Akku voll, MacBook läuft aber nur mit Stromanschluss

L

Leines22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
346
Reaktionspunkte
3
Hallo !
Mein MacBook (late 2007) läuft nur noch mit dem Kabel. Sobal ich es ab mache ist es aus. Der Akku zeigt an, dass er voll ist. Mit Coconut Battery bekomme ich das gleiche angezeigt. Parameterram habe ich auch schon zurück gesetzt und beim ausgeschelteten Macbook ohne Akku den Einschaltknopf für 5 Sekuden gedrückt gehalten (SMC zurück setzen). Hat auch keine Veränderung gebracht.

Der Akku ist ca. ein halbes Jahr alt. Ich könnte ihn noch austauschen lassen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es am Akku liegt oder ob das MacBook jetzt endgültig eine Macke hat. Ich hoffte es würde noch ein paar Monate durchhalten.
Wenn ich den Akku nun reklamiere und man feststellt, dass der in Ordung ist, bekomme ich den gleichen wieder und habe das Problem immer noch, deshalb wollte ich mal hören, ob hioer jemand eine Idee hat, was das noch sein könnte oder wie man den Fehler herausfinden kann.

Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe !
 
Das klingt nach einem Problem mit der Ladeelektronik. Ich würde den Hardwaretest laufen lassen.
 
OK.
Der Hardwaretest hat keine Probleme gefunden.
 
Hast Du den langen genommen? Auch wenn es der Akku ist, halte ich den für aussagekräftiger. Sind die Kontakte okay?
Sonst habe ich leider keine Idee mehr.
 
wo hast du den akku denn tauschen lassen?
 
testweise einen anderen Akku einsetzen, den könnte ein Apple-Center dir evtl. vor Ort kurz einsetzen. Dann hast Du gewissheit ob es wirklich der Akku ist oder etwas tiefgreifenderes.

Gruß
Chris
 
Habe ein MacBook Pro der gleichen Modellreihe. Am plausibelsten klingt für mich das der Akku kaputt ist. War es ein Original-Akku?
 
Es ist kein originaler Akku, sondern von Lavolta. Gewechselt habe ich den selbst.
Dass ein Apple-Center ein Akku von einem MacBook 2007 als Testakku irgendwo herum liegen hat, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Ich lasse jetzt nochmals den ausführlichen Test durchlaufen.
Würde dieser das denn anzeigen, wenn ein Problem mit der Ladeelektronik vorhanden wäre ?
 
Sollte angezeigt werden. Ein Noname-Akku ist aber für solche Fehler sehr anfällig, leider.
 
Naja, wenn es wirklich nur der Akku ist, ist es ja noch ok. VBei so einem alten MacBook wollte ich kein 120,- EUR für einen originalen Akku ausgeben. Dann habe ich einen neuen Akku und das Book macht die Grätsche. Wenn es noch bis Januar durchhält ist alles ok. Wenn es der Akku ist, lasse ich den nochmals tauschen. Der hat ja noch Garantie drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne einen anderen Akku ist das schwer zu sagen. Wenn noch Garantie drauf würde ich diesen aber tauschen.
 
Also der erweiterte Test hat auch keine Fehler angezeigt.
 
Tausch doch einfach den Akku, wenn er noch Garantie hat. Ich dachte anfangs, Du könntest einen defekten Akku konkret ausschließen.
 
Ich habe nun eine Rücksendung beauftragt.

Als ich das Book eben starten wollte ist es während des Startvorgangs wieder ausgegangen. Und das auch nach einer Wiederholung. Nachdem ich den Akku raus genommen habe, ging es problemlos !
Ich finde es nur merkwürdig, dass für den Akku gar kein Fehler angezeigt wird. Ist da nicht auch eine Elektronik drin, die überprüft wird ?
 
Wenn die Elektronik defekt ist, kann sie nicht mehr korrekt prüfen und im Umkehrschluss auch keine Fehler melden. Bei den Nachbauten weiß man selten, was man bekommt.
 
Noch mal zum Abschluss:
Ich habe den Ersatzakku bekommen und nun läuft der Rechner wieder wie gewohnt.
Alle Probleme lagen wohl doch nur am defekten Akku, dessen Anzeigen nicht der Realität entsprachen.
Da noch Garantie auf dem Akku war, habe ich diesen kostenlos ersetzt bekommen. Wenn dieser jetzt ein halbes Jahr durchhält, sollte es bis zum nächsten Macbook reichen (hoffe ich..., was auch an den MacBooks und deren Preise liegt, weshalb es vielleicht auch doch noch etwas länger dauern wird.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Zurück
Oben Unten