aktuell lichtstärkste Kompakte auf dem Markt?

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von peppermint, 07.03.2006.

  1. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    85
    MacUser seit:
    06.06.2003
    welches sind die neuesten Knippskameras mit dem lichtstärksten Objektiv?
     
  2. .ich

    .ich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.03.2006
    Au ja, das würd' mich auch interessieren. :)
     
  3. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    29.03.2003
    ANALOG (Kleinbild):
    Leica CM, 40mm Festbrennweite, f2.4


    DIGITAL
    Wenn es Dir darum geht, bei wenig Umgebungslicht ohne Blitz zu fotografieren, bist Du bei der hervorragenden und rauscharmen Fuji Finepix F11 sehr gut aufgehoben. (ISO 80, 100, 200, 400, 800, 1600)

    Der Nachfolger F30 ist bereits angekündigt - frühestens Mai 2006 verfügbar.

    Beide Kameras: größte Blende f2.8 im Weitwinkelbereich.
     
  4. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    85
    MacUser seit:
    06.06.2003
    digital ja, danke.

    ist 1: 2,8 die unterste Grenze?

    suche ja immer noch eine Seite, die alle Digicams verzeichnet, die es gibt und eine Suchmaske hat, wo man die Lichtstärke eingeben kann, und nur mit diesem Parameter suche kann.

    hab "Ricoh Digital GR" entdeckt: 1:2,4


    :) "Das lichtstärkste Objektiv wurde von Carl Zeiss, Oberkochen, entwickelt. Mit diesem Planar 1:0,7, Brennweite 50 mm, konnten Filmaufnahmen von bewegten Szenen bei Kerzenlicht gedreht werden, so etwa in Barry Lyndon von Stanley Kubrick."
    sowas hätt ich gern in ner kleinen knippse. da muss ich wohl noch 25 jahre warten :rolleyes:
     
  5. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.04.2004
    analog: leica m7 mit noctilux 1,0/50 mm
    digital: epson r-d1, ebenfalls mit noctilux

    kauf dir beide kameras, dann bist du auf der sicheren seite. und du kannst lens-sharing betreiben ;)

    und wenn es etwas schwerer sein darf: canon eos 1ds mkII mit dem 1,0/50 mm

    und barry lyndon ist ein klasse film...
     
  6. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    Glaub mir, sowas möchtest du nicht an deiner Knipse haben. ich hab die Daten von diesem Objektiv. Das hat 90 mm Durchmesser und ist circa 150 mm lang bei 1850 Gramm Gewicht. ;)

    ww
     
  7. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    25.08.2004
    Die Lichtstärke dürft ihr aber nicht 1:1 mit einer 35mm Kamera verleichen sondern müsst die auf die Chipgröße/Abbildungskreis runterrechnen.

    2.4 hört sich gut an - kommt aber bei einer kompakten wohl ungefähr auf das selbe raus wie bei einer Spiegelreflex mit 35mm Chip ein 3.5 oder 4 oder so was. Ich hatte mal irgendwo eine Formel gelesen.. wenn ich die finde poste ich sie gerne
     
  8. scope

    scope MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.081
    Zustimmungen:
    301
    MacUser seit:
    24.01.2005
    2.8 bleibt 2.8 bleibt 2.8.

    Da kommt bei einer Kompakten genausoviel Licht durch wie
    bei einer großen Spiegelreflex. Das was sich ändert ist eben die
    Chipgröße und das dadurch schlechtere Rauschverhalten und
    eine andere Tiefenwirkung.
     
  9. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    25.08.2004
    dieses spezielle wohl - aber 50mm bei f1/1.0 oder f1/0.9 sind durchaus so kompakt machbar, dass sie problemlos an die SLR passen. Nur die Abbildungsqualität bei Offenblende ist halt fragwürdig.

    Bei canon.com gibt es ein Museum - da findet man so lichtstarke Objektive mit Foto
    Hier: ein 50mm 1/0.95:
    [​IMG]
    Quelle: http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/f_lens.html
     
  10. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    25.08.2004
    ne, eben nicht.
    Hier wird es gerade aktuell erklärt:
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=82483
     
Die Seite wird geladen...