Aktuelle CPU-Leistung

I

iCox87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
298
Reaktionspunkte
5
Hi Leute

wollte eigentlich gerade mal schaun wie warm mein macbook ist:
bild1bj5.jpg

un da hab ich bemerkt das mein macbook gerade nur mit 1,5 Ghz läuft...obwohl ich 2,0 habe, hänge gerade am ladegerät un hab auf höhere Leistung gestell



danke im vorraus:cool:
 
Vielleicht, weil Deine Box nichts zu tun hat?
 
kann natürlich auch sein, sitze hier un bin eigentlich nur am surfen un am chatten, also heisst das wenn z.b viele programme oda programm am laufen hab die viel power kosten erst dann die volle rechen power benutzt wird:rolleyes:
 
Wo ist denn da bitte die Frage?
Möchtest du wissen, warum es gerade nur mit 1,5GHZ taktet?

Ganz einfach: Weil momentan wahrscheinlich nicht mehr Rechenleistung gebraucht wird. Spart Strom und Hitze.

Edit:
Also, um deine Posts zu verstehen bedarf es schon viel an Konzentration... vor allem um die Uhrzeit!

Ja, wenn du viele rechenintensiven Programme laufen hast, dann taktet er sich automatisch hoch.
Wie gesagt, das ist ein Notebook, das auf Stromsparen ausgelegt ist. Und weniger Taktrate=weniger Strom
 
iCox87 schrieb:
also heisst das wenn z.b viele programme oda programm am laufen hab die viel power kosten erst dann die volle rechen power benutzt wird:rolleyes:

Ja genau das

ein Formel 1 Wagen läuft ja auch nicht permanent Höchstgeschwindigkeit.
 
ja sorry jungs für den post, habe mein macbook erst eine woche un da hab ich das halt zum ersten mal bemerkt;) :cool:
 
Du hast die Batterie aus dem Geraet genommen.

sD.
 
marco312 schrieb:
Ja genau das

ein Formel 1 Wagen läuft ja auch nicht permanent Höchstgeschwindigkeit.

Das hat aber wohl eher andere Gründe - Achtung! Kurve :p
Ansonsten ist das völlig korrekt so, wenn die Power nicht gebraucht wird, wieso sollte man sie dann verschwenden :)

GALDO
 
soweit ich das bei meinem ibook einsehe, läßt sich doch die cpu leistung einstellung, also automatic (je nach bedarf), low und high

sollte das beim macbook nun anders sein? icox87 meint ja auch, dass er die leistung auf max gestellt hat.
 
Eine CPU läuft niemals voll Speed wenn er nix zu tun hat, wer ja der Hammer... hilfe. :)
 
Na in der Formel 1 gibt es noch viele Situationen wo Leistungsärmer gefahren wird, wie auch bei den Books, spart Strom und Sprit,Reifen und Wärme und ist sicherer etc:
Einfahrt zur Box, hinter dem Saftycar, da wird auch die Benzinzufuhr und die Leistung runtergeregelt, für einen Leistungsschub haben die Karren auch einen Booster und dann gehts ab wie Schmidts Katze auch die Aufwärmrunde wird nicht voll gefahren...und Alonso wird Weltmeister, Schumi nur Zweiter und second place is the first looser:D
 
hallo, hänge mich da mal an.
habe ein MBP und finde es auch etwas komisch, die leistung geht nicht hoch. es hängt am stom, akku is nicht drin und es steht auf höhere leistung aber es passiert nichts.
habe mal chess angeschmissen und computer gegen computer das die leistung hoch geht aber nach 17 min immer noch nichts. einer eine idee?

habe mal ein bild angehängt.

tom

p.s habe auch mal seti laufen lassen über stunden und es würde nur 7o grad warm und das bei 1 GHz. wie wird es wenn es mal 2.17 GHz erreicht?
 

Anhänge

  • bild-1.jpg
    bild-1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 55
Das lässt sich ganz einfach erklären: Akku raus --> MB(P) läuft nur mit 1 Ghz. Wurde hier schon sehr ausführlich besprochen.
 
Eine CPU läuft niemals voll Speed wenn er nix zu tun hat, wer ja der Hammer... hilfe.
Das stimmt nicht ganz. Desktopprozessoren können nicht alle automatisch runtertakten. Die neuen vielleicht, aber früher sicherlich nicht. Sicher verbrauchen alle CPUs bei weniger Auslastung weniger Strom, aber das automatische herabsetzen der Taktfrequenz ist eine Erungenschaft mobiler Prozessoren, was inzwischen vielleicht auch einige Desktop CPUs können. Selbstverständlich ist das noch nicht ganz...
 
Hallo,
mal eine Frage:
kann ich diese Daten auch auf meinem PB 1.67 abrufen, habe 10.4.7 installiert.
Danke
 
limo schrieb:
Das lässt sich ganz einfach erklären: Akku raus --> MB(P) läuft nur mit 1 Ghz. Wurde hier schon sehr ausführlich besprochen.

ohh, stimmt is drin und dann geht es :)
danke
tom
 
Zurück
Oben Unten