Aktive Server werden nicht angezeigt

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von strauch, 28.11.2003.

  1. strauch

    strauch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.08.2003
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem unter OS X 10.3 werden ja die Server über die Option Netzwerk verwaltet, normalerweise sollten die gemounteten Server dann wie CDs oder andere Wechseldatenträger links in der Finderspalte angezeigt werden. Wirds aber leider nicht obwohl die Option aktiviert ist, bei manchen Rechnern gehts garnicht und bei anderen manchmal, woran liegt das? Server ist ein OSX 10.2 und OS9 Server.

    Nachteil wenn er nicht dort aufgelistet ist, das ich über Apfel+F nicht auf dem Server suchen kann, sondern erst den Server markieren muss und dann sagen kann in der Auswahl suchen.

    Danke für die Tipps.

    Grüße

    strauch
     
  2. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    Das mit den File-Servern habe ich ich Panther auch noch nicht kapiert. Ich verbinde immer mit "Mit Server Verbinden..." suche mir dann das Alias, das OSX für diesen Server anlegt mit der Finder-suchfunktion, und kopier mir dieses Alias auf den Schreibtisch.

    Mit "gemerktem" Kennwort im Schlüsselbund brauche ich dann nur noch auf das Alias doppelklicken und voila.
    ... und der Server wird links im Finder angezeigt.


    No.
     
  3. strauch

    strauch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.08.2003
    Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren, aber komme erst am MO dazu, solange sitze ich an XP ;)

    Aber so wirklich original ist das nicht, ist das ein bekanntes Problem?
     
  4. In der Seitenleiste werden nur die Server angezeigt, die mit Apfel-K gemountet wurden. Die in "Netzwerk" aufgerufenen nicht.
    Auch Passwort zum Schlüsselbund hinzufügen ist nur mit Apfel-K möglich, genau, wie Gastzugriff.

    Wenn das Passwort aber einmal mit Apfel-K im Schlüsselbund ist, wird es auch bei "Netzwerk" verwendet.
     
  5. strauch

    strauch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.08.2003
    Mhhh kann man das Verhalten irgendwie beeinflussen?
     
  6. Nein.
    In den Voreinstellungen kannst Du nur bestimmen, ob die mit Apfel-K gemounteten Volumes in der Seitenleiste angezeigt werden (oben). Für die in Netzwerk ausgewählten geht das nicht (außer natürlich, einfach in die Seitenleiste ziehen; unten).
     
  7. strauch

    strauch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.08.2003
    Als über Apfel+K klappt das auch nicht, damit komme ich ja auch nur in das Netzwerfenster. Und den Server links reinziehen klappt auch nicht der fliegt gleich wieder raus :(
     
  8. Bei Apfel-K die IP-Adresse eingeben (nicht auf "Durchsuchen" klicken). Die so gemounteten Server werden in der Seitenleiste oben angezeigt.
    (In die Seitenleiste ziehen geht tatsächlich nicht.)
     
  9. strauch

    strauch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.08.2003
    stimmt jetzt klappts danke.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen