aktivitätsanzeige os9? welche prozesse laufen im hintergund?

tampere

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
hallo,
gibt es für os9 ein programm/anzeige aus der ersichtlich wird, welche prozesse
im hintergrund ect. laufen.
problem: ich arbeite am pb g3 pismo mit 10.3.9.
ich muss aber mit pro tools free was schneiden, welches nicht unter classic läuft. also boote ich 9.2 von der externen festplatte. hat bis jetzt auch perfekt geklappt, doch seit heute, rödelt meine interne platte permanent an irgendwas herum und verhindert so flüssiges arbeiten.
pram habe ich gelöscht, schreibtisch datei könnte ich nicht anlegen, es kam einfach kein fenster dafür.
interne platte hat 40 gb, 4 davon sind frei.
was passiert da im hintergund?
ps: ich habe den ausführlichen fred über hilfsprogramme für os9 etwas gelesen,aber bis jetzt nichts gefunden und muss zugeben, dass ich etwas in zeitdruck bin und nicht lange selber suchen will.
danke.
 
Unter OS Classic - reines Classic, nicht die Umgebung unter OSX - gab es im Apfel-Menü ganz oben einen Punkt, der nannte sich "Über diesen Computer". Dort konne man sehen, welche Programme gerade liefen, und wieviel Speicher sie belegen.

"Rödeln" der Platte bedeutet eigentlich nichts Gutes.
Theoretisch kann sie im Eimer sein. Hast Du evtl. virtuellen Speicher aktiviert? Dann wird die HD nämlich auch aktiv....

Wird die Platte viel benutzt, also immer wieder etwas aufgespielt und gelöscht, kann sie auch extrem fragmentiert sein - ein Problem vieler HDs. Die Lösung wäre einfach, aber da halt ich einfach mal die Klappe.... Kannste Dir selbst denken, oder????
 
danke an alle.
ProcessWatcher werde ich noch ausprobieren. mein alter explorer 5 mac stürzt bei versiontracker immer ab. muss gleich mal nach neuen browsern suchen gehen. ...mann, habe lange nicht mehr unter os9 gesurft.
speicher haben die alle eigentlich genug. unter apfel menü sieht es ganz gut aus, habe 1 GB.

rödeln ist vielleicht zu viel gesagt. man hört es kaum. wie als ob die platte langsam durchgefostet wird. manchmal hört es auch auf, auch mehrer minuten, nur wenn ich auf sie zugreife fängt es wieder an. ist ja eigentlich verständlich, nur wahr das vorher nicht so.

du meinst norton? gab es da nicht noch andere möglichkeiten zu defragmentieren?
 
bester broser ist wamcom und defragementieren geht auch ohne norton...alle tipps und downloads findest du auch hier: www.apfelplusz.de
 
Schau mal in den Ordner "Server" in deinem Systemordner. Der sollte am besten leer sein.

Ansonsten kannst du noch nachsehen, ob da automatische Indizierungen von "Find by Content Indexing" im Hintergrund laufen. Abstellen kannst du das unter Sherlock /Finden/ Volume indizieren/in der Spalte "mit Zeitplan" das Häkchen entfernen.
 
danke für die hilfe.
ordner "server" sind alle leer. volume indizieren ist abgestellt.
trotzdem "sucht" die platte leise rum. aber nur wenn ich auf sie zugreife.
mir scheint so, als ob sie recht defragmentiert ist.

prozesswatcher zeigt mir zum beispiel an, dass neben den programmen auch
folgendes läuft:
1.kontrollleiste erweiterung
2.ordneraktionen

sieht alles nicht groß aus, aber können die für den stress verantwortlich sein.
danke.
 
tampere schrieb:
1.kontrollleiste erweiterung
2.ordneraktionen

sieht alles nicht groß aus, aber können die für den stress verantwortlich sein.
danke.

Nö, die wuseln immer so vor sich hin.

Aber du könntest mal einen PRAM-Reset machen, sprich nach dem Startgong die Tasten Apfel, alt, P und R - auch bekannt als "Affengriff" - bis zum 4. Startgong gedrückt halten und anschließend loslassen.

Desweiteren würde ich auch mal die Schreibtischdatei noch aufbauen. Hierzu musst du nach dem Startton die Tasten Apfel und alt bis zum Dialogfenster "Wollen Sie ... ?" gedrückt halten und dieses dann mit OK bestätigen.
 
ok, pram habe ich schon mal gelöscht (siehe oben).
da es unterschiedliche angaben gibt wie oft man den
startgong hören soll (bis jetzt hatte ich immer von 3 oder 5mal gehört, ;-) );
muessen es genau 3 oder 4 mal sein, oder reicht es wenn es mindestens 3 mal sind?
schreibtischdatei neu anlegen probier ich nochmal, hatte aber wie gesagt nicht geklappt, weil ich ja von der externen platte os9 boote (mit gedrückter alt taste).
da fällt mir ein; die platte von der ich rede ist meine interne, wo osx3.9 drauf ist. schreibtischdatei neu, betrifft ja nur die 9ner platte?
ist vielleicht deshalb so am "rödeln", weil sie immer durch das firewire kabel und zurück(?)
danke.
 
PRAM-Reset macht nur Sinn, wenn der eigentliche Rechner streikt, also nicht mehr booten mag und so. Gleiches gilt für PMU-Reset, sofern möglich.
Schreibtischdatei neu anlegen ist nie verkehrt, notwendig aber nur nach zig Warmstarts, wenn Mac nicht mehr wirklich weiß, was er will.

Ich würde eigentlich auf eine völlige Fragmentierung der Platte tippen. Also, Backup, alles runter, Platte tiefenformatieren (mit Leerdaten beschreiben und so), dann alles neu rauf. Unter OS Classic geht das ja noch.
Wer viel löscht und neu aufspielt, sollte das ohnehin alle 3 Monate machen.
Meine Beschäftigung soeben nebenbei am Oldie-PowerBook! Der Abend ist gerettet.

Wenn das nichts bringt:
Hast Du unter OS 9.2 das Programm Hard Disk Toolkit? Ich weiß jetzt nicht genau, ob es nur für SCSI-Platten funzt.... Nee kann nicht sein, PB hat IDE-ATA, die werden angezeigt.
Dann solltest Du damit gezielt nach Bad Blocks suchen und die ausschalten.
Ich hätte es nie geglaubt, aber eine indisponierte HD kann jeden Spaß versauen. Learning by Doing.
 
hallo chrischiwitt,
nochmal, nur das wir uns nicht falsch verstehen und aneinander vorbeireden.
die platte, die mir sorgen macht, ist meine interne (10.3.9) im powerbook, auf die ich zugreife, weil da meine daten sind. arbeiten tue ich unter os9, welches ich von einer externen platte boote.

trotzdem wie du schon sagst; die platte (intern, 10.3.9) ist höchstwahrscheinlich sehr fragmentiert. leider kann ich die nicht mehr glatt bügeln und neu aufspielen, denn ich habe keine dvd mit panther mehr.

Frage: wenn ich von meiner internen ein disk image mache, dass extern speichere, dann die interne platt mache, kann ich das disk image dann wieder auf die interne aufspielen?
danke.
 
Du könntest von der externen 9.2-Platte aus mit dem 10er Festplatten-Dienstprogramm deine interne 10.3.9-Platte mal prüfen und gegebenenfalls reparieren lassen.

Ansonsten ist DiskWarrior zur Wiederherstellung durcheinander geratener Verzeichnisstrukturen ein sehr gutes Programm.
 
tampere schrieb:
hallo chrischiwitt,
nochmal, nur das wir uns nicht falsch verstehen und aneinander vorbeireden.
die platte, die mir sorgen macht, ist meine interne (10.3.9) im powerbook, auf die ich zugreife, weil da meine daten sind. arbeiten tue ich unter os9, welches ich von einer externen platte boote.

trotzdem wie du schon sagst; die platte (intern, 10.3.9) ist höchstwahrscheinlich sehr fragmentiert. leider kann ich die nicht mehr glatt bügeln und neu aufspielen, denn ich habe keine dvd mit panther mehr.

Frage: wenn ich von meiner internen ein disk image mache, dass extern speichere, dann die interne platt mache, kann ich das disk image dann wieder auf die interne aufspielen?
danke.

Geb es ja zu: Dank meines veralteten Rechnerparks bin ich bei OS 9 stehen geblieben. Damals konnte man ein Backup auf externe Platten oder CDs ziehen und dies 1:1 wieder aufspielen. Danach lief es, so es vom gleichen Mac-Typ kam. Naja, 2 bootfähige Brenner und ein internes CD-ROM......

Wie es nun bei OSX läuft, da hab ich nicht die Spur eines Schimmers einer blassen Ahnung. Noch nicht. Erfahrung kommt demnächst, wenn mein Original OSX für G3 (auch 10.3.9) eintrifft.
Platte ausbügeln evtl. über aktuelle Norton Utilities, es mag auch Bordmittel geben. Ich hab leider nie mit Images gearbeitet, es müsste aber eigentlich klappen, aber da leg ich meine Hand nicht ins Feuer.......
Moment, Idee, womit brennst Du??? Toast?

Weiß da jemand Näheres????? Help an die Community!

Hast Du denn keine Möglichkeit, Deine Daten runterzuziehen (Hu, Rechtschreibreform, Kriegsfuß), die Platte zu regenerieren und alles neu einzurichten?

Sorry, sowas macht mich irre. Mein aktuelles OS und Co. hab ich gern zu Hause liegen...... Bin keine Freundin gekupferter Sachen.....
 
erste hilfe von os9 habe ich gemacht, hat auch was gefunden
(zusätzliche symbole fehlen (?) ), aber platte macht so wieter wie bisher.

chrischiwitt schrieb:
Moment, Idee, womit brennst Du??? Toast?
brennen? wieso, ich habe keinen brenner. leider.

chrischiwitt schrieb:
Hast Du denn keine Möglichkeit, Deine Daten runterzuziehen (Hu, Rechtschreibreform, Kriegsfuß), die Platte zu regenerieren und alles neu einzurichten?
doch, ich kann extern sichern. aber wieder neu draufspielen, da bin ich unsicher, denn ich habe keine panther dvds/cds mehr. ich werde nochmal suchen nach backup mit disk image ect.
chrischiwitt schrieb:
Sorry, sowas macht mich irre. Mein aktuelles OS und Co. hab ich gern zu Hause liegen...... Bin keine Freundin gekupferter Sachen.....
sorry, verstehe ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten