Akkukuriosität ... wie lösbar?

SchaubFD

SchaubFD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
367
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe folgenden Effekt bei dem Macbook Akku. Nach einigen Aufladungen ließ die Ladekapazität weiter nach. Ich war auf etwa 2200 mAh (100%). Durch einen Reset oder Neuinstallation des Rechners, kann es nicht genau sagen, ist die Kapazität heute morgen bei knapp 4800 mAh (100%) gewesen. Heute abend, nachdem ich einen Stromausfäll wärend des Ladens hatte ist die Kapazität des Akku bei 2518 mAh (100%) und mehr ist nicht möglich.

Kurz was ist das für ein Blödsinn den Apple da mit dem Laden des Akku veranstaltet? Läd Apple die Akku nicht vollständig, um ggf. neue Akku verkaufen zu können? Ich habe keine Erklärung dazu. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder auch Lösungen?
 
Hmmm...normal wären 5200mAh, bei vielen (auch bei mir) liegt der Wert aber darüber. Akku schon mal kalibriert?
 
Hallo,

ja ich habe den Akku bei der ersten Nutzung kalibriert. Das mit den alle zwei Monate kalibrieren habe ich nicht gemacht. Was mich stört ist, warum durch einen Zufall die Kapazität von einem Tag zuvor sich verdoppelt und durch einen Stromausfall einen Tag später etwa halbiert. Dafür habe ich keine Erklärung.
 
Das ist ein Softwareproblem wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Es gab mal einen ( oder x.x ) threats dazu.
sorry
incal
 
Jetzt habe ich die Kalibrierung durchgeführt und habe 755 mAh Stunden nach ca. 5 Stunden Ladezeit. Ich weis aber, das der Akku knapp 4800 gestern hatte und noch weit über 2 Stunden durchgehalten hat. Wie resetet man diese Einstellungen nur, es geht echt auf den Nerv.
 
Die Macbook-Akkus hatten teilweise nicht nur nen Firmware-Fehler sondern auch Fehler am Akku selbst, der die Kapazität rapide schrumpfen lies.
Auf zum Service Provider deines Vertrauens, neuen Akku bestellen lassen.
 
Da gab es mal so ein Austauschprogramm von Apple wegen einiger fehlerhafter Akkus und auch ein Batterie-Update.

Musst mal gucken, ob Dein Akku vielleicht zum Austausch berechtigt ist, falls es mit dem Batterie-Update nicht besser werden sollte.
 
Habe meinen Händler angeschreieben, werde mal sehen ob die den Akku tauschen, weil Fall 3 trifft auf meinen Akku zu.
 
Zurück
Oben Unten