Akku von 90% auf 65% auf 12% in 5 Minuten

SwissBigTwin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
20.466
Reaktionspunkte
10.378
Mein 5s hat auf einmal die Angewohnheit innerhalb 5 Minuten von 90 auf 12% zu springen... dann langsam bis 8% runter... schliesse ich das Ladekabel (am USB vom iMac) an, springt die Anzeige in 3 Sekunden auf 55%!

Danach wieder das gleiche Spiel... kennt jemand das Phänomen?
 
Von jetzt auf gleich... ohne Vorwarnung?
 
joa. warum nicht. wenn dein reifen am auto platzt merkst du das meist auch nicht vorher...

ausserdem ist doch das schnelle absacken ja sowas wie eine warnung...
 
Zwar nicht am iPhone, aber ich hatte das auch mal am BlackBerry, dass irgendein Prozess quer geschossen hat und der Akku von 100% dermaßen schnell auf 0 runter ist. Bei mir waren es die Google Dienste.
 
Zwar nicht am iPhone, aber ich hatte das auch mal am BlackBerry, dass irgendein Prozess quer geschossen hat und der Akku von 100% dermaßen schnell auf 0 runter ist. Bei mir waren es die Google Dienste.

Ich hatte kurz zuvor ein 30 sec Video mit Replay und Spark bearbeitet... danach ist das so aufgetreten. Hab mal Reset gemacht, mal sehen obs wieder besser wird.
 
Also der BlackBerry wurde recht warm und ich konnte die Prozente runterzählen... Kann gut sein, dass bei dir auch was nicht stimmt.
 
Ja, warm wurde das iPhone auch, ganz schön sogar.
 
Hast du schon einen Kaltstart gemacht, um SW-seitige Probleme auszuschließen?
Kaltstart=Home + Standby-Taste gedrückt halten, bis Apple-Logo erscheint.
Falls das nichts hilft, mach ein Backup des iPhones, setzte es zurück und richte es neu ein.
Ist das Problem dann immer noch da, ist es definitiv der Akku.
 
Hast du schon einen Kaltstart gemacht, um SW-seitige Probleme auszuschließen?
Kaltstart=Home + Standby-Taste gedrückt halten, bis Apple-Logo erscheint.
Falls das nichts hilft, mach ein Backup des iPhones, setzte es zurück und richte es neu ein.
Ist das Problem dann immer noch da, ist es definitiv der Akku.

Klar, wie unter #6 geschrieben.
 
Hatte ich bei meinem alten 5S auch in ähnlicher Art und Weise. Sprunghafte Akkuanzeige und manchmal hat sich das Gerät bei 10-20% abgeschaltet, manchmal lief es mit 1% noch 2 Stunden.
Ursache war bei mir aber eher softwareseitig, wohl der Nutzung diverser Public Betas geschuldet.
Nach einer Neueinrichtigung ohne Backup war mit der Anzeige dann wieder alles i.O.

Allerdings kam es nicht so spontan wie hier, sondern nach einem Update.
 
Scheint wieder alles gut zu sein, war wohl wirklich ein Prozess von Replay oder Spark bei der Videobearbeitung... Akku ist wieder normal.
 
Reset, also "Kaltstart" gemacht... aber jetzt fängt es wieder an... von 60% auf 12% in einer Sekunde... aber seit Stunden bleibt es bei 12% stehen... wieder ans Ladegerät dran, springt es auf 30% hoch!

Ich beobachte mal...
 
Wenn es eine Zeitlang funktioniert hat, weißt das erstX auf ein Software-Problem und nicht auf einen defekten Akku hin. Also eigentlich ein gutes Zeichen. Du nächste logische Schritt wäre nun wirklich ein Backup (am besten lokal) und ein Clean-Install, sprich zurücksetzen des iPhones... Ist ärgerlich, scheint mir aber die einzige echte Alternative zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten