macOS Ventura aktives Ventura wird nicht Kopiert mit SuperDuper!

razormax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
1.689
Reaktionspunkte
892
moin zusammen
heute wollte ich nach erfogreichem installieren vom Ventura auf externer SSD,
Ventura auf weitere externe (die Original Apple HDD 1TB) über USB backupen

SuperDuper kopiert anscheinend beim aktiven Ventura mit gestartetem System nicht

nun startete ich Monterey auf meiner 1. haupt SSD und SuperDuper! kopiert die Ventura SSD
auf die externe die Original Apple HDD 1TB über USB

somit bleibt einem (mir) nur übrig auf die Original Apple HDD 1TB über USB
wieder neuen container anzulegen für die (eigentliche) MOnterey kopie

da ich Ventura und Monterey auf 1ner HDD haben möchte, und später beides auf einer größeren SSD haben möchte
und nicht wie jetzt auf 2 externe SSDs
die interne noch Original Apple HDD 1TB ist lediglich als Datenspeicher da
diese wird dann ausgebaut, und eine, eben die größere SSD mit Monterey & Venura eingebaut

hofe ich hab's nachvollziehbar und verständlich formuliert

ma hat ja sonst keine Hobby's :xsmile:
 
Ja. ist Superduper! Aktuell?
Denn eigentlich sollte das gehen.

Gibt es denn eine Fehlermeldung?


Du könntest noch den Carbon Copy Cloner ausprobieren.
 
CCC wird dann auch nicht gehen.
 
Installiere dir auf die Ziel HD / SSD / NVME ein Ventura mit dem schon vorher genutzten mit OCLP erstelltem USB Installer Stick.
Dann Importiere beim erstem Start den Inhalt deiner anderen Ventura HD / SSD / NVME mit dem Migrations Assistent.

Bingo.
Musst auch nicht auf Berechnungen der Ordner Größe warten, importiere einfach alles inkl. Benutzer etc.
 
Anders wird das wohl nix da auch CCC den Apple Internen APFS Replikations Dienst (Apple Software Restore) nutzt der bei Veränderung deines Systems und deaktivierung diverser Sicherheits Mechanismen durch OCLP dann streikt.
https://bombich.com/kb/ccc5/cloning-macos-system-volumes-apple-software-restore

Kannst es ja mal mit einem TM Backup versuchen, bei meinen Hackintosh installs mit Open Core habe ich dabei keine Probleme weil das System nicht verändert wurde ("Signed System Volume"(link is external). Einfach clonen mit CCC und dann die EFI in die EFI Partition kopieren fertig.
Neu Installation und andere NVME als Quelle für Migrations Assistent klappt genau so gut.

Hier konnte ich sogar das TM Backup vom Intel Hackintosh problemlos auf meinen MBA M2 importieren und alles war exakt wie vorher.
 
ja richtig auch CCC ist nix
ja einzigst ist TM
das *testprojekt* ist erstmal soweit durch bei mir
da ich Ventura nun auch erstmal grundsätzlich auf einer SSD wollte
die Migration von Monterey von/auf der anderen platte klappt ja bestens, sogar logic & anderes :jaja:

OCLP und Migration sollten kein problem sein, hat ich nochnie probleme

merci merci allen
 
Also ich habe gestern mal versucht mit CCC und Superduper eine bootfähige Kopie zu erstellen.
Geht leider nicht mehr. Warum auch immer.
Also bleibt nur eines macOS erneut zu installieren und über den Migrationsassi die Daten zurück zu spielen.
Wenn jemand einen ander Kniff weiß gerne immer her damit
 
Danke dir das habe ich schon gesehen und leider nicht ganz gut durchgelesen.
Also ab Catalina kann man mit CCC keinen bootfähigen Klone mehr erstellen. Das habe ich gestern erfahren müssen.
Auch Super Dupper kann das nicht mehr. Denn damit hatte ich auch versucht einen Klone zu erstellen.
Also kann man mit beiden Programmen nur noch ein Backup machen das macOS wird nicht mehr mitgesichert.
 
Zumindest kann man sich den Versuch jetzt sparen.
Denke das eine Neuinstallation von macOS eh sinnvoller ist und die Daten manuell zu migrieren auch
 
Zurück
Oben Unten