Aktuelle Empfehlung für ext. 4/5-Bay RAID-Gehäuse gesucht

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

mir wachsen meine 36MB-RAWs und Videomaterial über den Kopf.

Welches wohnzimmertaugliche/leise, USB3 und/oder FW800 (von mir aus auch inkl. Donnerblitz), 4 oder 5-bay RAID-Gehäuse (brauche zukunftssichere 8TB Netto) könnt ihr mir empfehlen. :)

Bisher habe ich vier einzelne Lacies d2 Quadra, die einigermaßen leise sind, aber ohne RAID auch keinen Ausfallschutz bieten.

Das RAID soll in drei Partitionen zerlegt werden (Time Machine, Klon des Hosts, ausgelagerte Daten).

Danke,
fox78
 
Wirklich wohnzimmertauglich finde ich kein mir bekanntes Gehäuse. Das leiseste, das ich kenne, ist das LaCie 5big network 2 (NAS). Auch schön anzusehen. Allerdings ist es grottenlangsam (falls das eine Rolle spielen sollte).
Ich schwöre seit Jahren auf die OWC Elite-AL Pro Qx2 mit Quad-Interface (FW400/800, USB 2.0, eSATA). Extrem schnell (besonders mit eSATA), äußerst zuverlässig (auch 24/7), bis 16TB aufrüstbar (12TB im RAID-5) und relativ leise (wohl Ansichtssache). Gibts bei Apfelklinik ohne Platten für 250.
Mit Thunderbolt hat man bei großen RAID-Arrays keine Auswahl. Da gibts nur die Promise Pegasus. Rasend schnell, viele Optionen durch mitgelieferte Software, ideal zum Übertragen von großen Datenmengen (ebenfalls schnelle Rückspielung des Systems). Kostet allerdings ne Stange Geld (2500 für 12TB und sechs HDD-Bays, gibts auch mit 4), keine anderen Schnittstellen, z.Z. nicht mit Festplatten größer als 2TB bestückbar. Ich möchte sie dennoch nicht mehr missen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78
Ja, auf Lacie bin ich auch schnell gekommen, aber eher zum 4big Quadra.
OWC schaue ich mir mal an, die kannte ich bisher nicht.

Und von den Promise Pegasus liest man schlechtes in Bezug auf Lärm und nicht vorhandenen Sleep-Modus?

fox78
 
Wohnzimmertauglich....nicht so einfach.
G-RAID es pro
inxTron Hydra (na ja, testen)
 
Danke für Eure Empfehlungen soweit. :) Hat mich weitergebracht, auch wenn ich meine Auswahl nun auf zwei andere Modelle eingeschränkt habe:

Thunderbolt-RAIDS lasse ich erstmal beiseite, weil noch zu wenig Auswahl und die verfügbaren (Promise Pegasus) zu teuer sind und zu laut sein sollen.

Daher bin ich nun bei zwei USB3-RAIDs gelandet:

# Stardom Sohoraid SR4-WBS3 was es aber fast nirgendwo zu kaufen gibt. Die kleinere Variante SR2 mit zwei Platten setzen wir seit kurzem in der Firma ein, bisher zuverlässig und auch schön leise

# Raidsonic Radion GR5630-WSB3, da suche ich noch Testberichte...

EDIT: Ein Unterschied scheint schon zu sein, dass das Radion max 2TB-HDDs verträgt, während in das Stardom 3TB-HDDs passen...


Wie ist Eure Meinung zu Stardom?
Raidsonic scheint ja nur ein deutscher "Umetiketierer" zu sein...

fox78
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus.
Ich hab ein 4 Platten Raid über eSATA angebunden. Das OWC Raid gabs günstig bei eBay, als Platten habe ich 4x2TB Seagate Constellation ES. Klappt super, nur hatte ich vorher sehr große Probleme mit 4x 2TB WesternDigital EARS (Eco Green) Platten. Diese sind bei OWC als nicht RAID tauglich gelistet. Also wirklich auf die HDD Empfehlungen achten. Gut sollten die neuen 1,2,3 TB Red Platten von WesternDigital sein.
 
Ja, auf Lacie bin ich auch schnell gekommen, aber eher zum 4big Quadra.
OWC schaue ich mir mal an, die kannte ich bisher nicht.

Und von den Promise Pegasus liest man schlechtes in Bezug auf Lärm und nicht vorhandenen Sleep-Modus?

fox78

Die Mercury von OWC ist im Grunde genommen die selbe wie inXtron Hydra: gleicher Controller, gleiche Anschluesse, gleiches Gehaeuse, bis auf das LCD-Display an der Front der Hydra.
Ja, die Pegasus ist nicht leise. Vor allem jetzt im Sommer drehen die Luefter gern mal auf 1900rpm, was recht unangenehm ist. Man kann den Laerm drosseln, indem man den Array in einen gut beluefteten Schacht (Regal, Tisch etc.) stellt.
Und nein, einen Sleepmodus hat sie nicht. Andererseits ist die Pegasus auch nicht als passiver Datenspeicher gedacht. Zum Streamen fuers Wohnzimmer schon ein wenig zu viel des Guten. :)

Jetzt kommen bald die TB-Drobo. Bin schon mal gespannt. Aber das nur am Rande.

Sieht ganz gut aus.
Ich hab ein 4 Platten Raid über eSATA angebunden. Das OWC Raid gabs günstig bei eBay, als Platten habe ich 4x2TB Seagate Constellation ES. Klappt super, nur hatte ich vorher sehr große Probleme mit 4x 2TB WesternDigital EARS (Eco Green) Platten. Diese sind bei OWC als nicht RAID tauglich gelistet. Also wirklich auf die HDD Empfehlungen achten. Gut sollten die neuen 1,2,3 TB Red Platten von WesternDigital sein.

Die EARS hatte ich lange Zeit drin, hatte damit keine Probleme. Sind allerdings nicht wirklich schnell.
 
Mir sind 3 EARS, welche neu waren beim Einbau, nach einem Jahr gestorben. Auch der OWC Support rät ausdrücklich von diesen HDDs ab.
 

Von wohnzimmertauglich kann da aber keine Rede sein - habe bei mir die beiden Lüfter schon gedrosselt und ist immer noch deutlich hörbar.

Ich würde mich nach einem NAS umsehen und dieses in die Abstellkammer oder Keller verbannen.

Bzgl der Festplatten - WD hat seit kurzem die Red-Serie, speziell vorgesehen für NASse.
 
Mir sind 3 EARS, welche neu waren beim Einbau, nach einem Jahr gestorben. Auch der OWC Support rät ausdrücklich von diesen HDDs ab.

Dann hatte ich wohl Glueck, dass ich sie frueh genug ausgewechselt hatte.
 
Ich war jetzt mal so ungeduldig und habe das Stardom SR4 bei OWC für $340 geordert.

Dazu 4 x 3TB Seagate Barracuda ST3000DM001 bei K&M-Computer für je €140, von den Platten habe ich per Google nix negatives bzgl. NAS-tauglichkeit finden können.

Ich bin gespannt :D

fox78
 
Das war evt. nicht ganz so optimal… Die Apfelklinik besorgt dir alles von OWC und gibt dir noch Garantie dazu.
 
Aber nicht zu dem Preis und auch nicht sofort...
Habe 1 Jahr Garantie und auf die Gewährleistung eines deutschen Händlers, die eh nur im ersten Jahr was taugt kann ich gut verzichten...

fox78
 
Alles klar! Freu mich wenn du vom kompletten Setup berichten kannst.
 
So, das Stardom war vier Tage nach der Bestellung vom Amiland bei mir, inkl. Verzollung durch UPS.
Das MBP hat fast zwei Wochen länger gedauert...

Gestern habe ich nun zum ersten Mal mit dem USB 3.0-Anschluss gespielt. Der Aja-Test sagt (bei einer 1 GB-Prüfdatei) 180 MB/s sowohl für lesen als auch schreiben auf den Raid 5-Verbund.
Eine parallel angeschlossene einzelne FW800-Platte kommt im Vergleich dazu auf 70 MB/s lesend und 80 MB/s schreibend. D.h. meine Backups gehen nun 2,5-mal schneller über die Bühne :)

Was mich deprimiert hat, waren die Werte der Apple/Hitachi-HDD (1 TB, 5400 Um.), die ich ins Optibay verfrachtet habe, die kommt auf die gleichen Werte wie die FW-Platte, 70 MB/s lesend und 80 MB/s schreibend... :eek: Da hatte ich mehr erwartet...

Die dafür eingebaute Crucial m4-SSD kommt auf 270 MB/s schreibend und 430 MB/s lesend, das macht wiederum Freude... :)

fox78
 
Zurück
Oben Unten