Aktivitätsanzeige: 20 GB Daten im Netzwerk gesendet? Was zeigt das an?

L

Landlord24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
271
Reaktionspunkte
9
Hallo!
Ich wohne fernab vom nächsten DSL-Knoten und habe daher nur eine 2 MBit-Leitung. Mein Internet ist also immer langsam, aber derzeit noch lahmer als sonst.

Nun sehe ich in der Aktivitätsanzeige, das ich 5,1 GB heruntergeladen habe (OK, die dauernden Updates), aber 20,03 GB im Netzwerk hochgeladen haben soll. Bei einer 2 MBit-Leitung mit rund 150 kBit Upload wäre das sportlich...

Ich habe eine Time Capsule und nutze diese zur automatischen Sicherung. Da wäre ein hoher Upload-Umfang verständlich. Ich habe aber allein fast 60 GB Musik und rund 30 GB Fotos, das alleine wäre mehr Upload.

Meine Fragen:
- Kann man irgendwo ablesen, seit wann ich diese 20,03 GB hochgeladen haben soll?
- Heißt "Netzwerk" hier wirklich nur Netzwerk, d.h. alls was aus dem Rechner per Kabel bzw. WLAN rausging (Z.B. an die Time Capsule oder ins Apple TV?)
- kann man irgendwo sehen, wieviel Daten ich ins Internet hochgeladen habe?
- Kann man den Zähler der Aktivitätsanzeige zurücksetzen?

Habe dazu leider nichts im Forum gefunden.

Danke für Eure Hilfe.

Landlord
 
Hallo!
- Kann man irgendwo ablesen, seit wann ich diese 20,03 GB hochgeladen haben soll?
- Heißt "Netzwerk" hier wirklich nur Netzwerk, d.h. alls was aus dem Rechner per Kabel bzw. WLAN rausging (Z.B. an die Time Capsule oder ins Apple TV?)
- kann man irgendwo sehen, wieviel Daten ich ins Internet hochgeladen habe?
- Kann man den Zähler der Aktivitätsanzeige zurücksetzen?

Habe dazu leider nichts im Forum gefunden.

Danke für Eure Hilfe.

Landlord

Du kannst im Terminal mal den Befehl "uptime" absetzen, solange lange wurde dein Rechner quasi nicht neu gestartet und seit dem Zeitpunkt wird gezählt. Er zählt alle Daten die über deine Netzwerkschnittstellen laufen, egal ob Inet oder Netzwerk(TC oder ATV). Deinen Internet-traffic liest du besser im Router nach, da deinem Mac egal ist ob die Pakete ins Lan oder Inet gehen. Dafür brauchst du vermutlich eine Software die das auswertet...
Bei Linux könnte ich dir sagen, wie du den Zähler resettest, beim Mac weiß ich es leider nicht. Ein Neustart resettet es in jedem Fall...
 
Gezählt wird immer seit dem letzten Bootvorgang. Zum Zurücksetzen demnach einfach mal neustarten.
Und um abzulesen wieviel du ins Internet geladen hast … ich könnte das in meinem Router nachsehen, vielleicht ja auch bei dir.
 
Zurück
Oben Unten