Akkuanzeige für Apple iPhone Bluetooth Headset schnell leer

Tweety-me

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
4
Ist das bei euch auch so?

Schon nach kurzer Zeit wird in der Titelleiste vom iPhone der Ladezustand der Headset-Batterie als fast leer (rot) angezeigt. Das Headset war dabei allerdings nur im Standby und ich habe nicht damit telefoniert.

Dieser fast leere Zustand bleibt dann aber für lange Zeit unverändert. Heißt, ich kann das Headset noch stundenlang aktiv benutzen, wenn die anzeige aber schon lange rot ist.

Ist das so normal, dass die Anzeige nicht langsam nach und nach leerer wird?
 
Ist das so normal, dass die Anzeige nicht langsam nach und nach leerer wird?

das Phänomen ist mir auch aufgefallen.

Ich meine mich aber erinnern zu können das ich das - als das Headset noch neu war - nicht bemerkt hatte.

Entweder lässt der Akku sehr schnell nach oder das ist ein Bug aus Firmware 2.1 oder 2.2
 
Hallo,

ist mir auch schon aufgefallen, allerdings geht es dann auch nicht mehr so superlange, wenn rot angezeigt wird.

Wie lange könnt ihr denn bis Akkuanzeige Headset rot telefonieren und wie lange noch danach?
 
hab das selbe problem auch.

wenn ich das Headset morgen gegen 9 vom laden abstöpsel ist es abends schon unter einem viertel aber kann es immer noch bis zum nächsten abend benutzen - ist schon komisch.
 
Mittlerweile plagt mich ein ganz anderes Problem:

Immer häufiger beklagen sich meine Gesprächspartner, dass sie mich kaum verstehen könnten:
Zu leise.
Dumpf.
Ein Rauschen.
 
Ich nutze das Headset von Apple auch gelegentlich.

Die Qualität, die beim Gesprächspartner rüberkommt, ist nach meinen Erfahrungen sehr gut. Ich frag(t)e öfter mal nach - und bisher waren die Meinungen immer sehr ordentlich.

Für mich allerdings ist es noch sehr ungewohnt nur in einem Ohr einen Stöpsel zu haben. Bisher habe ich mit einem Stereo-Headset telefoniert - daran gewöhnt man sich.

Die Ausdauer des Geräts ist leider auch zurückhaltend. Ich telefoniere viele Stunden am Tag übers Mobiltelefon (Flatrate - Ersatz für Festnetz) und das Teil kackt öfter mal mittendrin ab (obwohl ich einen Lade-Fetish habe und das Gerät immer geladen wird). Deshalb habe ich ein zweites Telefon (Multi-SIM) mit eigenem Headset...
 
Hallo,

meine Erfahrung mit dem iPhone Bluetooth Headset in Verwendung mit dem iPhone 2G is denkbar schlecht.

1.) Ladezustand des iPhone Headsets. Eine Volladung scheint niemals möglich zu sein. Die grüne Ladestandsanzeige auf dem iPhonedisplay zeigt zwar Volladung an. Wenn ich dann aber das Headset aus der Ladehalterung entferne, 5 Sekunden warte und wieder in die Ladehalterung stecke, zeigt das Display einen um etwa 1/3 bis 1/2 reduzierten Ladezustand an, und das Ladegerät beginnt danach, das Headset wieder zu laden. Nach 2-5 Minuten ist dann wieder die Volladung erreicht, aber ich kann das gleiche Spiel unzählige Male wiederholen.

2.) Und das mit 72 Stunden Standby und 5 Stunden Sprechzeit - beides pures Wunschdenken. Da kann ich Sascha230575 und Mirko D. Walter (was die Ausdauer des Gerätes angeht) nur beipflichten.

3.) Schlechte Konnektivität. iPhone rechts am Gürtel, Headset in linkem Ohr führt zu vielen Unterbrechungen in der Signalübertragung. Headset und iPhone an der selben Körperseite getragen führt zwar zu besseren aber nicht optimalen Ergebnissen. An meiner Körpermasse, die die Signale zu durchdringen hätten, kann es auch nicht liegen, denn ich bin normalgewichtig.

4.) Ich hatte das iPhone 2G zur Überprüfung zu Apple geschickt. Ohne Befund - alles ok.

5.) Ich hatte das iPhone Headset inzwischen 3 mal jeweils gegen ein neues Gerät ausgetauscht, was aber keine Verbesserung erbrachte.

6.) Vor etwa 8 Wochen erhielt ich von Apple die telefonische Auskunft, daß die Schwachstellen des iPhone Headsets bekannt seien und ich damit leben müsse.

7.) Aus einer anderen Quelle hatte ich erfahren, daß die Aluminiumrückwand des iPhone 2G die Bluetooth Sende- bzw. Empfangssignale abschirme, was zu geringeren Signalstärken und zu den genannten Unterbrechungen führe. Das 3G besäße, um dieses Problem zu verhindern, deshalb eine Kunststoffrückwand.

8.) Bei allen iPhone-Headsets, die ich verwende bzw. bisher verwandt hatte, löste sich nach spätestens 4 Wochen intensiven Gebrauchs der Gummiring um den "Earplug" auf. Dieser Ring nahm zuerst eine weiche Konsistenz an, und zum Schluß löste er sich komplett vom "Earplug" ab. Dieser Ring scheint gegen den Schweiß und das Hautfett in der Ohrmuschel wenig resistent zu sein. Das "Earpad", das als Zubehör beiliegt, verliert man leicht, wenn man das Headset in der Hosentasche mit sich führt, da es nicht besonders fest an dem "Earplug" anliegt.

9.) Etwas, was auch noch hilfreich wäre: Eine Öse am Headset anbringen, damit man es an einem Band, Gurt oder ähnlichem um den Hals tragen könnte. Transport in der Hosentasche birgt die Gefahr, daß es herausfällt und dadurch beschädigt wird.

10.) Das iPhone Headset - alles in allem eine echte und teure Fehlkonstruktion.



Gruß,

Steve

(am 14. März 2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es nicht zu empfehlen?
80€ sind schon eine Menge Geld, der Preis für das Headset ist also völlig überzogen oder?

Gibt es vllt. eine angekündigte verbesserte Version des Headsets? Soll ein neues rauskommen?

MfG
 
Hallo Shald,

ich vermute, daß Apple (Deutschland) sich der Qualitätsprobleme bewußt ist. Für Vielnutzer ist dieses Teil meines Erachtens wertlos. Also vor 8 Wochen war noch kein neues iPhone-Headset in Sicht. Ich glaube, man sollte besser auf ein Gerät eines anderen Herstellers ausweichen.

Steve
 
Zurück
Oben Unten