Aktion in PS (CS3) "Speichern unter..."

zalf

zalf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
291
Reaktionspunkte
4
Ich habe immer sich wiederholende Bearbeitungsabläufe bei meinen Photoshop-Dateien, die ich gern automatisieren möchte.

Wenn ich die PS-Datei bearbeitet habe, soll von dieser Datei ein JPEG erstellt werden und das alte JPEG in diesem Ordner ersetzen.

Jetzt habe ich per Aufzeichnung eine Aktion erstellt. Leider wird an den Dateinamen das Wort "kopie" angehängt, und ich kann nicht bestimmen, daß immer der Ursprungsordner genommen wird.

Jede PS-Datei ist in ihrem eigenen Ordner. Die dazugehörige JPEG-Datei soll auch in diesem Ordner sein. Wenn ich also mit PS-Datei A aus Ordner A arbeite soll das JPEG im Ordner A landen. Danach arbeite ich mit PS-Datei B, dann soll die JPEG-datei im Ordner B landen. Wie kann ich das in einer Aktion verankern?

Und wie kann ich den "kopie"-Zusatz verhindern? Wenn ich das manuell mache, steht nirgends "kopie".
 
probiere es Mal mit diesen Einstellungen bei der Stapelverarbeitung.
Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.
Du möchtest immer an einer geöffneten Datei sich wiederholende Änderungen vornehmen und diese dann wieder im Quellordner sichern ?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 176
ist in der Aktion ein 'speichern' oder ein 'speichern unter...'?
 
Du möchtest immer an einer geöffneten Datei sich wiederholende Änderungen vornehmen und diese dann wieder im Quellordner sichern ?

Genau.

Ich habe die Einstellungen bei der Stapelverarbeitung vorgenommen. Doch leider ist der Zielordner in der Aktion festgelegt. Die JPEGs landen dann im falschen Ordner. Wie kann ich das ändern?

Warum muß ich überhaupt etwas bei "Stapelverarbeitung" ändern? Ich muß die Dateien einzeln bearbeiten.


edit:
ist in der Aktion ein 'speichern' oder ein 'speichern unter...'?

"speichern"!

Bei der Aufzeichnung der Aktion habe ich aber "speichern unter" vorgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wiesodennbloss?

Wenn du drüberspeichern willst ist das 'speichern' wenn du den Namen oder den Ort oder das Dateiformat ändern möchtest, ist es 'speichern unter...' und dieses entält eben eine Automatik um das von dir gewünschte Überschreiben des Originals zu verhindern, indem bei sonst keinen Änderungen am Namen, ein ' Kopie' angehängt wird.

Somit macht er genau das nach, was du im vorgeturnt hast.
 
Eben nicht.

Ich möchte die veränderte .psd-Datei als .jpg speichern. Also "speichern unter...". Wenn ich das manuell mache, wird KEIN "kopie" angehängt.

Größer ist das Problem mit dem Quellordner...
 
hat heute vielleicht jemand noch einen Hinweis, wie das mit dem Speichern als JPEG im Quellordner klappen könnte? :confused:
 
wenn du nur die Aktion ablaufen lässt, die du aufgezeichnet hast, sind dort natürlich die Quell- und Zielordner gespeichert.

Deshalb musst du den Umweg über die Stapelverarbeitung machen wie von mir oben schon angezeigt.

Gerade Testablauf gemacht, PS speichert leider doch in dem Zielordner wie bei der Aufzeichnung der Aktion :(

Name ist zwar korrekt, nutzt ja aber nichts, da die Datei im falschen Ordner liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, muß ich für eine Datei eine Stapelverarbeitung starten?

Ich bin darauf angewiesen, die Dateien einzeln bearbeiten zu können.
 
ja klar, aber die Aktion, die du aufzeichnest, speichert halt den Quell- und den Zielordner. Wenn du die Aktion dann an der geöffneten Datei anwendest, speichert PS bklöderweise auch in dem mit der Aktion aufgezeichneten Zielordner. Ich hatte halt gehofft, dass man das mit dem Umweg Stapenverarbeitung umgehen könnte ;)

Ist natürlich für deine Anforderung Einzeldateien aus immer verschiedenen Ordnern zu bearbeiten und genau in diesem wieder zu speichern blöd.

Fällt mir gerade als einzige Lösung ein, die Aktion ohne schließen/speichern zu erledigen und dann manuell zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und kann man das?

ich kriege es nicht hin...
 
klar, du kannst bei der Aktion einfach die Häkchen bei Speichern und Schliessen entfernen; dann wird die Aktion bis auf diese beiden Sachen erledigt; anschliessend speicherst du manuell.

Oder du zeichnest deine Aktion halt ohne Sichern / Sichern unter / Schliessen auf ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    22,7 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
hmja :) leider geht es mir genau darum:

Ich bin zu faul immer folgendes zu machen: eine Ebene ausschalten, speichern unter..., JPEG auswählen, Qualität bestätigen, Ersetzen bestätigen, Ebene einschalten, speichern.

Das Alles wolte ich mit einem Tastendruck (F5 oder so) erledigen.
 
und die Dateien muessen immer in ihren Ursprungsordnern liegen bleiben ?

Sonst koennte man das doch prima für genau diese Arbeitsschritte in einer Stapelverarbeitung machen.
 
Ja, leider.

Es sind über 2000 Ursprungsordner, und die Dateien müssen ordnungshalber da drinnen bleiben.

Du hast recht, sonst funktioniert es prima mit der Aufzeichnung.
 
Zurück
Oben Unten