Akkulaufzeit deutlich gesunken - Prozess: Kextd ? osx YOSEMITE

surfreplica

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
257
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

nachdem ich am release Tag auf das neue OSX 10.10 umgestiegen bin, muss ich leider feststellen, dass meine Akkulaufzeit erheblich gesunken ist.
Mein MacBookAir MId 13 konnte vor dem Update ohne Probleme 9-10 Std. genutzt werden und jetzt sind es bei 100% und ca.60% Beleuchtung nurnoch ca.4 Std.

In der Aktivitatsanzeige konnte ich feststellen, dass der Prozess - Kextd - kontinuierlich mit 30-40% CPU Auslastung laueft (Vorher war das nicht so!)


Koennt ihr mir mit der Problematik helfen ?

Viele Gruesse und danke im voraus!
 
Hast Du den Rechner seit der Installation denn einmal (oder auch zwei-, dreimal) neu gestartet? Nach dem Update behauptet das System ja, es müsse jetzt erstmal optimieren, und das verbraucht in der Tat mehr Saft, als der Normalbetrieb. Von daher, vielleicht muss es sich erst "einfahren"?

Oder hast Du einfach "drüberaktualisiert", und nun hängt ein älteres bzw. noc nicht aktualisiertes Programm, und macht Schwierigkeiten?
 
Hast Du den Rechner seit der Installation denn einmal (oder auch zwei-, dreimal) neu gestartet? Nach dem Update behauptet das System ja, es müsse jetzt erstmal optimieren, und das verbraucht in der Tat mehr Saft, als der Normalbetrieb. Von daher, vielleicht muss es sich erst "einfahren"?

Oder hast Du einfach "drüberaktualisiert", und nun hängt ein älteres bzw. noc nicht aktualisiertes Programm, und macht Schwierigkeiten?

Das System wurde ueber die Softwareaktualiesierung aktualisiert. Updates div. Programme werden regelmaessig durchgefuehrt
 
Ok, schau doch mal per EtreCheck (gibt es kostenlos), ob es irgendwelche Extensions, Startobjekte etc. gibt, die vom Hersteller nicht aktualisiert wurden oder sonst Probleme machen. Heruntergefahren und neu gestartet hattest Du?

Bei mir am MBP mid 2010 zeigte er die erste Zeit auch Laufzeiten von 2h an, mittlerweile bin ich wieder bei 4-5h, was ich mit dem ersten Akku in Ordnung finde.
 
Bei mir läuft kextd auch ständig mit etwa 30% CPU. Habe Yosemite gestern auf meinem neuen MacBook Pro 13" Retina 512 installiert.
 
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der ueblichen Verdaechigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Wird eine erweiterung sein, die noch nicht angepasst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korinthenhacker
Wie kann ich diese Aktivitätsanzeige mir anzeigen lassen?
 
Die Aktivitätsanzeige liegt im ProgrammeOrdner im Ordner Dienstprogramme.
oder meinst du jetzt etrecheck.
 
Danke, hab das im Dienstprogramme gemeint. Sieht für mich alles bestens aus. ;)
 
Wie soll man euch helfen, wenn ihr hier nicht mitarbeitet, der etrecheck Bericht wäre ein erster Schritt und was für euch normal aussehen mag, kann für andere wie ein Problem aussehen.
 
Wie soll man euch helfen, wenn ihr hier nicht mitarbeitet, der etrecheck Bericht wäre ein erster Schritt und was für euch normal aussehen mag, kann für andere wie ein Problem aussehen.

EtreCheck version: 2.0.6 (91)
Bericht vom 26. Oktober 2014 02:38:06 GMT+8

Hardware-Informationen: ??
MacBook Air (Verifiziert)
MacBook Air - Modell: MacBookAir6,2
1 1.3 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
8 GB RAM Nicht erweiterbar
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1600 MHz ok
Bluetooth: Gut - Handoff/Airdrop2 unterstützt
Wireless: en0: 802.11 a/b/g/n/ac

Video Informationen: ??
Intel HD Graphics 5000 -
Color LCD 1440 x 900

System-Software: ??
OS X 10.10 (14A389) - Laufzeit: 2 Tage 8:23:2

Festplatteninformationen: ??
APPLE SSD SD0128F disk0 : (121,33 GB)
S.M.A.R.T. Status: Verifiziert
EFI (disk0s1) <nicht sichtbar> : 210 MB
Recovery HD (disk0s3) <nicht sichtbar> [Erholung] : 650 MB
Macintosh HD (disk1) / [Startup] : 120.10 GB (28.98 GB frei)
Core Storage: disk0s2 120.47 GB Online

USB-Informationen: ??
Apple Internal Memory Card Reader
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Informationen: ??
Apple Inc. thunderbolt_bus

Konfigurationsdateien: ??
/etc/hosts* - Graf: 20

Gatekeeper: ??
Irgendwo

Kernel-Erweiterungen: ??
/Applications/Parallels Desktop.app
[nicht geladen] com.parallels.kext.hidhook (9.0 24217.979618) Unterstützt
[nicht geladen] com.parallels.kext.hypervisor (9.0 24217.979618) Unterstützt
[nicht geladen] com.parallels.kext.netbridge (9.0 24217.979618) Unterstützt
[nicht geladen] com.parallels.kext.usbconnect (9.0 24217.979618) Unterstützt
[nicht geladen] com.parallels.kext.vnic (9.0 24217.979618) Unterstützt

/Library/Extensions
[geladen] com.metakine.handsoff.driver (2.2 - SDK 10.6) Unterstützt

/System/Library/Extensions
[geladen] cn.phyar.vtDisplayDriver.PhyarStudio (1 - SDK 10.8) Unterstützt
[nicht geladen] com.dsumorok.driver.USBAx8817x (1.0.3) Unterstützt
[geladen] com.rim.driver.BlackBerryUSBDriverInt (0.0.97) Unterstützt

Startup Items: ??
ciscod : Pfad : /System/Library/StartupItems/ciscod
Autostart-Objekte sind veraltet und werden nicht in zukünftigen Versionen von OS X arbeiten

Start-Agents: ??
[nicht geladen] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Unterstützt
[ungültig?] com.cisco.anyconnect.gui.plist Unterstützt
[geladen] com.google.keystone.agent.plist Unterstützt
[läuft] com.metakine.handsoff.agent.plist Unterstützt
[ungültig?] com.oracle.java.Java-Updater.plist Unterstützt
[ungültig?] com.rim.BBLaunchAgent.plist Unterstützt
[läuft] com.rosettastone.rosettastonedaemon.plist Unterstützt
[nicht geladen] com.teamviewer.teamviewer.plist Unterstützt
[nicht geladen] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist Unterstützt
[ungültig?] syncmateStarter.plist Unterstützt

Start-Daemons: ??
[geladen] com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt
[geladen] com.bombich.ccc.plist Unterstützt
[läuft] com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist Unterstützt
[geladen] com.DesignScience.DSMTTool.plist Unterstützt
[geladen] com.google.keystone.daemon.plist Unterstützt
[läuft] com.metakine.handsoff.daemon.plist Unterstützt
[geladen] com.microsoft.office.licensing.helper.plist Unterstützt
[ungültig?] com.oracle.java.Helper-Tool.plist Unterstützt
[ungültig?] com.rim.BBDaemon.plist Unterstützt
[nicht geladen] com.teamviewer.teamviewer_service.plist Unterstützt
[geladen] com.wuala.WualaFS.KextLoaderHelper.plist Unterstützt

Benutzer Start-Agents: ??
[läuft] com.spotify.webhelper.plist Unterstützt
[läuft] ws.agile.1PasswordAgent.plist Unterstützt

Anmeldeobjekte: ??
PopClip Programm (/Applications/PopClip.app)
Dropbox Programm (/Applications/Dropbox.app)

Internet Plug-Ins: ??
AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 Unterstützt
FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.189 - SDK 10.6 Unterstützt
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Flash Player: Version: 15.0.0.189 - SDK 10.6 Unterstützt
Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.5 - SDK 10.6 Unterstützt
Silverlight: Version: 5.1.30214.0 - SDK 10.6 Unterstützt
JavaAppletPlugin: Version: 15.0.0 - SDK 10.10 Version prüfen

Safari Extensions: ??
Open in Internet Explorer (Abgeschaltet)
YouTubeUnblocker
Ghostery
Pin It Button (Abgeschaltet)
Facebook Photo Zoom
Zotero Connector (Abgeschaltet)
1Password
AdBlock
TrashMail.net for Safari

Einstellungskarten von Drittanbietern: ??
Flash Player Unterstützt
FUSE for OS X (OSXFUSE) Unterstützt

Time Machine: ??
Mobil Sicherungskopie: AUF
Aautomatisches-Sicherungskopie: JA
Sicherungsziele:
Air Backup [Local]
Gesamt Größe: 246.48 GB
Gesamtzahl der Sicherungskopie: 19
Älteste Sicherungskopie: 2014-04-14 19:04:20 +0000
Letzten Sicherung: 2014-10-17 02:02:49 +0000
Größe der Sicherungsplatte: Hervorragend
Größe der Sicherungsplatte 246.48 GB > (Disk Größe 0 B X 3)

Top Prozesse von der CPU: ??
34% kextd
8% WindowServer
3% sh
2% kextload
2% hidd

Top Prozesse vom Speicher: ??
945 MB Safari
215 MB Skype
163 MB softwareupdated
137 MB HandsOffDaemon
112 MB mds_stores

Informationen zum virtuellen Speicher: ??
476 MB Freier RAM
4.44 GB Aktive RAM
2.17 GB Inaktive RAM
1.23 GB Wired RAM
2.91 GB Seite-ins
160 KB Seite-outs
 
da sind ne ganze Menge Sachen installiert - schau doch mal, ob du das alles brauchst, oder ob das (im Zweifelsfall inkompatible!) Altlasten sind. Besonders auffallen tun mir:

* com.wuala.WualaFS.KextLoaderHelper.plist
* /System/Library/StartupItems/ciscod und die anderen Cisco-Sachen (com.cisco.anyconnect.gui.plist, com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist)
* die Blackberry-Sachen (com.rim.driver.BlackBerryUSBDriverInt (0.0.97), com.rim.BBLaunchAgent.plist, com.rim.BBDaemon.plist)

Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich auf den Wuala-Daemon tippen.
 
da sind ne ganze Menge Sachen installiert - schau doch mal, ob du das alles brauchst, oder ob das (im Zweifelsfall inkompatible!) Altlasten sind. Besonders auffallen tun mir:

* com.wuala.WualaFS.KextLoaderHelper.plist
* /System/Library/StartupItems/ciscod und die anderen Cisco-Sachen (com.cisco.anyconnect.gui.plist, com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist)
* die Blackberry-Sachen (com.rim.driver.BlackBerryUSBDriverInt (0.0.97), com.rim.BBLaunchAgent.plist, com.rim.BBDaemon.plist)

Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich auf den Wuala-Daemon tippen.

Den Cisco VPN benötige ich auf jeden fall. Wie kann ich denn Blackberry und Wuala 'Prozess' entfernen ? Danke!"
 
Gleiches Problem hier auf einem 2008 Alu Macbook. Lasse nun auch mal Etrecheck laufen. Cisco VPN Client habe ich auch installiert, der läuft auch, muss auch bleiben. Da er aber läuft würde ich mal denken, dass er nicht inkompatibel ist.
 
So, hier meine Daten - Cisco ist schon eine verdächtige Gemeinsamkeit. Aber wie gesagt, der VPN Connector selbst läuft...


EtreCheck version: 2.0.6 (91)
Bericht vom 26. Oktober 2014 07:54:27 MEZ

Hardware-Informationen: ℹ️
MacBook (13 Zoll, Aluminium, Ende 2008) (Verifiziert)
MacBook - Modell: MacBook5,1
1 2.4 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
8 GB RAM Nachrüstbar
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1067 MHz ok
BANK 0/DIMM1
4 GB DDR3 1067 MHz ok
Bluetooth: Älter - Handoff/Airdrop2 nicht unterstützt
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Video Informationen: ℹ️
NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
Color LCD 1280 x 800

System-Software: ℹ️
OS X 10.10 (14A389) - Laufzeit: 14:0:40

Festplatteninformationen: ℹ️
Samsung SSD 840 Series disk0 : (500,11 GB)
S.M.A.R.T. Status: Verifiziert
EFI (disk0s1) <nicht sichtbar> : 210 MB
Macintosh HD (disk0s2) / [Startup] : 499.25 GB (39.31 GB frei)
Recovery HD (disk0s3) <nicht sichtbar> [Erholung] : 650 MB

HL-DT-ST DVDRW GS21N

USB-Informationen: ℹ️
Apple Inc. Built-in iSight
Apple, Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Konfigurationsdateien: ℹ️
/etc/sysctl.conf - Existiert

Gatekeeper: ℹ️
Mac App Store und verifizierte Entwickler

Kernel-Erweiterungen: ℹ️
/Applications/Toast 7 Titanium/Toast Titanium.app
[nicht geladen] com.roxio.TDIXController (1.4) Unterstützt

/Applications/VMware Fusion.app
[nicht geladen] com.vmware.kext.vmci (90.4.19) Unterstützt
[nicht geladen] com.vmware.kext.vmioplug.10.1.26 (10.1.26) Unterstützt
[nicht geladen] com.vmware.kext.vmnet (0143.58.62) Unterstützt
[nicht geladen] com.vmware.kext.vmx86 (0143.58.62) Unterstützt
[nicht geladen] com.vmware.kext.vsockets (90.4.24) Unterstützt

/Library/Extensions
[geladen] com.sophos.kext.sav (9.2.50 - SDK 10.8) Unterstützt
[geladen] com.sophos.nke.swi (9.2.50 - SDK 10.8) Unterstützt

/System/Library/Extensions
[nicht geladen] com.NovatelWireless.driver.NovatelWirelessUSBCDCECMControl (3.0.13) Unterstützt
[nicht geladen] com.NovatelWireless.driver.NovatelWirelessUSBCDCECMData (3.0.13) Unterstützt
[nicht geladen] com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (1.3.8) Unterstützt
[nicht geladen] com.ZTE.driver.ZTEUSBMassStorageFilter (1.3.8) Unterstützt
[nicht geladen] com.cisco.nke.ipsec (2.0.1) Unterstützt
[nicht geladen] com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) Unterstützt
[nicht geladen] com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) Unterstützt
[nicht geladen] com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) Unterstützt
[nicht geladen] com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) Unterstützt
[nicht geladen] com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) Unterstützt
[nicht geladen] com.increw.kext.speedit (0.32) Unterstützt
[nicht geladen] com.novatelwireless.driver.3G (3.0.13) Unterstützt
[nicht geladen] com.novatelwireless.driver.DisableAutoInstall (3.0.13) Unterstützt
[nicht geladen] com.option.driver.OptionHS (3.31.0) Unterstützt
[nicht geladen] com.option.driver.OptionMSD (1.22.0) Unterstützt
[nicht geladen] com.sierrawireless.driver.SierraDIPSupport (1.0.0) Unterstützt
[nicht geladen] com.sierrawireless.driver.SierraDevSupport (1.0.7) Unterstützt
[nicht geladen] com.sierrawireless.driver.SierraFSRSupport (3.0.0) Unterstützt
[nicht geladen] com.sierrawireless.driver.SierraHSRSupport (3.0.0) Unterstützt
[nicht geladen] com.sierrawireless.driver.SierraIPDirect (1.1.3) Unterstützt

/System/Library/Extensions/NovatelWireless3G.kext/Contents/PlugIns
[nicht geladen] com.novatelwireless.driver.3GData (3.0.13) Unterstützt

Startup Items: ℹ️
CiscoVPN : Pfad : /System/Library/StartupItems/CiscoVPN
CoreDuoTemp : Pfad : /Library/StartupItems/CoreDuoTemp
EyeConnect : Pfad : /Library/StartupItems/EyeConnect
Autostart-Objekte sind veraltet und werden nicht in zukünftigen Versionen von OS X arbeiten

Start-Agents: ℹ️
[nicht geladen] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Unterstützt
[ungültig?] com.adobe.CS5ServiceManager.plist Unterstützt
[ungültig?] com.cisco.anyconnect.gui.plist Unterstützt
[ungültig?] com.oracle.java.Java-Updater.plist Unterstützt
[läuft] com.sophos.uiserver.plist Unterstützt
[geladen] org.macosforge.xquartz.startx.plist Unterstützt

Start-Daemons: ℹ️
[geladen] com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt
[ungültig?] com.adobe.SwitchBoard.plist Unterstützt
[geladen] com.bombich.ccc.plist Unterstützt
[läuft] com.cisco.anyconnect.ciscod.plist Unterstützt
[läuft] com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist Unterstützt
[geladen] com.microsoft.office.licensing.helper.plist Unterstützt
[ungültig?] com.oracle.java.Helper-Tool.plist Unterstützt
[geladen] com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist Unterstützt
[geladen] com.sierrawireless.SWoCTool.plist Unterstützt
[läuft] com.sophos.common.servicemanager.plist Unterstützt
[geladen] org.cindori.AuthHelper.plist Unterstützt
[geladen] org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist Unterstützt
[geladen] phonostarTimer.plist Unterstützt

Benutzer Start-Agents: ℹ️
[geladen] com.adobe.ARM.[...].plist Unterstützt
[geladen] com.adobe.ARM.[...].plist Unterstützt
[geladen] com.google.keystone.agent.plist Unterstützt

Anmeldeobjekte: ℹ️
AirPort-Basisstation-Agent Programm (/System/Library/CoreServices/AirPort Base Station Agent.app)
EyeTV Helper Programm (/Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app)
Dropbox Programm (/Applications/Dropbox.app)
VMware Fusion Start Menu Programm (/Applications/VMware Fusion.app/Contents/Library/VMware Fusion Start Menu.app)
StatusMenu UNKNOWN (missing value)

Internet Plug-Ins: ℹ️
Flip4Mac WMV Plugin: Version: 2.4.2.4 Unterstützt
FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.189 - SDK 10.6 Unterstützt
JavaAppletPlugin: Version: 15.0.0 - SDK 10.10 Version prüfen
Flash Player: Version: 15.0.0.189 - SDK 10.6 Unterstützt
Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.2.9 Unterstützt
RealPlayer Plugin: Version: (null) Unterstützt
SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.5 - SDK 10.6 Unterstützt
Silverlight: Version: 4.0.60129.0 Unterstützt
iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.8

Internet Plug-Ins des Benutzers: ℹ️
Move_Media_Player: Version: npmnqmp 071303000004 Unterstützt
Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 Unterstützt

Safari Extensions: ℹ️
Zotero Connector

Einstellungskarten von Drittanbietern: ℹ️
Flash Player Unterstützt
Flip4Mac WMV Unterstützt
MacFUSE Unterstützt
 
Den Cisco VPN benötige ich auf jeden fall.

Die Cisco-Sachen waren in der Vergangenheit gern mal ein Problem. Schau auf jeden Fall immer, daß du die aktuellste Version installiert hast!

Wie kann ich denn Blackberry und Wuala 'Prozess' entfernen ? Danke!"

Die liegen in den entsprechenden Ordnern in /Library, also in /Library/LaunchAgents bzw. /Library/LaunchDaemons, möglicherweise auch in der Library deines Benutzerordners zb. in ~/Library/LaunchAgents. Ein Teil der Blackberry-Sachen liegt auch in /System/Library/Extensions, wie dein Report zeigt. Die Namen der entsprechenden plist-Dateien sind ebenfalls im etrecheck-Protokoll angegeben. Zieh die auf den Papierkorb, und mach nen Neustart.
 
Nachdem ich den Cisco Client auf Ver. 3.1.05187 upgedated hatte, tauchte Kextd nicht mehr auf.
Vielen Dank an Bernie313!
 
Nachdem ich den Cisco Client auf Ver. 3.1.05187 upgedated hatte, tauchte Kextd nicht mehr auf.
Vielen Dank an Bernie313!

immer wieder schön zu sehen wenn anderen Leuten gedankt wird als denen, die die Lösung gebracht haben :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korinthenhacker
Hallo Walfrieda, bitte nicht böse sein. Den entscheidenden Tip hatte nun mal Bernie123 gegeben (EtreCheck). Das Problem hatte ich schon gelöst, bevor Du eingestiegen warst. Ich konnte aber keine Rückmeldung bringen, weil Safari sich das Passwort nicht gemerkt hatte und ich zu viele Fehlversuche beim Einloggen hatte.
Also nichts für ungut.
 
Zurück
Oben Unten