akquise organisieren

D

ducatimac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
moin.

ich bin auf der suche nach einer software oder auch app, die mir die telefonische neukundenakquise besser und leichter organisierbar macht. anforderungsprofil ist ganz simpel. ich rufe bei einem neuen kontakt an, der jeweilige entscheider ist z.b. morgen früh um 8 uhr wieder da. das notiere ich mir und kann nun einstellen wann die software/app mir diesen kontakt wieder vorlegt (in diesem bspl. morgen früh um 8 uhr). was ich definitv nicht benötige ist sehr umfangreiche (und teure) crm software. bisher habe ich das einfach über eine numbers tabelle "organisiert", allerdings ist das extrem unübersichtlich. wer darüber hinaus noch andere pfiffige ideen hat, immer her damit, ich bin offen für neues. schonmal danke an dieser stelle.
 
Hast du dazu was gefunden? Bin auf der Suche nach sowas ähnlichem.

DANKE
 
iCal und Adressbuch.
 
Hast du dazu was gefunden? Bin auf der Suche nach sowas ähnlichem.

DANKE

leider nein. in diesem punkt merkt man, dass apple primär aus der kreativen szene kommt (kam). ich habe jetzt als notlösung einfach einen neuen kalender in ical angelegt, den ich "wiedervorlage" nenne. zu den terminen kann man ja notizen machen und so sehen, was der bisherige stand der dinge ist. dann einfach aufs gewünschte datum zur wiedervorlage verschieben. darüberhinaus habe ich noch eine neue liste im adressbuch, genannt akquise kontakte. ist sicherlich nicht die schönste und komfortabelste lösung, aber sie funktioniert. zumindest wenn man die telefonakquise alleine macht.
 
Es gibt schon Lösungen - aber das ist dann halt eben CRM und nicht gratis, das willst du offensichtlich ja nicht.
 
leider nein. in diesem punkt merkt man, dass apple primär aus der kreativen szene kommt (kam). ich habe jetzt als notlösung einfach einen neuen kalender in ical angelegt, den ich "wiedervorlage" nenne. zu den terminen kann man ja notizen machen und so sehen, was der bisherige stand der dinge ist. dann einfach aufs gewünschte datum zur wiedervorlage verschieben. darüberhinaus habe ich noch eine neue liste im adressbuch, genannt akquise kontakte. ist sicherlich nicht die schönste und komfortabelste lösung, aber sie funktioniert. zumindest wenn man die telefonakquise alleine macht.

Mach Deine Notizen im Adressbuch, dort hast Du die Telefonnummer und das Notizenfeld - danach kannst Du dann auch noch intelligente Adressbücher generieren und in der Suche verwenden.
 
da kann ich dir als mac neuling nicht ganz folgen. was genau meinst du mit intelligente adressbücher und in der suche verwenden? kannst du mir mal ein praktisches beispiel geben? danke
 
das ist im Grunde ganz einfach:

Du legst Deine Adressen sorgfältig an!
In die Felder Notizen z.B. schreibst Du das Wort "WV" (Wiedervorlage) und legst dann ein intelligentes Adressbuch an:

Menü - Ablage - neues intelligentes Postfach.
Da können auch mehrere Kriterien vorhanden sein um genauere Auswahlen zu treffen.
In den Notizen hast Du auch Deine Ergebnisse der Erstansprache stehen, so dass Du immer auf dem Laufenden bist, wenn Du die Visitenkarte eines Kontakts aufrufst.

Spiel Dich einfach ein wenig damit, es geht gut und ist IMHO recht einfach zu bewerkstelligen.

Ebenso kannst Du die Notizen des Adressbuches per Spotlight durchsuchen. Um bei dem Beispiel zu bleiben, klicke auf die Lupe in der Menüleiste oben recht und geb dort das Wort "WV" ein - Du bekommst dann die Gruppe angezeigt, die Du vorhin angelegt hast.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-12-14 um 06.30.44.jpg
    Bildschirmfoto 2011-12-14 um 06.30.44.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 111
  • Bildschirmfoto 2011-12-14 um 06.30.33.jpg
    Bildschirmfoto 2011-12-14 um 06.30.33.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 118
  • Bildschirmfoto 2011-12-14 um 06.29.54.jpg
    Bildschirmfoto 2011-12-14 um 06.29.54.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Das klingt ganz sinnig. Wie kann ich bei mehreren Kontakten das gleich "Stichwort" in die Notiz schreiben?

jetzt aber, Du gehst in den Kontakt, in die Notizen und tippst S-t-i-c-h-w-o-r-t....
Das kannst Du jetzt mit CMD + C kopieren und mit CMD + V in die entsprechenden Kontakte einfügen.

Wenn Du einen größeren Datenbestand schon hast, ist das natürlich ein wenig müßig, aber irgend wann MUSS die Arbeit erledigt werden. Also lieber mal einen Tag lang Daten bereinigen und auf Vordermann bringen und dafür dann mit Gelassenheit ans Werk
 
jetzt aber, Du gehst in den Kontakt, in die Notizen und tippst S-t-i-c-h-w-o-r-t....
Das kannst Du jetzt mit CMD + C kopieren und mit CMD + V in die entsprechenden Kontakte einfügen...

lach, okay, soweit schon klar, aber denke da ist es einfacher den kram in Ecxel zu exportieren zu ergänzen und dann wieder zu importieren. Dachte es geht auch einfacher bzw. ohne Umweg.
 
lach, okay, soweit schon klar, aber denke da ist es einfacher den kram in Ecxel zu exportieren zu ergänzen und dann wieder zu importieren. Dachte es geht auch einfacher bzw. ohne Umweg.

was ist Excel?... nun gut, wenn Du Excel hast geht das, ich mag das Zeugs aus Redmond nicht, daher mach ich das eben im Adressbuch und dachte nicht an diese Möglichkeit.
 
was ist Excel?... nun gut, wenn Du Excel hast geht das...

mhh, das war doch nur ein Beispiel. Also Export in eine Tabellenkalkulation, Spalte hinzufügen und wieder importieren. Das sollte deutlich schneller gehen als jede einzelne Adresse auf zu rufen und manuell ein Stichwort zu vergeben.
 
mhh, das war doch nur ein Beispiel. Also Export in eine Tabellenkalkulation, Spalte hinzufügen und wieder importieren. Das sollte deutlich schneller gehen als jede einzelne Adresse auf zu rufen und manuell ein Stichwort zu vergeben.

ja-nee, ist klar, wobei ich dann doch eher der Meinung bin, dass das Ganze ein laufender und wachsender Prozess ist. Die Notizen sind ja individuell, nur ein paar wichtige Stichworte/Tags sollten halt immer gleich sein:
Kunde A - B - C
Interessent
Projekt xyz
WV Jan12
aber die restlichen Infos sind halt dann nur/eher was als Erinnerung für eine Vorbereitung bzw. das Telefonat ->Themenstarter...

Ich hab natürlich den Vorteil, dass ich so schon eine ganze Weile arbeite und daher eine "Massenbearbeitung" nicht wirklich brauche - will ich ja auch nicht wirklich. Wenn man aber mit einem großen Datenbestand so arbeiten will und eben erst damit anfängt, ist es klar.
 
ja-nee, ist klar, wobei ich dann doch eher der Meinung bin, dass das Ganze ein laufender und wachsender Prozess ist. ...
Ich hab natürlich den Vorteil, dass ich so schon eine ganze Weile arbeite und daher eine "Massenbearbeitung" nicht wirklich brauche - will ich ja auch nicht wirklich. Wenn man aber mit einem großen Datenbestand so arbeiten will und eben erst damit anfängt, ist es klar.

Genau das ist mein Thema. Ich hab momentan die Adressen in festen Gruppen, nicht in intelligenten. Da ich die Funktion von iTunes kenne und sehr schätze weis ich das es Sinn macht das zu nutzen. Mein Adressbestand sind derzeit rund 800 Adressen. Handarbeit macht da keinen Sinn.
 
Genau das ist mein Thema. Ich hab momentan die Adressen in festen Gruppen, nicht in intelligenten. Da ich die Funktion von iTunes kenne und sehr schätze weis ich das es Sinn macht das zu nutzen. Mein Adressbestand sind derzeit rund 800 Adressen. Handarbeit macht da keinen Sinn.

ok, ich brauch jetzt auch eine Mitgliedschaft im Club - habe heute von meiner Scheffin fast 900 Adressen bekommen... Kraut und Rüben und naja...
Erzähl mal wie Du das machst, bisher.
Danke
 
ok, ich brauch jetzt auch eine Mitgliedschaft im Club - habe heute von meiner Scheffin fast 900 Adressen bekommen... Kraut und Rüben und naja... Erzähl mal wie Du das machst, bisher.

so schnell kanns gehen....

Also, wenn die Daten im Adressbuch sind, exportieren im Excel-Format. Das geht natürlich so ohne weiteres nicht, aber 2,99€ helfen da http://itunes.apple.com/de/app/adressbuch-exportieren/id402323447?mt=12

Dann fügst Du entsprechend in Ecxel ein Spalte mit den entsprechenden Stichworten ein oder hast sie ggf. in Deinen Daten schon. Jetzt Speichern als Tab getrennte txt. Die kannst Du jetzt ins Adressbuch importieren und genau bestimmen welche Spalte, welches Feld sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spuckie
@ spuckie

danke, werde ich die tage mal ausprobieren.
 
so schnell kanns gehen....

Also, wenn die Daten im Adressbuch sind, exportieren im Excel-Format. Das geht natürlich so ohne weiteres nicht, aber 2,99€ helfen da http://itunes.apple.com/de/app/adressbuch-exportieren/id402323447?mt=12

Dann fügst Du entsprechend in Ecxel ein Spalte mit den entsprechenden Stichworten ein oder hast sie ggf. in Deinen Daten schon. Jetzt Speichern als Tab getrennte txt. Die kannst Du jetzt ins Adressbuch importieren und genau bestimmen welche Spalte, welches Feld sein soll.

auch wenn Elvis eigentlich nicht mehr lebt, danke Dir für den Tipp, ich hab´s auch installiert und mache nun mal die Hausarbeiten -> scheiB Job.
 
Zurück
Oben Unten