Warum immer nur so rum? Warum nicht "wenn ein alter Politiker so einen plumpe Anmache braucht... Ganz armselig es Theater"
 
Klar, je nach dem was man für ein Bild sich davon machen will. Ich war nicht dabei, vielleicht hat die Dame sogar noch recht zurückhaltend beschrieben, da gibts solche und solche Situationen.

Trotzdem ist angesichts des Manns-benehmens das einem so im alltag schon bestimmt mal begegnet ist und dadurch ja schon seit Generationen bekannt, die plötzliche Empörung über ausgerechnet Brüderle, schon angereichert, doch lachhaft. Daher verstehe ich, dass er sich ( bislang) nicht geäussert hat.

Alle Welt weiss dass auch Zuhälter rumlaufen und sonst Frauen teils oft blöd angepöbelt werden und alle starren auf RAINER WAS HAST DU GETAN...?

Lachhaft
 
Weil der armselige Politiker nicht seit gestern armselig ist - kennt man den anders?
Die mehr oder weniger junge Journalistin kannte bis zu dem "Vorfall" niemand.

Persönlich würde ich als aufstrebende Journalistin aber auch nicht die mit dem alten
Sack, der mit auf die Tit*** gestart hat sein wollen. Aber da sind die Vorlieben wohl
unterschiedlich. ;)
 
TU ich ja. Aber dann sollte er einen Fehler als solchen eingestehen und sich entschuldigen. Und ja, ich halte es für übergriffig, wenn ein Politiker einer Journalistin auf den Ausschnitt starrt und einen blöden Altherrenspruch dazu absondert

Der Spruch kam aber nicht von ungefähr, sondern war eine Reaktion auf die Frage, ob er, der Brüderle, denn sinngemäß als alter Knacker noch als Spitzenpolitiker tauge. Und das, wohlgemerkt, vor über 1 Jahr (!).

Natürlich ist es kein Zufall, dass jetzt, wo die FDP zum Entsetzen der häufig politisch linksgerichteten deutschen Mainstream-Medien doch nicht durch entsprechende Wahlergebnisse in der Versenkung verschwunden ist, diese Story auftaucht.

Aber das wurde ja schon anderswo gefühlte tausend Male durchgekaut (Spiegel-Forum, FAZ-Forum etc. pp.). :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten