Akku und "Berechnung erfolgt..."

B

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
Hallo Community,

seit einiger Zeit beobachte ich, daß mein zwei Monate altes PB bei der Akkuanzeige nur noch "Berechnung erfolgt..." anzeigt, der Prozentsatz bleibt bei 94% stehen.
Ich benutze das PB im Netzbetrieb.

Einen PMU-reset habe ich gerade durchgeführt, welcher aber kein Ergebnis brachte. Das Resultat blieb das gleiche.

Was bedeutet das jetzt für mich? Was ist kaputt? Der Akku?

Nachdem ich dieses PB nun seit zwei Monaten zuverlässig arbeitet und ich meinen Seelenfrieden gerade gefunden habe, kann doch nicht schon wieder was kaputt sein. :(

Kann mir bitte jemand einen Rat geben?

Danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Titanium. Die 100 hab ich noch nie gesehen. Aber das ist nict wirklich schlimm. Wichtig ist: Der Akku wird geladen - voll, dann wird abgeschaltet. Erst wenn der Akku 6-8% verloren hat wird er wieder geladen. Hinzu kommt, dass es sich um einen Hochleistungsakku handelt, der u.U. relativ schnell an Leistung verliert. Vielleicht solltest du ihn auch mal nutzen..
 
xenayoo schrieb:
Also ich hab ein Titanium. Die 100 hab ich noch nie gesehen. Aber das ist nict wirklich schlimm. Wichtig ist: Der Akku wird geladen - voll, dann wird abgeschaltet. Erst wenn der Akku 6-8% verloren hat wird er wieder geladen. Hinzu kommt, dass es sich um einen Hochleistungsakku handelt, der u.U. relativ schnell an Leistung verliert. Vielleicht solltest du ihn auch mal nutzen..

Aber steht denn bei dir auch wirklich immer "Berechnung erfolgt..." dauerhaft? Auch wenn der Akku voll ist, was bei mir nicht der Fall ist, da er nur bis 94% lädt? Das grüne Licht bleibt doch dann bestehen am Netzteil, oder?
 
Entlad ihn mal bis du aufgefordert wirst dein Book anzustecken und dann lad es vollständig auf. Problem gelöst würd ich mal behaupten... ;)
 
Si, dudel ihn mal richtig leer.
Als nächstes: Was hast du resettet? das Pram oder tatsächlich die PMU? Der Unterschied ist einfach: Das eine ist das Ram, wo die Einstellungen gespeichert werden , das andere die ganze Unit.... Klär das mal ab.
 
Da Du Dein Powerbook stationär einsetzt, würde ich den Akku kalibrieren und entfernen, nachdem er auf 40 % Kapazität entladen worden ist. Näheres siehe hier:

Batterien Notebook

Ein schönes WE wünscht

Macmeikel
 
Ich hatte ctrl+shift+alt+ein/aus gedrückt. Das sollte eigentlich die Tastaturangabe für ein PMU-Reset sein laut Angabe hier im Forum.
Aber wie dem auch sei, nachdem ich mein PB vollständig entladen habe und wieder aufgeladen, steht die Anzeige auch wieder auf "Aufgeladen" mit 99%. cumber
Danke schön. *imkreisrumhüpf*
Ich mag meinen Mac. pepp
 
Zurück
Oben Unten