Akkulaufzeit und kleine Kratzer? "Neues" Ausstellungsstück?

Diskutiere mit über: Akkulaufzeit und kleine Kratzer? "Neues" Ausstellungsstück? im MacBook Forum

  1. comcom

    comcom Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.03.2007
    Hallo,

    habe mir vor einer Woche ein MacBook zugelegt. Also von Windows auf Mac umgestiegen. Habe auch ein rel günstiges Ausstellungsstück ergattert und bin bisher eigentlich recht zufriefen. Momentan mach ich mir nur über zwei sachen gedanken.

    1. über die akkulauftzeit und 2. über kleine kratzer überall auf dem macbook.

    wie ist das bei denen von euch, die ein neues macbook gekauft haben? also es sind nur ganz kleine kratzer außen auf dem book. man sieht sie größtenteils nur wenn die sonne von der seite drauf scheint, ist das bei jedem so oder nur bei meinem ausstellungsstück. war auch kein großer händler, also nicht mediamarkt oder so.

    und zu der akkulaufzeit. irgendwie kommt sie mir kurz vor. vor allem kommts mir so vor, dass während des ruhezustands der akku viel an leistung verliert. klingt jetzt vielleicht penibel, aber hab mal alles genau aufgeschrieben: genutzt hab ichs nur zum surfen, also wlan immer an:

    100% runter auf 59% in 83 min
    dann 135 min ruhezustand
    danach wars auf 56% bis 53% in 5 min
    dann hab ichs die nacht ausgemacht;

    52% auf 45% in 17 min
    dann 165 min ruhezustand
    danach wars auf 41% bis 28% in 30 min
    dann 390 min ruhezustand
    danach wars auf 24% für drei minuten an
    dann die nacht wieder aus;

    kurz für 3 min angemacht direkt von 24% auf 22%
    dann 300 min ruhezustand dann wars schon auf 16%


    klingt jetzt echt alles recht penibel, aber ich weiß nicht wen ich fragen sollte. ist das aus eueren erfahrungen normal? ich dachte ein akku sollte min 4,5 stunden halten!?!

    Danke für eure hilfe, gruss
     
  2. marc2704

    marc2704 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.555
    Zustimmungen:
    562
    Registriert seit:
    23.08.2005
    Wenn du ein Ausstellungsstück kaufst, darfst du dich übr ein paar mini Kratzer nicht wundern.

    Die 4,5 Std. Laufzeit werden nur bei minimaler Displaybeleuchtung und ausgeschaltetem Funk usw. erreicht.
     
  3. goddess

    goddess MacUser Mitglied

    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    26.02.2006
    apropos Akkulaufzeit: ich komme so auf ~4h auf der Uni. Dabei ist WiFi aufgedreht + Office (Word oder Powerpoint), Firefox, Terminal, Parallels (mit Oracle Express unter XP laufen oder Visual Studio.Net 2005) oder irgendeine IDE (z.B. Eclipse). Allerdings dreh ich die Bildschirmhelligkeit auf die kleinstmögliche Stufe. Mit WiFi deaktiviert komme ich locker auf 5h.

    Ich würde den Akku mal kalibrieren. Dazu gibts hier im Forum eine Menge Threads (hinthint: Suchfunktion ;) )
     
  4. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    250
    Registriert seit:
    18.07.2006
    ohne Bluetooth komm ich im Cafe bei min. Helligkeit auf über 4 Std.

    Akku kalibrierung ist m.w. nur zur korrekten Akkulaufzeitanzeige gedacht.
    Kratzer hat meines keine (ist von Juni 06)
     
  5. comcom

    comcom Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.03.2007
    hm das mit den kratzern ist denke ich dann mal nicht so wild. werd mir dann was besorgen. gibt ja so zeugs um auch kratzer vom handydisplay zu entfernen. das werd ich mal probieren. aber zum akku! :

    hab mir mal coconutbattery drauf gemacht. hat damit jemand erfahrung?
    also ich schreib einfach mal kurz was es mir anzeigt:
    habs gerade voll aufgeladen:

    current battery charge 5557mAh
    max battery charge 5557mAh

    Current battery capacity 5557 mAh
    orginal battery capacity 5200mAh

    Battery Loaddycles 12
    age of mac 3 months

    wieviel hat max kapazität mAh hat den ein nagelneuer akku? ist die anzahl der ladezyklen unabhängig davon ob der akku öfter draußen war und wieder reingemacht wurde?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche