Akkuproblem ibook G3/300

Andilein

Andilein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2003
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe als Zweitgerät ein altes ibook G3/300 das ich noch häufig benutze. Mittlerweile war irgendwann mal der Original-Akku platt, ich habe das ibook eine Zeitlang nur per Netzteil betrieben und mir nun einen brandneuen Akku gekauft, ihn vorhin eingesetzt, das ibook noch eine Weile übers Netz betrieben und auf der funktionierenden Akkuanzeige auf dem Bildschirm beobachtet wie sich der Akku langsam bis zuende auflud.

Wenn ich jetzt jedoch (bei laut Bildschirmanzeige vollaufgeladenem Akku) den Netzstecker abziehe, wird der Bildschirm schwarz und ich muss (per Netzteil) ganz neu hochfahren, das ibook zeigt also den Akku samt Ladestatus an, lässt sich aber trotzdem nur mit Netzteil betreiben, woran kann das liegen? Zusätzlich ist der sich um den Netzteilstecker befindliche Ladering immer orange und nie grün. PRAM-Reset und mehrere Neustarts habe ich hinter mir...

Grüsse, Andilein
 
Andilein schrieb:
PRAM-Reset und mehrere Neustarts habe ich hinter mir...

Neben dem Parameter-Ram gibt es auch den Powermanager, der resettet werden muss. Kannst Du ausschliessen, das der Akku defekt ist ? Eigentlich sind die Dinger unverwüstlich, aber bei dem iBook meiner Frau war der erste Ersatzakku mit genau denselben Symptomen nach ca. 5 Monaten fällig, der zweite war absolut ok !

Viel Erfolg bei der Suche und insbesondere der BEreinigung des Fehlers wünscht der Smurf
 
Danke erstmal! ausschliessen kann ich einen Defekt generell nie zu 100% sicher, hm, Powermanager? gibt's etwas entsprechendes auch unter 9.2.2? denn das ist noch auf meinem ibook drauf...
 
ah, na gut, habe mich informiert und den Powermanager-Reset durchgeführt, aber das Problem ist dadurch leider nicht weg, kann ich dann davon ausgehen, dass der Akku defekt ist und/ oder gibt es noch weitere Möglichkeiten das festzustellen/ das Problem möglicherweise zu beheben? gibt es ein Utility, dass einen Akkudefekt einigermaßen klar feststellen kann?
 
Zurück
Oben Unten