Akkuproblem PB G4 & Reparaturbericht

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von graeni, 09.05.2005.

  1. graeni

    graeni Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.11.2002
    Ich habe mir vor rund 2 Jahren ein Powerbook G4 gekauft. Schon von Anfang an habe ich ein kleines Problem gemerkt und zwar ist es so, dass das Powerbook irgendwann zwischen 30-60% Akkuanzeige in den Ruhezustand fällt und ohne Stromzufuhr nicht mehr aufzuwecken ist. Das Problem das sich dadurch ergibt sieht so aus dass ich nie klar sagen kann wie gross eigentlich die Restkapazität meines Akkus ist und wie lange ich somit noch arbeiten kann.

    Nach 3 Monaten ging mein Netzteil kaputt, welches mir sofort ausgetauscht worden wurde

    2 weitere wochen später liess sich das gerät nicht mehr ordnungsgemäss aufladen und das Netzteil verabschiedete sich ein weitereres mal, womit ein grösserer Fehler gefunden werden musste. So ging ich zu meinem Händler und erläuterte ihm mein Problem mit der Akkuanzeige sowie das Problem mit dem Netzteil. Nach 2 Wochen erhielt ich das Gerät zurück, das Netzteil, das CD-Rom sowie der Akku wurde ausgetauscht und das Gerät schien wieder zu funktionieren.

    3 Wochen später spinnte die Akkuanzeige wieder womit mein altes Problem wieder da zu sein schien. Das Gerät wurde wieder zur Reparatur gebracht, nach 1 Woche kam es zurück mit der Bemerkung, mit dem Gerät sei alles i.O.

    Ok kein Problem dachte ich, bringen wir das Gerät halt noch ein weiteres mal in Reparatur, gesagt getan. Diesmal wurde vom Service-Provider das Logic-Board ausgetauscht und es wurde mir versprochen, das Gerät würde wieder funktionieren nach 2 Wochen Reparatur.

    Habe das Gerät also wieder nach Hause genommen und nach 3 Stunden hatte ich meinen 2 Kernel Panic seit je und die weiteren Tage musste ich noch ungefähr 10 weitere Kernel-Panics ertragen. Zudem verabschiedete sich auch die Ruhezustand-LED

    Das Gerät halt wieder zum Service Provider gebracht, weitere 2 Wochen Reparatur, weiterer Austausch des Logic-Boards und der Harddisk. Das Gerät würde funktionieren hiess es.

    Das Gerät wieder zu Hause, Abstürze habe ich keine mehr, nun mehr das Problem, dass die Akkuanzeige immer noch nicht richtig funktioniert.

    ein Austausch des Geräts wurde von Apple abgelehnt, weiss jetzt nicht mehr was ich machen soll. hat vielleicht jemand von euch schon die gleichen Probleme mit seinem Gerät gehabt??
     
  2. todi

    todi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    50
    MacUser seit:
    04.02.2005
    owei, owei. zum glück nicht. ich hoffe, es lief über garnatie..?
     
  3. wildchild82

    wildchild82 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    28.09.2004
    Weia! Das ist wahrlich keine schöne Geschichte. Hast Du das Babe im Laden gekauft oder per Fernabsatz?

    Bei letzterem bin ich mir nach EU-Recht sogar ziemlich sicher, dass ein Hersteller/Verkäufer 3 mal die Chance hat nachzubessern. Sollte nach dem 3. mal immernoch das alte (wohlgemerkt das alte und kein anderes) Problem bestehen, hat man einen Anspruch auf Wandlung des Gerätes.

    Korrigiert mich wenn ich mich irre?
     
  4. graeni

    graeni Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.11.2002
    das ist korrekt wenn man sich auf das deutsche gesetz bezieht. das problem ist aber, dass ich in der schweiz lebe und dort ein solches gesetz nicht besteht. darum kann ich nun auch nur dasitzen und darauf hoffen, dass mir entweder mein servicepartner oder apple eine lösung vorschlägt, also zur reparatur bringen werde ich es auf alle fälle nicht mehr, dafür habe ich nun schon genug zeit und nerven aufgebracht, vor allem weil ich auf das Gerät angewiesen bin!!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Akkuproblem Reparaturbericht
  1. ElCanario
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    577
  2. iranii
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    845
  3. LKatin
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    861
  4. tomqlb
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    603
  5. [GRASI]
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.419