Akkulaufzeit mit Win-Applikationen?

K

kongenial

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi @ all,

ich habe vor mir ein Macbook Pro zuzulegen, welches vorallem für die Uni und Reisen gedacht ist. Da ich somit hauptsächlich Officeanwendungen brauche, fragte ich im örtlichen Gravisstore nach, wo mir gesagt wurde, ich könne eine VM für die Officeanwendungen nutzen. Bootcamp wollte ich von vorherein nicht nutzen, wegen der Akkubelastung.

Nun wäre meine Frage, ob die Performance von Hardware und Akku mit einer kostenlosen VM-Software für MS-Office 2007 und ob sie vielleicht sogar für mein Civilization 3 ausreichen würde? - Oder sollte ich mir doch lieber MS Office für Mac oder sogar iWork (ausreichende Kompatibilität würde ich selbst testen) besorgen?

3D-Applikationen wie Spiele zu nutzen ist nicht mein Anliegen.

Ich habe diese Fragen bzw. die Antworten auf diese nicht in der Suchmaschine gefunden, falls sie doch schon beantwortet wurden wäre es freundlich die Links zu posten.


Vielen Dank,
kongenial
 
Kostenlose VM-Lösung, die zufriedenstellend mit Office läuft? :auslach:
Ernsthaft: vergiss es. Wenn überhaupt, dan kann man nur Parallels oder VM-Ware ernst nehmen, die kosten beide ziemlich das selbe.
Ich würde aber Office für den Mac besorgen wenn es kompatibel sein soll, die SSL-Version gibt es schon für etwa 120 EUR.
 
Vielen Dank für die Antworten. So etwas hatte ich schon befürchtet.

@mgamer

Ich habe deinen Erfahrungsbericht gelesen. Dennoch ist mir nicht klar, ob du ständig mit Windows gearbeitet, oder nur sporadisch. Mir geht es nähmlich um die Akkulaufzeit, die wahrscheinlich mit Parallels besser sein dürfte als bspw. mit Bootcamp. Da ich bis auf Office (und vielleicht Civ 3 :) ) keinerlei Bedürfnisse für Windowsprogramme habe, wage ich den nutzen von Parallels, für mich zumindest, zu bezweifeln. Ist also der Akku mit WinXP/Win7 kaum mehr beansprucht als mit dem Mac OS?


Vielen Dank,
kongenial
 
Vielen Dank für die Antworten. So etwas hatte ich schon befürchtet.

@mgamer

Ich habe deinen Erfahrungsbericht gelesen. Dennoch ist mir nicht klar, ob du ständig mit Windows gearbeitet, oder nur sporadisch. Mir geht es nähmlich um die Akkulaufzeit, die wahrscheinlich mit Parallels besser sein dürfte als bspw. mit Bootcamp. Da ich bis auf Office (und vielleicht Civ 3 :) ) keinerlei Bedürfnisse für Windowsprogramme habe, wage ich den nutzen von Parallels, für mich zumindest, zu bezweifeln. Ist also der Akku mit WinXP/Win7 kaum mehr beansprucht als mit dem Mac OS?


Vielen Dank,
kongenial

Meine Beobachtung ist (gerade eben wieder :) ). Wenn Windows im Hintergrund (Parallels W7 Ultimate 64bit) läuft geht die Akkulaufzeit runter. Ich verwende Parallels übrigens auf meinem MacBookPro 15", 8GB RAM, Windows hat 3GB.
Vor 15 Minuten war Windows noch (passiv) am laufen: Akku: 2:33, jetzt (ohne Windows) Akku: 3:10, Tendenz steigend :)
 
Meine Beobachtung ist (gerade eben wieder :) ). Wenn Windows im Hintergrund (Parallels W7 Ultimate 64bit) läuft geht die Akkulaufzeit runter. Ich verwende Parallels übrigens auf meinem MacBookPro 15", 8GB RAM, Windows hat 3GB.
Vor 15 Minuten war Windows noch (passiv) am laufen: Akku: 2:33, jetzt (ohne Windows) Akku: 3:10, Tendenz steigend :)

Vielen Dank.

Das dachte ich mir. Dann werde ich Parallels wohl vergessen, da mein Macbook Pro nur 2GB Memory hat, und ich die Performance dann gleich vergessen kann, da, wenn ich mich recht entsinne, gelesen zu haben, dass Office 2008 alleine schon knapp 200-250 MB okkupiert.


Mit freundlichen Grüßen,
kongenial
 
Du darfst nicht vergessen, dass Parallels hier ein ganzes Betriebssystem emulieren muss. Das bedeutet Rechenaufwand und Rechenaufwand bedeutet schwindende Akku-Leistung - so ist das nun mal. Parallels läuft auch mit 2 GB recht ordentlich, ich würde dir aber trotzdem 4 GB empfehlen (kostet heute doch sowieso nichts mehr).

Ansonsten verstehe ich dein letzten letzten Post nicht ganz - was hat die Speichernutzung von Office08 mit Parallels und 2 GB zu tun?

Zu den Fragen im Ausgangsposting: Ich bin ein großer Fan von Office 2007 und nutze es mit Parallels 5. Mac-office 08 sagt mir von der Oberfläche und der Geschwindigkeit einfach überhaupt nicht zu. iWork halte ich für keine ernsthafte Alternative für Leute, die auf MS Office Kompatibilität angewiesen sind. Aber das darf man in Mac-Kreisen nicht laut sagen ...
 
Du darfst nicht vergessen, dass Parallels hier ein ganzes Betriebssystem emulieren muss. Das bedeutet Rechenaufwand und Rechenaufwand bedeutet schwindende Akku-Leistung - so ist das nun mal. Parallels läuft auch mit 2 GB recht ordentlich, ich würde dir aber trotzdem 4 GB empfehlen (kostet heute doch sowieso nichts mehr).

Ansonsten verstehe ich dein letzten letzten Post nicht ganz - was hat die Speichernutzung von Office08 mit Parallels und 2 GB zu tun?

Zu den Fragen im Ausgangsposting: Ich bin ein großer Fan von Office 2007 und nutze es mit Parallels 5. Mac-office 08 sagt mir von der Oberfläche und der Geschwindigkeit einfach überhaupt nicht zu. iWork halte ich für keine ernsthafte Alternative für Leute, die auf MS Office Kompatibilität angewiesen sind. Aber das darf man in Mac-Kreisen nicht laut sagen ...

Dennoch dachte ich, dass bei ausschließlicher Officeanwendung kaum Ressourcen verwendet werden, der Akku folglich auch wenig mehr beanspruch würde.
Die Bemerkung mit dem Memory war so gemeint, dass neben dem Memory welches die VM bräuchte zusätzlich Office noch einiges an Memory okkupiert und noch weniger Performance hätte.

Dann werde ich Office 2008 wohl vorher noch ausprobieren, obwohl ich eindeutig zu der Lösung ohne VM tendiere.


Vielen Dank,
kongenial
 
Du darfst nicht vergessen, dass Parallels hier ein ganzes Betriebssystem emulieren muss.

Nur damit es vollständig und richtig ist:

Es wird kein OS sondern BIOS +Hardware Emuliert.

Tobi
 
Dennoch dachte ich, dass bei ausschließlicher Officeanwendung kaum Ressourcen verwendet werden, der Akku folglich auch wenig mehr beanspruch würde.
Die Bemerkung mit dem Memory war so gemeint, dass neben dem Memory welches die VM bräuchte zusätzlich Office noch einiges an Memory okkupiert und noch weniger Performance hätte.

Dann werde ich Office 2008 wohl vorher noch ausprobieren, obwohl ich eindeutig zu der Lösung ohne VM tendiere.


Vielen Dank,
kongenial

sorry, aber warum benutzt du nicht Office-Programme, die es für den Mac gibt, MS-Office ist auch für den Mac zu bekommen?
Versteh´dein Problem also nicht ganz.
MS-Office ist ne Ressourcen-Schleuder.
Warum willst du dir nen Mac kaufen, wenn du dann windows drauf laufen lassen möchtest?


Think different!
 
sorry, aber warum benutzt du nicht Office-Programme, die es für den Mac gibt, MS-Office ist auch für den Mac zu bekommen?
Versteh´dein Problem also nicht ganz.
MS-Office ist ne Ressourcen-Schleuder.
Warum willst du dir nen Mac kaufen, wenn du dann windows drauf laufen lassen möchtest?


Think different!

Ich benötige die Kompatibilität und das Format welches das MS-Office hat, da in meinem Institut Standarts gelten, welche ich mit iWork nicht herstellen konnte (was auch an der sehr ungewohnten Oberfläche liegt). Da ich aber bereits MS-Office 2007 für den PC besitze, dachte ich mir dass ich nicht zusätzlich noch einmal ein Office kaufen müsste. Aber dies scheint sich ohnehin erledigt zu haben, da mir Akkulaufzeit wichtig ist und ich nicht die ganze Zeit einen Stromanschluss zur Verfügung habe.

P.S. Ein Macbook habe ich mir gekauft, da mir sowohl die Bedienung mit dem Trackpad als auch die Verarbeitung viel mehr zusagte als bei allen anderen Notebooks die ich mir anschaute.


Vielen Dank,
kongenial
 
Ich benötige die Kompatibilität und das Format welches das MS-Office hat, da in meinem Institut Standarts gelten, welche ich mit iWork nicht herstellen konnte (was auch an der sehr ungewohnten Oberfläche liegt). Da ich aber bereits MS-Office 2007 für den PC besitze, dachte ich mir dass ich nicht zusätzlich noch einmal ein Office kaufen müsste. Aber dies scheint sich ohnehin erledigt zu haben, da mir Akkulaufzeit wichtig ist und ich nicht die ganze Zeit einen Stromanschluss zur Verfügung habe.

P.S. Ein Macbook habe ich mir gekauft, da mir sowohl die Bedienung mit dem Trackpad als auch die Verarbeitung viel mehr zusagte als bei allen anderen Notebooks die ich mir anschaute.


Vielen Dank,
kongenial


nativ ist immer besser als emuliert. gib doch dann lieber die ca 100€ für die aktuelle MS-Office-Mac-Version aus anstatt ca 60 € für vmware oder parallels und 60€ für ne Windowslizenz auszugeben. und du hast eine aktuelle Offic-Version


p.s. finde IWork + Openoffice weitaus übersichtlicher und besser strukturiert, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.
 
Nur damit es vollständig und richtig ist:

Es wird kein OS sondern BIOS +Hardware Emuliert.

Du hast natürlich recht ... Eifer des Gefechts und so! :)

Dennoch dachte ich, dass bei ausschließlicher Officeanwendung kaum Ressourcen verwendet werden, der Akku folglich auch wenig mehr beanspruch würde.
Die Bemerkung mit dem Memory war so gemeint, dass neben dem Memory welches die VM bräuchte zusätzlich Office noch einiges an Memory okkupiert und noch weniger Performance hätte.

Da du die VM professionell einsetzen würdest, solltest du generell über 4GB Ram nachdenken - damit macht das Ganze dann doch deutlich mehr Spaß und läuft absolut probemlos. Über etwaige Leistungsengpässe musst du dir dann aber keine Gedanken mehr machen, vor allem, wenn du die VM "nur" für Office verwendest.

Aber dies scheint sich ohnehin erledigt zu haben, da mir Akkulaufzeit wichtig ist und ich nicht die ganze Zeit einen Stromanschluss zur Verfügung habe.

Ich muss hier noch anmerken, dass ich auch mit MacOffice 08 sehr schlechte Erfahrungen in Sachen Optimierung und Auslastung gemacht habe. Sobald ich hier das Word Fenster in den Vordergrund bringe, also den Cursor reinsetze, jedoch noch nichts tippe oder sonst etwas in dem Programm mache, steigt die CPU-Auslastung auf fröhliche ~50% ... ob du im Akkubetrieb also mit der nativen Lösung so viel länger arbeiten kannst, bezweifle ich leider! :( Ich hoffe, dass sich MS bei der nächsten Mac Office Version mehr Mühe gibt.
 
Zurück
Oben Unten