Akku Wechsel - iPhone zerschossen

E

ElBronco

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Morgen,

hatte heute mein iPhone 3G von dat repair zurückbekommen... unrepariert leider, weil mir die 99 Euro fürs Austauschgerät zu viel waren.
Hatte mir also nen neuen Akku bei ebay gekauft und wollte heute wechseln..

Hab aber scheinbar den Connector auf dem Logic Board beschädigt.
Das ding macht noch Geräusche, wenns am PC angeschlossen wird (iTunes erkennt es), es vibriert auch noch, wenn man es auf lautlos stellt und Screenshots kann man auch machen.

Also im Prinzip ist die Verbindung zum Display hinüber.

http://s1.guide-images.ifixit.com/igi/QDOLUTpIiNcdCgKb.large
Genau die gelb markierte Stelle.

Das Display an sich scheint in Ordnung zu sein..

Kann man da noch irgendwas machen?
 

Anhänge

  • DSC_3677.jpg
    DSC_3677.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 249
  • DSC_3683.jpg
    DSC_3683.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 232
  • DSC_3691.jpg
    DSC_3691.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Du hast nicht die Verbindung zum Display zerstört, sondern die zur Ohrmuschel und dem Helligkeitssensor.
Ist recht leicht zu reparieren, musst aber die Klemme natürlich ersetzen.
Such mal in ebay (weltweit) unter "iPhone 3G FPC Connector for Proximity Sensor", incl. Versand kostet das Teil 7€ und wird auch China geliefert, dauert etwa 1-2 Wochen.
Viel Erfolg:)
 
Ja genau, so sieht das Ding aus.

Bleibt ja doch noch Hoffnung... ich dachte, nen Batzen Kohle in den Sand gesetzt zu haben... kein schönes Gefühl..

Ähm.. wie mach ich das denn dann am besten?
Die alte Verbindung muss dann ja wahrscheinlich runter.. nur wie?
Und wie kommt die neue drauf?
Oder in dem Fall einfach dazwischenlegen?

Und damit kann ich wieder was aufm Display sehen bzw. ihn überhaupt bedienen.. (blieb ja bislang schwarz)?


edit:

Habe gerade ne Mail von iphoneklinik.com bekommen:

den Stecker kann man leider nicht reparieren. Eine neue Platine muss eingesetzt werden. Dieser kostet je nach Modell und Herkunftsland ab 279,-€.


Wenn dem echt so ist.... :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollen natürlich Kohle machen. Frag lieber mal in den ganzen englischen iPhone Foren nach, wo sich die ganzen Freaks herumtreiben, um ganz sicher zu sein.
 
Wenn du das display und die touch einheit testen willst, dann vergiss einfach den defekten anschluss und stecke die beiden breiten stecker auf, Telekon zuklappen und dann müsste alles funktionieren bis auf den Helligkeitssensor und die Ohrmuschel.

Wenn der Anschluss auf dem Board gebrochen ist würd ich mir trotzdem das Ersatzteil bestellen, aufstecken und wenn's nicht hält fixieren. Da die Kontakte laut dem Bild noch heil sind muss das Flex-Kabel nur draufgedrückt werden um Kontakt zu haben. Als Kleber kann man ne Klebepistole einsetzen, aber auf keinen Fall Sekundenkleber oder ähnlich agressives Zeug.

Viel Glück
 
Die wollen natürlich Kohle machen. Frag lieber mal in den ganzen englischen iPhone Foren nach, wo sich die ganzen Freaks herumtreiben, um ganz sicher zu sein.
Gibts nen empfehlenswertes da?

Wenn du das display und die touch einheit testen willst, dann vergiss einfach den defekten anschluss und stecke die beiden breiten stecker auf, Telekon zuklappen und dann müsste alles funktionieren bis auf den Helligkeitssensor und die Ohrmuschel.
Das Display zeigt ja nix! Das ist ja mein größtes Problem.

Da die Kontakte laut dem Bild noch heil sind muss das Flex-Kabel nur draufgedrückt werden um Kontakt zu haben.
Hmm.. ein Pin scheint aber auf dem Logic/Communication Board abgebrochen zu sein... s. Anhang
Mit weißem Pfeil markiert.

Bzw. gibts nicht irgendwo einzelne Pins, die man dranlöten könnte?
 

Anhänge

  • DSC_3706.jpg
    DSC_3706.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 219
dort löten? selbst? vergiss es.

das ist alles smd-technik oder noch kleiner, mit hausmitteln hast du da nicht den schimmer einer chance :(
 
dort löten? selbst? vergiss es.

das ist alles smd-technik oder noch kleiner, mit hausmitteln hast du da nicht den schimmer einer chance :(

Glaub schon das das geht. So filigran sieht das auf dem Foto auch nicht aus. Dicke Lötspitze zum auslöten und mit einer feinen ein neues Teil wieder reinsetzen.
 
verzeihe, dass ich das sage - aber wer so ungeschickt ist, den stecker beim aufmachen abzureißen, der wird vermutlich auch nicht das händchen für so feine arbeiten haben. kann natürlich jedem mal passieren, aber ohne das schon ein paarmal gemacht zu haben wird das mit dem löten wohl kaum klappen. und wenn er das schon gemacht hätte dann würde er wohl nicht fragen obs geht ;)
 
Hmm da könntest du natürlich Recht haben :D
 
hm, auf dem letzten Bild sieht das Ganze schon deutlich schlechter aus. Löten ist da wohl nicht mehr drin, weil der eine Pin wohl ab ist.

Aber trotzdem hat der defekte Anschluss nichts mit dem Display und der Touch Einheit zu tun... egal wie perfekt der defekte Anschluss gekittet wird, davon wird das Display auch nicht wieder gehen. Kann es sein dass da noch mehr beim Zerlegen kaputt ging? Leichter Riss im Flex-Kabel oder so?
 
Morgen,

hatte heute mein iPhone 3G von dat repair zurückbekommen... unrepariert leider, weil mir die 99 Euro fürs Austauschgerät zu viel waren.
Hatte mir also nen neuen Akku bei ebay gekauft und wollte heute wechseln..

99 für nen Austauschgerät!!!!!

Die Zeit und den Aufwand den Du jetzt schon damit verbracht hast das Phone zu reparieren übersteigen die 99 doch ganz leicht.

Denk mal nach.
 
Dat repair wollte mein 3G das 2 Wochen nach ablauf der Garantie nicht mehr wollte für 249 Euro tauschen. da sind 99 Euro doch ein Schnäpchen.
 
Hm na super..hatte zwischenzeitlich noch Hoffnung..
War aber irgendwie klar, dass das schiefgehn musste.

Dat repair wollte mein 3G das 2 Wochen nach ablauf der Garantie nicht mehr wollte für 249 Euro tauschen. da sind 99 Euro doch ein Schnäpchen.
Najaa.. meins war auch genau 2 Wochen nach Ablauf der Garantie eingeschickt worden. Akkuproblem. und dann halt 99e Austauschgerät.
Hätt ich gewusst, wie die Aktion auslaufen würde, hätte ich das Austauschgerät direkt genommen.

Was hattest du denn fürn Defekt?

Hab grad bei dat repair angerufen.. Ich schicks morgen ein.. die müssen den ganzen Vorgang aber komplett durchlaufen lassen (logisch eig.)..
Naja, werden dann wohl die vom MA erwähnten 239 Euro.

Ist aber immer noch besser, das Gerät zu nehmen und dann ebay zu verkaufen.. komm ich "nur" auf ein Minus von vllt 40 Euro (war ja beim Einkaufspreis nicht soo teuer) anstatt vllt 200..


edit:
podmod.de meinte, man müsste wahrscheinlich die Hauptplatine für 199 Euro ersetzen, müssten die aber (natürlich) erst prüfen.
 
mein 3g wollte nicht mehr das Netz finden wenn ich 3G angeschaltet habe.

RUF bei Apple an. die haben meins auf Kulanz getauscht. Kosten = Null, nix
 
Hmm also warum auch immer das vorhin nicht geklappt hat - jetzt läufts auch mit Display.. kann auch alles bedienen.

Läuft halt nicht perfekt..
Wie schon abzusehen, Hörmuschel (Freisprechen geht aber) und Helligkeitssensor defekt.
GPS scheint auch nicht wirklich zu laufen.
Die YouTube App will irgendwie nicht verbinden.. wobei das eher ein Software Fehler sein müsste.

edit: GPS und YT laufen wieder

Hab noch bei Apple angerufen.. Die Tage wird dann der UPS Mann kommen und mein iPhone abholen, 4-5 Tage später sollte das Austauchgerät da sein.
Er sprach es mit nem Kollegen ab und wollte es unter Kulanz abwickeln.
Naja, bin mal gespannt, was dann dabei rauskommt... Ich denke, es wird nicht unter Kulanz auslaufen, wenn die sehen, dass ich selbst dran gewerkelt hab.
Er sprach von 210 Euro für ein Austauschgerät, wenn es nicht mehr Garantie/Kulanz sein sollte.

Bin ich ja mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das falsch, das einzige Flexkabel ohne Stecker ist doch für den Mittelrahmen.
Das sieht auf dem verlinkten Bild so aus..
LCD und Touch haben doch die Aufdrückstecker.

Ist der Anschluss für dass Flexkabel abgebrochen?
Das ist doch eine aufgelötete Buchse. Zwar SMD (klein), aber das muss doch irgendjemand ersetzen können.
Ich habe hier das Problem dass eine Seite des schwarzen Plastik abgebrochen ist. Hatte ich zuvor auch noch, ist aber verloren gegangen.
Da hing aber noch ein kontakt dran.
Scheinbar funktioniert nun der Hörer und der Knopf unten nicht mehr.

LCD und Touch funktionieren noch.

Eigenes Thema, oder gleiches Problem?
Tipps für eine Werkstatt? Nicht unbedingt eine iPhone-Reparatur-Erkstatt, hier muss die Werkstatt SMD löten können und sollte das kleine Teil da haben oder bestellen können.

Das kann dann doch nur eine Sache von Minuten sein und sollte eigentlich unter 20 Euro bleiben.
 
Hast du noch Garantie oder bist noch so 1 Monat darüber hinaus?

Bei mir war sie ja abgelaufen, und Apple hat trotzdem aus Kulanz ausgetauscht! (direkt da anrufen, 0800er Nr.)
Super Service.

Musste man nur n paar mal öfter wechseln.. ist jetz das 4. phone
 
Wegen eines abgebrochenen Bauteiles auf der Hauptplatine?
Nach dem entfernen und tauschen des zerbrochenen Touch und LCD?
Evtl. war der Anschluss schon vorgeschädigt, ich erhielt es schon zerlegt.
Daher weiß ich auch nicht wie alt es ist. Aber macht Apple so etwas wirklich auf Kulanz?
Akzeptiert hat das Teil eine nicht-T-Mobile-SIM (beim Test trotz des defekten Anschlusses), und es ließ sich auch telefonieren (ohne hören).

Auch wenn der der es abnahm angeblich technisch tätig ist. Keine Ahnung wie empfindlich die Teile sind.
Ist mit Sicherheit dieses Teil: http://www.short-link.de/14072

Wenn Apple das alles egal ist... Touch/LCD-Bruch, private Reparatur, und sogar das interne kleine Siegel auf der Schraube ist beschädigt.

Ansonsten fun ktioniert alles. Ein wechsel dieses "FPC connector" wäre alles.
Kaufen ist anscheinend kein Problem (angblich sogar ab $7 statt $10 Portofrei), aber der Wechsel...
Entweder es findet sich eine DIY-Lösung, oder gerne einen Service der das günstig macht.
Rechne ich einen Stundenlohn von 70 Euro (das nimmt man heute nicht mal mehr in KFZ-Bereich wo wie ich anmerken will in Frankreich eine Stunde Vertragswerkstatt ab 20 Euro kostet) wären das für 10 Minuten 12 Euro.
Und wenn es 15 Minuten sind (ist wohl die gesetzlich größte Staffelung bei Stundenpreisen) wären es immer noch nur 17,50 Euro. "Nur" ist auch relativ, wenn man bedenkt, dass es wirklich nur der Austausch eines Teiles ist.
Da ist auch Können und Spezialwerkzeug honoriert.
Mehr als 20 Euro sollte es wirklich nicht kosten.
 
FPC-Connector für iPhone tauschen reparieren löten

Hallo iPhone-Freunde,

auf der Suche nach jemand der den FPC anlöten kann bin ich auf www.rm-elektronik.net gestoßen. Habs dort machen lassen. :D

Jetzt ist alles wieder i.O.
Das iPhone 3GS meiner Frau hatte ich letzte Woche auch dort. Wurde nicht mehr vom USB und iTunes erkannt. Hat mich 60 Euronen gekostet.

Wenn ich jemand empfehlen kann das diese Firma. Danke noch mal für die viele Tipps!
 
Zurück
Oben Unten