Aktivitätsanzeige - Speicherauslastung

A

Alligator Jack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hey Leute.
Ich hab mal nen Screen von meiner Speicherauslastung in der Aktivitätsanzeige gemacht.
Könnte mir das bitte mal jmd. analysieren? Ich check ned, was der Unterschied zwischen reservierter, freier, genutzter, aktiver, inaktiver.. Speicher ist.

Sind die Werte da kritisch? (Freier Speicher paar MB oO)

LG und vielen Dank schonmal
Jack

www.alligator-jack.com/aktivitaetsanzeige.png
 
Also soweit ich weiß, darfst du inaktiven+freien Speicher zusammenrechnen. Der verlinkten Seite entnehme ich, dass der inaktive Speicher ein Cache ist, der oft benötigte Dateien von der Festplatte vorhält (das was unter Windows Prefetch ist), aber anderweitig verwendet werden kann, wenn Not am Hauptspeicher ist. Wären bei dir 400MB.

Wenn die Situation, in dem der Screenshot geschossen wurde, "normal" für deine Einsatzzwecke ist (also alle Anwendungen offen, die normalerweise laufen...), sollte der momentan verbaute Hauptspeicher reichen.

http://support.apple.com/kb/HT1342?viewlocale=de_DE
 
Danke für deine Hilfe und den Link.
Ja, war eig "normal". Mein MacBook hat allerdings schon des öfteren gehackt. Am meisten hing es mit Safari zusammen. Safari ist mir leider öfters abgestürzt oder hat sich für einige Sekunden aufgehängt (beachball).
Ich hab Snow Leopard und hab Safari jetzt auf 32 Bit umgstellt. Seit dem hatte ich keine Probs mehr.

Außerdem hab ich mir jetzt 4GB (statt der 2 GB) eingebaut. 100€ hat's mich gekostet. Ich hoff, es war keine Geldverschwendung.
 
… Außerdem hab ich mir jetzt 4GB (statt der 2 GB) eingebaut. 100€ hat's mich gekostet. Ich hoff, es war keine Geldverschwendung.
RAM ist immer gut! Das Geld ist gut angelegt!

Ahrsib
... wünscht einen guten Datendurchsatz! :D
 
RAM ist immer gut! Das Geld ist gut angelegt!

Ahrsib
... wünscht einen guten Datendurchsatz! :D

Danke dir :)

Jo, ich denk, wenn ich mal n Haufn Fenster in Safari offen hab (frisst n Haufn Speicher) und/oder mit Photoshop arbeite oder Videos editiere, sollte Ram von Vorteil sein.

PS: Mal was andres: Safari hat aufm Mac Probleme mit Flash, ja? ... Fängt schnell an zu blasen.. Und noch was: Verwendet ihr VLC? Denn bei mir isses komisch, wenn ich mitm VLC Player aufm Mac Musik abspiele, und den Mac ein bisschen schüttele (leichte Erschütterung genüngt), dann hängt die Musik für ein paar Sekunden. Mit anderen Playern war das noch nie.
Kennt ihr das?
 
Richtig, mit viel RAM machst du nie was falsch. Mit 2GB wär's bei meinem Mini die meiste Zeit über sehr eng ;).

PS: Mal was andres: Safari hat aufm Mac Probleme mit Flash, ja?
Ist unter Firefox nicht anders. Ob's nun an Apple oder Adobe liegt, keine Ahnung, ist aber auch egal. Flash läuft auf dem Mac einfach mies.

Und noch was: Verwendet ihr VLC? Denn bei mir isses komisch, wenn ich mitm VLC Player aufm Mac Musik abspiele, und den Mac ein bisschen schüttele (leichte Erschütterung genüngt), dann hängt die Musik für ein paar Sekunden. Mit anderen Playern war das noch nie.
Kennt ihr das?
Verwenden ja, allerdings nur für Video. Du hast doch iTunes drauf. Damit kannst du deine Musik auch toll verwalten.

Und schüttele das arme MacBook doch nicht :S Hast du keine Angst um deine Daten (ja, ich weiß, 2.5"er halten einiges aus) oder eine SSD verbaut?
 
Du hast doch iTunes drauf. Damit kannst du deine Musik auch toll verwalten.
Jo, hab iTunes. Nur startet es leider nicht so schnell wie VLC und ist auch ein wenig umständlicher. (Für Vidoes mag ich VLC ebenfalls lieber) Aber egal.

Und schüttele das arme MacBook doch nicht :S Hast du keine Angst um deine Daten (ja, ich weiß, 2.5"er halten einiges aus) oder eine SSD verbaut?
Haha. Ich schüttle es doch nicht :D
Aber es reicht schon, wenn ich mein MacBook aufs Bett lege und es bisschen drauf plumsen lasse. (auf die weiche Matratze versteht sich).
Naja, es geht mir ja nur drum, dass es dann bei VLC hackt und bei andren Playern nicht. Ich finds halt nur sehr seltsam, dass die Software damit was zu tun haben kann.. oO
(Ne, ne SSD isses nicht. Ganz normale Festplatte)
 
Zurück
Oben Unten