Akku verhält sich dubios - Jemand eine Idee

C

ctopfel2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
207
Reaktionspunkte
6
Also zuerst:
Der Akku ist 3 Jahre alt, läuft aber (wenn nicht Situation unten eintritt), noch fast 2 stunden.

Aber: Ist der Akku vollgeladen, und ziehe ich den AC Power Adapter aus, dann fängt der Akku mit einem wilden Lichterspiel an:

2 lichter blinken kurz 2 - 5 mal, dann blinkt 1 Licht kurz 1 bis 2 mal...
Wenn ich dann den Rechner aus dem Schlaf holen will, geht das nicht mehr... Wenn ich den AC Adapter wieder einplugge, zeigt der Akku 0 % an, nach 1 minute oranges licht dann wieder 100%.

Brauche ich den Akku, wenn er auf 100% ist, läuft er wie gesagt noch 2 stunden.

Hat jemand eine Idee wie ich den Akku irgendwie fullresetten kann? Ich habe probiert das PMU zurückzusetzen, aber auch NVRAM reset usw..

bringt alles nichts.
Ich würde es einfach schade (oder apple-mühsam) finden, wenn ich den Akku entsorgen müsste, obwohl er noch Power für 2 Stunden hat!!
Es handelt sich um einen Original Akku für das Powerbook Titanium 1Ghz.

Danke für Tipps
 
hi,

installiere zuerst coconut battery, dann schaue was die tatsächliche ladekapazität des akkus ist. danach lässt du in komplett leer (ohne netzteil) laufen, bis der rechner von alleine ausgeht. danch wieder vollladen, bis der ladevorgang abgeschlossen ist, und wieder das gleiche. nach zwei mal hinter einander kann man sagen, dass er die elektronik des akkus neu kalibriert hat. allerdings ist der akku schon alt, und es sind auch normalle verschleisserscheinungen. es kann auch sein, dass du an dem netzteilstecker einen wackler hast. damit musst au aufpassen, sonst kannst du dir was noch zerschiessen. was passiert, wenn du den stecker im rechner stecken lässt, und den stecker in die wandbuchse steckst!?!. ob er auch dann blinkt !?!

grüsse
 
Danke für die Antwort. Ich habe noch vegessen zu schreiben, dass meine Batterie eine Kapizität von 7200 mAh angibt, was ja deutlich über der ursprünglichen Kapazität liegt. Sie hat also auch da einen Sprung in der Schüssel :)

Der Netzadapter sollt eiegentlich in Ordnung sein, da er vor kurzem ausgewechselt wurde (AppleCare).

Der Akku blinkt nur, wenn der Power Adapter nicht angeschlossen ist, und der Laptop nicht von der Batterie saugt.

naja, ich denke der Controllerchip der Batterie ist einfach futsch. muss wohl damit leben. Ich werde aber dennoch versuchen, das gerät 2 bis drei mal zu kalibrieren.
 
ctopfel2 schrieb:
Der Akku blinkt nur, wenn der Power Adapter nicht angeschlossen ist, und der Laptop nicht von der Batterie saugt.

hmmm !?! wenn kein saft durch das kabel fliesst, dann hat da nichts zu blinken, und sonst hat der mac keine dioden zum blinken! über wlechen rechner reden wir hier eigentlich !?! (oder meinst du die ladezustandanzeige am akku selbst !?!)
 
hehe
sorry

natürlich der ladezustand am akku.
eben, der sollte ja eigentlich nur was machen, wenn man den knopf drückt.
 
mach mal pram reset: (p+r+alt+apfel+powertaste beim einschalten) festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!

und pmu reset:
- System runterfahren
- Sämtliche(!) Peripherie, Netzstrom und Batterie entfernen
- Shift-Ctrl-Alt-PowerButton 5 Sekunden lang gedrückt halten..., loslassen..., weitere
5 Sekunden warten...
- Netzstrom einstecken & Batterie wieder einstecken, neu booten

wenn das immer noch kommt, ist der akku im po
 
okay, vielen dank für die Tipps.

Ich hab das jetzt gemacht, und werde schauen ob sich das problem gelöst hat. Kann es im Moment nicht sagen, da der Akku gerade auflädt.

werde hier posten ob es okay ist.
 
Leider haben diese Massnahmen auch nichts gebracht. Ich dneke der Steuerchips des Akkus ist leider futsch.


gruss ctopfel
 
hast du daran gedacht den akku neu zu kalibrieren !?!
 
ctopfel2 schrieb:
Leider haben diese Massnahmen auch nichts gebracht. Ich dneke der Steuerchips des Akkus ist leider futsch. gruss ctopfel

Das denke ich auch, also ab mit dem Akku zu ebay, denn dort sind immer Bastler unterwegs, die sowas suchen. Und genau da gibt es auch neue Akkus mit Garantie ab ca. 80 Euro.......

...denkt der Smurf
 
Zurück
Oben Unten