Aktualisierungen und Upgrades von OS X und Bedienungsfeatures

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.769
Reaktionspunkte
829
Hallo zusammen,

ich lese hier ja schon einige Zeit mit und hätte trotzdem doch noch ein paar Fragen zu OS X:

- Ist es von Apple jetzt "beschlossene Sache" dass OS X einen jährlichen Versionssprung macht?

und

- Verlaufen die Upgrades in der Regel problemlos? (Beispielsweise wenn ich von 10.7 auf 10.8 migriere)

weiterhin

- Nutzt ihr weitgehend Tastatur und Maus oder verwendet ihr so Sachen wie das Trackpad als Eingabegerät?

Danke für eure Antworten.
 
"Beschlossene Sache" ist gut. Nur weil es die letzten Male so war, muss es nicht in alle Ewigkeit so weitergehen. Aber falls doch...was machst du davon abhängig? Spielt es für dich eine Rolle in welchen Abständen neue OSX Versionen erscheinen, mann muss ja nicht jedes Update mitmachen :)

Ich hatte noch nie Probleme bei Updates oder Upgrades. Habe nie einen Clean Install gemacht, immer nur die neueste Version drübergebügelt.
Jep, bei mir sind weiterhin Tastatur und Maus am Start...beides Bluetooth.
 
Die Update-Frage kann nur Apple beantworten. Dass Updates problemlos verlaufen, kann ich seit Jahren bestätigen.
Und ich persönlich finde ein Trackpad doof zum dauernden Arbeiten, es soll aber Leute geben, die damit prima klarkommen.
 
Aber falls doch...was machst du davon abhängig? Spielt es für dich eine Rolle in welchen Abständen neue OSX Versionen erscheinen, mann muss ja nicht jedes Update mitmachen :)

Ich lese zur Zeit ein etwas älteres Buch über Mac OS X Support und hätte auch Interesse daran, evtl. eine Zertifizierung zum Support Professional oder Technical Coordinator zu machen -> http://training.apple.com/certification/osx - da müsste ich dann jedes Jahr neu zertifizieren lassen (Prüfungsgebühr, Schulungsmaterialien etc.).
 
Ich lese zur Zeit ein etwas älteres Buch über Mac OS X Support und hätte auch Interesse daran, evtl. eine Zertifizierung zum Support Professional oder Technical Coordinator zu machen -> http://training.apple.com/certification/osx - da müsste ich dann jedes Jahr neu zertifizieren lassen (Prüfungsgebühr, Schulungsmaterialien etc.).

Ja, aber nur mit "Auffrischungskursen". Das macht VMware ja auch so. Zertifizierung über die Grundlagen und für neue Versionen dann einen kurzen "What's new" Kurs + Prüfung.
 
- Verlaufen die Upgrades in der Regel problemlos? (Beispielsweise wenn ich von 10.7 auf 10.8 migriere)

In der Regel ja. Solltest Du aber vorhaben, einen Mac von z. B. 2009-2011, auf dem 10.6.8 installiert ist, auf 10.8.x zu aktualisieren, berücksichtige dabei, dass ab 10.7 die Rosetta-Unterstützung rausgefallen ist. Ältere Software wie etwa Office 2004 lässt sich dann nicht mehr installieren.
 
Bei mir gab's nie wirklich Probleme beim Upgrade. Ih warte aber in der Regel 1-2 Monate nach dem Release damit die Software die ich verwende Updates nachliefert. Das größte Problem hatte ich letztes Jahr mit dem Samsung Drucker. Nach dem Update waren Treiber weg. Neue funktionierende Treiber gab's erst ab Oktober dann.

nutzen tue ich die Maus :), trackpad ist dann doch noch in den Kleinanzeigen gelandet.
 
Ich finde das trackpad am Mbp genial. Seitdem ärgere ich mich immer maßlos, wenn ich im Büro mal was am PC machen muss.
 
Ich benutze die Maus und das Trackpad, je nachdem wie ich gerade Lust habe. Finde es irgendwie angenehmer mit einem Trackpad zu surfen, aber für Videoschnitt und andere Aufgaben verwende ich die Maus weil ich mit dieser schneller und präziser arbeiten kann.
 
Ja, aber nur mit "Auffrischungskursen".

Auf den Apple-Webseiten habe ich nur die "Bootcamp"-Kurse gefunden aber so wie ich das verstehe sind das Kompaktkurse für Support und Technical-Coordinator in einem.
 
- Ist es von Apple jetzt "beschlossene Sache" dass OS X einen jährlichen Versionssprung macht?
- Verlaufen die Upgrades in der Regel problemlos? (Beispielsweise wenn ich von 10.7 auf 10.8 migriere)
- Nutzt ihr weitgehend Tastatur und Maus oder verwendet ihr so Sachen wie das Trackpad als Eingabegerät?

- Eine Tendenz in Richtung "häufigere" (und deutlich preiswertere) "Upgrades" ist erkennbar.

(Verbindlich kann Dir das wohl nur jemand von Apple beantworten;-)​

- Ja, mit Betonung auf "in der Regel"!

Die Migration von Mac OS X 10.7 "Lion" auf OS X 10.8 "Mountain Lion" z. B. dürfte keine Probleme verursachen, vor allem da es sich bei "Mountain Lion" (wie ja bereits der Name vermuten läßt) um eine sogenannte "Minor Version" handelt (wenn nicht der Anwender selbst dazu beiträgt, indem er z. B. das Betriebssystem neu installiert, dabei mit dem Systemassistenten ein Benutzerkonto mit seinem bisherigen Benutzernamen einrichtet und anschließend mit dem Migrationsassistenten versucht die Daten genau dieses Benutzerkontos auf das Startvolume zu übertragen).

Schwieriger ist eine Vorhersage bei größeren Versions-"Sprüngen" wie z. B. von Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" (oder gar Mac OS X 10.5 "Leopard") auf Mac OS X 10.7 "Lion" oder OS X 10.8 "Mountain Lion" - hier halte ich statt einer Aktualisierung des Betriebssystems eine Neu-Installation mit anschließender Nutzung des Migrationsassistenten für sinnvoll (wenn dabei was schief geht, ist zumindest noch das ursprüngliche Startvolume verfügbar).

Bei einem sehr großen "Sprung" z. B. von Mac OS X 10.4 "Tiger" auf Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" (oder gar OS X 10.8 "Mountain Lion") empfehle ich auf jeden Fall eine komplette Neu-Installation und anschließend ein "händisches" Übertragen von Programmen und Daten (die Wahrscheinlichkeit, daß sich nicht nur die Benutzeroberfläche sondern z. B. auch Daten-/Speicherstrukturen von Anwendungen geändert haben, ist hier relativ groß).

Ansonsten halte ich es wie @Satrap und wartete bisher mit dem Upgrade eigentlich immer bis die ersten Updates erschienen sind (vor allem bei den sogenannten "Major Versions" wie 10.3, 10.5 oder 10.7).


- Tastatur & Trackball

(Mit Trackpads komme ich nicht so gut klar und mit einem Trackball kann ich Mauszeiger oder Cursor exakter bewegen/positionieren als mit einer Maus.)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten