akkulaufzeit mbp unter Win XP recht kurz ?

waldeis

waldeis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
501
Reaktionspunkte
1
Hallo,

auf meinem 1,83er MBP habe ich Win XP mittels Bootcamp installiert. In mehreren Threads wurde geschrieben das die Stromsparfunktionen eigentlich laufen sollten, trotzdem kommt mir unter Windows die akkulaufzeit deutlich kürzer vor. Windows zeigt meist so 1:59 Stunden an, ganz selten mal über 2 Stunden.

Wie ist das bei euch ? Ähnliche Probleme ?

Gibt's noch was was man konfigurieren könnte um die Laufzeit zu erhöhen ?
 
Wenn du die ganzen "Spielereien" und den Kinderkram im XP abstellst (also klassisches Aussehen einstellen usw.) dann sollte der Akku deutlich länger halten. Diese Luna-Oberfläche und diese Hintergrunddienste und der Krampf verbrauchen ziemlich viel Akkuleistung.

MfG
henchen2410
 
henchen2410 schrieb:
Wenn du die ganzen "Spielereien" und den Kinderkram im XP abstellst (also klassisches Aussehen einstellen usw.) dann sollte der Akku deutlich länger halten. Diese Luna-Oberfläche und diese Hintergrunddienste und der Krampf verbrauchen ziemlich viel Akkuleistung.

MfG
henchen2410
Nein.
Das ist nur eine andere Darstellungsart, die sicherlich nicht zu mehr Stromverbrauch führt.

Die Displaysteuerung über die Helligkeitssensoren funktioniert unter WindowsXP nicht. Daher regelt das Display nicht auf geringere Helligkeit herunter und daher dürfte der Verbrauch recht hoch sein.
 
Kann ich durch Erfahrungen mit einem Win-Notebook nicht bestätigen. Die Oberflächeneffekte hatten so gut wie keinen Einfluss auf die Laufzeit.
 
os x kann ja die cpu steuern im akkubetrieb und somit laufzeit rausholen. vielleicht kann windoof das nicht.
 
chicoconfuso schrieb:
os x kann ja die cpu steuern im akkubetrieb und somit laufzeit rausholen. vielleicht kann windoof das nicht.
Windows kann das und auch eher besser (zumindest auf x86ern).
Es gibt Vermutungen, dass Apple die Speedstep-Funktionalitäten nicht voll ausnutzt (-> ). Ob es daran liegt oder am leuchtstarken Display ist eher Spekulation. Vergleichbare IBM-Laptops haben jedenfalls deutlich mehr Laufzeit.


Eventeull sind Verbesserungen im Firmware-Update drin. Vielleicht kommt eine Verbesserung auch erst mit Leopard.
Apple hat auf jeden Fall noch Luft, um die Laufzeit zu verbessern.
 
Ja, so meinte ich das. Das es ein Treiberproblem ist, unter Windows das LogicBoards usw richtig anzusteuern.
wie ABerhorn es Speedstep nennt...

Das Display könnte natürlich eine Ursache sein, aber wie sieht es denn aus, wenn man es runterregelt? fn+shift+f1 glaube ich.
 
Ja, so meinte ich das. Das es ein Treiberproblem ist, unter Windows das LogicBoards usw richtig anzusteuern.
wie ABerhorn es Speedstep nennt...
CPU und Display sind zwei verschiedene Stromfresser.
Speedstep ist der Name der Stromsparfunktionen von Intel-Mobilprozessoren.
Bei AMD heisst das PowerNow!
Das Display könnte natürlich eine Ursache sein, aber wie sieht es denn aus, wenn man es runterregelt? fn+shift+f1 glaube ich.
Die Tastenkombinationen funktionieren nicht.
Man kann die Helligkeit über einen Regler in der Taskleiste steuern.
 
*Kopfschüttel* Warum lesen die Leute immer nur auf einer Quelle heraus...

Auf Mactechnews stand mal der Grund warum die Teile unter BC-XP mehr Akku brauchen.
SpeedStep wird nicht unterstützt genauso wenig wie die Stromspartechniken von der Grafikkarte.
 
Es gibt noch einen Bug unter XP, der ist noch nicht so richtig gepatched, den wollte MS vertuschen, laut tomshardware.
Da gibt es ein Problem mit dem Power Management zusammen mit dem CoreDuo der zu sehr kurzer Akkulaufzeit führt.
 
Peacekeeper schrieb:
Es gibt noch einen Bug unter XP, der ist noch nicht so richtig gepatched, den wollte MS vertuschen, laut tomshardware.
Da gibt es ein Problem mit dem Power Management zusammen mit dem CoreDuo der zu sehr kurzer Akkulaufzeit führt.

Das Problem besteht darin, daß sich der ACPI-Treiber von Windows verschluckt, wenn USB-Geräte angeschlossen werden. Zieht man alle USB-Geräte ab, müßte nach einem Neustart eigentlich eine längere Laufzeit möglich sein. Vielleicht ist es jedoch auch die iSight das Problem, da sie ebenfalls über USB angebunden ist und ja nicht abschaltbar ist (deaktivieren per treiber/software dürfte wohl nicht reichen).

Des weiteren gibt es unter Windows auch bestimmte Vorraussetzungen für stromsparenden Betrieb, haupsächlich muß ein spezieller Prozessortreiber installiert sein, der je nach Auslastung die CPU dynamisch heruntertaktet bzw. die Kernspannung reduziert. Und genau der fehlt im BootCamp-Treiberpaket, und ein Windows XP SP2 (was ja schon recht alt ist) kann eben nur einen allgemeinen x68-Prozessortreiber installieren.
 
ATOC schrieb:
Das Problem besteht darin, daß sich der ACPI-Treiber von Windows verschluckt, wenn USB-Geräte angeschlossen werden.

Ist das wahr? Wenn ja: :D :D :D
 
Wie sind denn die Akkuzeiten im Vergleich Windows vs. Mac OS ?

Mir ist schon klar, dass man das schwerlich vergleichen kann, aber so paar Eckpunkte abzustecken wäre mal interessant.
 
Rakor schrieb:
Wie sind denn die Akkuzeiten im Vergleich Windows vs. Mac OS ?

Mir ist schon klar, dass man das schwerlich vergleichen kann, aber so paar Eckpunkte abzustecken wäre mal interessant.

ca. die Hälfte bei XP mit 2 Std. wird zumindest angezeigt, wie lange der akku dann tatsächlich hält kann ich nicht sagen.
 
Hat sich bei dem Problem mittlerweile was geändert?

Moin Leute,
ich muss dirngend wieder Windows verwenden, da ich im Studium mit dem Mac nicht weiter komme. Ich hab aber erst mal kein Geld für n neues Notebook und wollte daher nur Windows auf mein Macbook knallen. (Vll den RC von Windows 7).

Da ist mir aber ne lange Akkulaufzeit wichtig und ich wollte mal Fragen ob Bootcamp noch immer kein Speedstep kann. Ich hatte das mal kurz getestet und dabei festgestellt, dass im Dynamic-Modus immeer nnur für ne Sekunde auf 900 Irgendwas runter getaktete wird und dann wieder auf die 2GHz. Zurückgeht. Wenn das mit dem Allgemeinen Windows-treiber nich geht...wie siehts dann mit nem Treiber von nem anderen Hersteller aus, der den glecihen chipsatz hat?

Gruß Kalle
 
Mit Windows wirst du an die mit ein Mac-Betriebssystem nicht auskommen.
Windows taktet es immer hoch und runter.
Allein die ganzen Viren- und Antispionage Software belasten den Prozessor, dass du nicht viel über 2-3 std. kommst
 
Stimmt, da hab ich auch noch gar nich drüber nachgedacht. aber müsste das dann nicht bei nem normalen Windows Notebook genau so sein? mich wundert, dass der takt immer nur zwischen zwei Frequenzen springt. ich dachte der Übergang sei fließend. so meine ich mich glaubich acuh zu erinnern... ich hab nen kumpel, der hat n dell ebenflals mit dem intel 945 chipsatz. vll hilfts ja, wenn ich von dem mal nen chipsatztreiber drauf bügel...(kann natürlich auch nach hinten losgehen)
 
Stimmt, da hab ich auch noch gar nich drüber nachgedacht. aber müsste das dann nicht bei nem normalen Windows Notebook genau so sein? mich wundert, dass der takt immer nur zwischen zwei Frequenzen springt. ich dachte der Übergang sei fließend. so meine ich mich glaubich acuh zu erinnern... ich hab nen kumpel, der hat n dell ebenflals mit dem intel 945 chipsatz. vll hilfts ja, wenn ich von dem mal nen chipsatztreiber drauf bügel...(kann natürlich auch nach hinten losgehen)

Das kommt ganz auf den Hersteller an. Nutzt jener die ihm zur Verfügung stehenden Schnittstellen aus, dann schaffen auch normale Notebooks relativ lange Akkulaufzeiten. Ist dies nicht der der Fall, halten die meisten in etwa 2h.

Bei den Macbooks sind es meinetwegen genauso Treiber Probleme. Speedstep, die Graka?, das Display, Backlight, USB auto off, usw. Das wurde warscheinlich alles nicht richtig implementiert.

MFg
 
Zurück
Oben Unten