Aktive und passive Notebook-Kühlungen

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Nachdem mein PowerBook ständig am rotieren ist und hier immer mehr
temperaturtrechnische Thread auftauchen, dachte ich mir es wäre mal nett
alle aktiven und auch passiven Kühlmöglichkeiten für unsere Kleinen im
Überblick zu haben und ggf. auch paar Usermeinungen zu hören.

Ich kann diesen Thread gerne kontinuierlich pflegen und nehme alle
Vorschläge hier mal auf, untergliedere in Aktiv- und Passivkühlung.


Passive Kühlungslösungen

Produkt: iLap
Hersteller: Rain Design
Website: http://raindesigninc.com/ilap.html
Preis: abhängig von Größe, ab ca. 59,00 EUR
Händler: Gravis, Arktis
Anmerkung: Unterschiedliche Größen, Polster vorne abnehmbar
Reviews: OCWarehouse


Produkt: Podium CoolPad
Hersteller: Roadtools
Website: http://www.roadtools.com/podium.html
Preis: 40-45,00 EUR
Händler: Gravis, Arktis, Cyberport, Arktis
Anmerkung: in schwarz und weiss erhältlich, höhenverstell- und drehbar
Reviews: Geek Culture, Mac Opinion



Aktive Kühlungslösungen


Produkt: iBreeze
Hersteller: MacMice
Website: http://www.macmice.com/ibreeze.html
Preis: ab 30,00 EUR
Händler: Gravis, Arktis, Cyberport
Anmerkung: keine
Reviews: EnvyNews, scwork@MacUser


Produkt: Antec Notebook Cooler
Hersteller: Antec

Preis: ca. 35,00 EUR
Händler: Cyberport
Anmerkung: in schwarz und "pearl" (scheinbar brushed alu) erhältlich
Reviews: PC Abusers, DataFuse, The Gadgeteer, PCDaily, OCaholic

Produkt: Bytecc Aluminium Notebook Cooler (NC-500)
Hersteller: Bytecc
Website: http://www.byteccusa.com/product/cooler/nc-500.htm
Preis: keine Ahnung
Händler: keine Ahnung
Anmerkung: keine
Reviews: TheTechLounge, Hardcoreware
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lobenswerte Idee.
Technisch machen aber wohl nur Lösungen einen Sinn die ihren Strom NICHT aus dem iBook oder dem Powerbook beziehen. Die Stromentnahme aus dem Gerät erwärmt das Gerät ja auch wieder.
 
Hier noch eine Variante, allerdings "deluxe":
 

Anhänge

  • srg4_side.jpg
    srg4_side.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 187
mienjung schrieb:
Hier noch eine Variante, allerdings "deluxe"
Mit 399,00 EUR nicht wirklich eine brauchbare Lösung :)
 
hier habe ich auch noch was entdeckt
 
Hallo!
Gute Zusammenstellung! Ich habe mir vor kurzem das iBreeze zugelegt und bin 100% zufrieden.
Wenn man mal die Kiste richtig aufheizt, dannn schalt ich das ibreeze an und der Rechner wird wirklich richtig gut runtergekühlt. Zwar ist der ibreeze hörbar aber nicht unangenehm, ausserdem waere der Luefter des PB auf vollen Touren wesentlich unangenehmer.

cu todd
 
selbstbau?

ahoi mac user,

hat vielleicht schon jemand von euch einen simplen winkel gebogen/beigen lassen - der form nach etwa wie der "Bytecc Aluminium Notebook Cooler" ganz oben im thread!

also ganz schlicht etwa 20° winkel mit 90°-falz am unteren rand, damit das book nicht abrutscht...
keep it stupid simple :D
 
zulässige maximaltemperaturen

gibts eigentlich eine tabelle mit den für das PB (15" 1,5 ghz) zulässigen maximaltemperaturen?
es gab seinerzeit unter den faq von temperaturmonitor eine solche, die ist leider nicht mehr up :(
 
Also ich benutze auch das iBreeze bei meinem iBook 12er und der kühlt das Book im Schnitt bis zu 10 Grad runte, so dass bei eingeschaltetem Breeze der interne Lüfter nicht mehr anspringt.

Und so teuer finde ich das gar nicht, ist eben auf Apple Niveau.

Gruss Neddi
 
iBreeze laut?

Tja, seit heute habe ich auch ein iBreeze für mein TiPB, aber das Ding ist alles andere als leise. Lauter sogar, als der Lüfter. Muss sagen, da bin ich alles andere als glücklich mit … allerdings ist das Teil gebraucht und ich frage mich, ob das Teil defekt oder verschlissen ist.
Die Lautstärke würde ich mal so beschreiben: Ungefähr wie ein in die Tage gekommener beiger G3 Desktop …

Wer kann dazu kurz was schreiben? :confused:
 
ich habe den Fehler auch gemacht und mir ibreeze gekauft (neu)... Der Müll darbt in der Ecke. Der Lüfter des Macs ist leiser. Und zwar bedeutend.
 
ich hab mir nun auch iBreeze gekauft und muss zugeben, dass ich von der Lautstärke auch etwas enttäuscht bin. Besonders weil ein paar Leute sogar behauptet hatten man würde es überhaupt nicht hören. Ich empfinde das Geräusch sowohl lauter als auch unangenehmer als die PB Lüfter.

Ich werde morgen mal zu GRAVIS fahren und mir ein anderes anhören. Vielleicht hab ich ein besonders lautes Exemplar erwischt.
 
Mach' Dir keine Hoffnungen, das ist so. Abhilfe könnten höchstens ein Paar leise Lüfter (z. B. Pabst) schaffen, dann ist das Teil aber richtig teuer!
 
Was haltet ihr von dieser passiven Unterlage (XILENCE Passiv)? Leider nicht in Silber für mein MBP. Oder kennt ihr noch andere passive Aluminium Unterlagen?

Grüße,
Hagen
 

Anhänge

  • XILENCE Passiv.jpg
    XILENCE Passiv.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 61
hast du große hitzeprobleme mit deinem mbp? welches modell hast du?

marcip3
 
Achja, alle Links sind down.
 
Ich habe ein:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz

Nein habe keine Probleme mit Hitze derzeit. Nur wenn ich auf der Couch sitze, wird es nach längerer Zeit schon warm an die Beine. Darum möchte ich eine Unterlage, die etwas Distanz schafft und vielleicht noch etwas das MBP kühlt. Nur möchte ich kein aktives.

Grüße,
Hagen
 
Ich habe da auch einige Fragen an Euch alle:

Wir gut ist eigentlich die "Standard-Wärmeleitpaste", die im Unibody verwendet wird ?
Macht es Sinn, eventuell den Prozessorlüfter zu säubern und eine andere Paste (ein anderes Pad) zu verwenden ?
Hat damit jemand Erfahrung, und wenn ja, welche !?

Gibt es als Ersatz für den normalen Lüfter irgendwelche Ultra-Silent-Lüfter ?

Mein Unibodylüfter ist zwar fast lautlos, aber sollte es da noch etwas zu optimieren geben, warum nicht.
 
Zurück
Oben Unten