Akku Pflege bei der MacBook-Familie

k-mile schrieb:
Die wichtigste Frage wäre für mich nur ob man bei den neuen apple macbooks den Akku bei netzbetrieb drin lassen soll oder nicht, einerseits wird gesagt er wrd überladen und man kann ihn bald wegwerfen und andererseits höre ich es ist besser und man hat mehr Leistung da der Prozessor nicht runtergetaktet wird auf 1GHz.
Also überladen wird er garantiert nicht.

Ob es besser ist ihn rauszunehmen, hängt davon ab wie lange Du im Netzbetrieb arbeitest. Wenn das Notebook ständig am Netz hängt (und damit meine ich kontinuierlich über mehrere Tage), ist es besser den Akku rauszunehmen, da die Selbstentladung des Akkus sonst immer wieder nachgeladen wird. Dadurch würde der Akku unnötig verschlissen.

Es ist aber eigentlich kein Problem mehrere Stunden im Netzbetrieb zu arbeiten, wenn der Akku voll ist wird er nicht mehr weiter geladen. Für den Akku macht es dann also keinen großen Unterschied ob er im Notebook ist oder nicht.

Ich verwende mein PowerBook tagsüber immer im Büro am Netzteil, der Akku wird dabei geladen und bleibt auch drin. Das Netzteil lasse ich dann im Büro und abends verwende ich das PowerBook dann noch für ca. 2 Stunden im Batteriebetrieb. Und mein Akku ist jetzt über 2 Jahre alt und noch gut in Form (91% der ursprünglichen Kapazität, laut CoconutBattery)

Netzbetrieb ist also kein Problem, solange das nicht ausschließlich auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magicq99 schrieb:
Den geringsten Verschleiß erhält man also in dem man den Akku überhaupt nie benutzt, den höchsten wenn man ihn ständig vollständig entlädt.
Das ist voellig falsch! Im Gegenteil: Ein Akku behaelt seine Kapazitaet am besten, wenn man ihn regelmaessig fordert.
Magicq99 schrieb:
Der Akku ist ein Verschleißteil, benutz ihn einfach so wie es Dir am bequemsten ist, dafür ist er ja da.
was ich bereits in der ersten Antwort auf den OP sagte.
 
walfrieda schrieb:
Das ist voellig falsch! Im Gegenteil: Ein Akku behaelt seine Kapazitaet am besten, wenn man ihn regelmaessig fordert.
Nein das stimmt nicht, je tiefer die Entladung desto stärker wird der Akku verschlissen.

Den geringsten Verschleiß erreicht man bei entsprechender Lagerung, ca. zur Hälfte entladen und in kühler Umgebung. Aber dann ist der Akku natürlich nutzlos, so sollte man ihn aber lagern wenn man ihn über längere Zeit nicht verwendet.
 
OFJ schrieb:
Muss übrigends nur am Anfang des Akkulebens einmal gemacht werden.

Apple empfiehlt allerdings die Kalibrierung regelmäßig durchzuführen. Auf apple.com/de/batteries/ gibts rechts unten einen Link "Gedächtnisstütze zum Auf- und Entladen der Notebookbatterie", der erzeugt nen iCal-Termin.

Gruß Torsten
 
Sry Leute, aber LIO akkus haben einen Tiefentladeschutz.
Am längsten leben sie bei gleichmäßiger Last. je mehr Last in kürzer Zeit desto mehr Wärme, und die sorgt für Oxidation der Zellen. udn das heißt langfristig schnellerer Tod. Meine erfahrungen haben gezeigt, das ich am besten fahre wenn ich das Book am Netz lasse und wenn ich es von netz nehme das lass ich es so lange on netz bis es leer ist. dann akkü abkühlen lassen wenn er zu warm ist um Oxidation zu vermeiden und dann laden über Nacht. Aber auf keinen Fall ans netz wenn ich es mal ne stunde nicht dran hatte. Teilladzyklen gibt es zwar bei Lio, aber diese sind nicht eindeutig und verkürzen die Gesamtzeit IMHO.
 
ok, akku benutzen bis er leer wird und dann erst laden.

Und sollte man nun bei längerem Netzbetrieb Akku rausnehmen oder nicht. Die Wärme vom Book macht ihm ja auch dann noch zusätzlich "Feuer unterm Hintern". Übers Wochenende würd ich das Notebook ja nicht soviel außer Haus benutzen und somit auf Netzbetrieb gehen.

Danke nochmals an alle die ihr Wissen in diesem Thread gezeigt haben.;)
 
volksmac schrieb:
Aber auf keinen Fall ans netz wenn ich es mal ne stunde nicht dran hatte. Teilladzyklen gibt es zwar bei Lio, aber diese sind nicht eindeutig und verkürzen die Gesamtzeit IMHO.
Nein, das ist nicht richtig. Wenn möglich sollte man den Akku lieber nur teilweise entladen und nicht vollständig.

Der Verschleiß des Akkus hängt auch von der Stärke des Entladestroms ab. Und da die Spannung des Akkus beim Entladen kontinuierlich abnimmt, nimmt der Strom und damit auch der Verschleiß entsprechend zu.
 
Hi,
jetzt hab ich auch noch eine Frage zu der Akku Pflege. Ich habe mein MacBook nun gut seit 1/1/2 Wochen. Ich habe die Kalibrierung des Akkus bisher 2 mal durchgeführt.. Seite heute lädt sich der Akku allerdings nicht mehr komplett auf (laut OSX bis 97% dann ist er "voll", die Akkuleuchte ist aber grün.) CoconutBattery zeigt als BatteryCapacity 98% (d.h. 5128% von 5200 an). Ist das normal? Ich Kalibriere das Teil gerade noch einmal, ist wahrscheinlich nur ein Anzeigeproblem...!?
David
 
Ich hab meins seit ner Woche und schon 4 mal Kalibriert. OS zeigt bei mir 100% an und Coconut 99%, aber wenn bei Dir das OS acuh net 100& anzeigt. Alles schon geupdatet, vielleicht nur kleiner Bug ;)
 
Joar, hab 10.4.7 drauf, gestern wars auch noch 100% :D, ich entlade jetzt einfach einmal und dann lad ich wieder voll, ich denke dann gehts auch :D.
Ich hatte ganz zu Anfang eine Akku Kapazität von 4750 oder so, nach dem ersten kalibrieren wars dann 5136 oder so, zwischendurch auch 5180, ist nie bis auf die 5200 hoch gegangen, mal schauen wie es jetzt so wird!

Aber das OS sollte doch nur die Tatsächliche Kapazität in Prozent ausdrücken oder? (Und nicht wie Coconut :D)
David
 
ja, eigentlich schon, sonst wäre es ja bisschen dumm, ich bin auch noch nie bis 5200 gekommen. Aber man kann ja den Tools nie zu 100% trauen.;)
 
Hi, hab noch eine Frage zum Kalibrieren, hab seit heute ein MacBook und kenne das Thema noch nicht so richtig. In der Bedienungsanleitung stehen ja die folgenden Zeilen, die hier auch schon mal gepostet sind:

1. ...
2. ...
3. ...
4. Nutzen Sie Ihren Laptop weiter, bis der Laptop den Ruhezustand aktiviert.
5. Schalten Sie den Laptop aus oder lassen Sie ihn für fünf Stunden oder mehr schlafen.
6. Schließen Sie das Netzteil an und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie wieder vollständig aufgeladen ist.

Meine Frage gilt Punkt 5: Muss ich das Gerät jetzt 5 Stunden ausgeschaltet lassen, bis ich es wieder auflade ODER gelten die 5 Stunden nur für den Ruhezustand, bis man es wieder laden kann?
 
Turboplasma schrieb:
5. Schalten Sie den Laptop aus oder lassen Sie ihn für fünf Stunden oder mehr schlafen.


Meine Frage gilt Punkt 5: Muss ich das Gerät jetzt 5 Stunden ausgeschaltet lassen, bis ich es wieder auflade ODER gelten die 5 Stunden nur für den Ruhezustand, bis man es wieder laden kann?

Die 5 Stunden gelten für den Ruhezustand, damit dann noch das letzte aus dem Akku gesaugt wird ;)
 
Zurück
Oben Unten