Aktivitätsanzeige startet nicht

LetzterDetektiv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Moin allerseits!

Habe seit einer Weile das Problem, dass sich die Aktivitäts-Anzeige nicht mehr öffnet. Beim Klick darauf taucht sie kurz im Dock auf und ist dann gleich wieder weg.

Nachdem ich in der Konsole nach Fehlermeldungen geforscht hab kam das zutage:

2005-11-02 10:50:43.166 Activity Monitor[8713] The tool is not setuid root - please repair the privileges

Nur: Ich habe die Rechte schon mehrmals repariert und es hat nichts gebracht.

Kann ich vielleicht im Terminal nachhelfen?


Danke für jede Hilfe!
 
Das Problem hatte ich auch mit 10.4.3
Versuch doch vielleicht mal, mit "Informationen -> Eigentümer und Zugriffsrechte".
 
Hatte das Problem schon vor dem Update auf 4.3, hab gehofft, dass es dadurch vielleicht wieder geht...

Danke für den Tipp mit den Eigentümern, aber die Aktivitätsanzeige hat die gleichen Rechte wie die anderen Dienstprogramme, die alle funktionieren. Hab verschiedene Dinge geändert (Rechte entzogen, mehr Rechte gegeben...) aber es hat nichts geholfen.
 
Rechte reparieren im Festplatten-Dienstprogramm, hat mich auch geholfen! ;)
 
Geh ins Terminal und kontrolliere mit dem Befehl ls -la /Applications/Utilities/Activity\ Monitor.app/Contents/MacOS/ wie die Rechte gesetzt sind.

Ich hatte dieses Problem auch mal und habe erfahren, dass das Programm root Rechte braucht.

Du kannst sie als root-Benutzer (in NetInfo den root-Benutzer aktivieren und dich im Terminal als root mit dem Befehl su anmelden) mit dem Befehl chmod u+s /Applications/Utilities/Activity\ Monitor.app/Contents/MacOS/Activity\ Monitor
setzen.

Vielleicht funktioniert es dann...
Viel Glück und gruß,
serafin
 
hagbard86 schrieb:
er sagen bereits er das gemacht haben aber nix bringen ;)
Nix. Er sagen, er machen Rechte anders. Aber nix machen ganz. Du müssen lesen rischtisch, alda! ;)
 
Zurück
Oben Unten