Akku MacBook 12

alex12891

alex12891

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
382
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich habe seit Montag das neue MacBook 12 Vorweg ich bin sehr Zufrieden.
Heute habe ich CoconutBattery Installiert und sehe das mein Akku nur 93,2 %
Anzeigt ! Wird das noch besser oder muß ich bei Apple den Akku Tauschen lassen ?

vielen Dank
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 311
Hatte ich am Anfang auch. Jetzt bin ich bei 95,5%. Das geht stetig nach oben scheinbar bis sich das Ding mal kalibriert hat. :)
 
Danke dann hoffe ich es wird Besser, noch zeigt es 92 %
 
also da tut sich nichts muß ich mir Sorgen machen ?
Danke
 
Bildschirmfoto 2015-06-24 um 23.49.05.jpg

so sieht es bei mir aus
 
das sieht doch mal gut aus.
 
Man will doch seinen Akku nicht auf 100% pumpen...
Je voller der Akku, desto schwerer wird es, noch Ladungen reinzupumpen und die Chemischen Elemente zu trennen.
Je später die Ladeelektronik damit aufhört, desto mehr erwärmt sich der Akku.

Die 100% Anzeige ist sowieso schon nicht 100% sondern eher 80 bis 90.
Irgendwann lohnt sich weiter aufladen nicht mehr. Wenn der Akku leer war, ist es einfacher.
Was jetzt aber nicht heisst das man unbedingt seinen Akku leerlaufen lassen soll.

Ich bin bei allen MacBooks am besten damit gefahren sie so lang wie möglich am Netz zu betreiben.
Es gibt sogar Leute die den Akku (bei älteren Modellen) dann rausnehmen.
Dann wird nämlich nicht noch im Betrieb versucht die letzten 10% in den Akku zu pumpen.

Bei Retina MBP ist das Netzteil übrigens so unterdimensiert, dass man unter Vollast mit externem Display zeitweise
zusätzlich Strom aus dem Akku zieht. (Nur komplett unter Last)

Es reicht wenn man einmal im Monat einen kompletten Ladezyklus macht und den MacBook am besten am Netz betreibt.
Wenn man unterwegs ist hat man sowieso kaum Einfluss, weil man ihn ja schliesslich dafür benutzen will.
 
Zum richtig kalibrieren muss der Akku auch wenigstens ein mal leer (bis zum Ruhezustand) gelaufen sein.
 
Wieder was gelernt. :D
 
wie sieht das insgesamt mit der Akkulaufzeit bei Euren MacBooks aus?
Ich habe so das Gefühle das die von Apple angegebenen 8 Stunden nicht erreicht werden.
Die erste Ladung hat so gefühlt für 5 Stunden surfen, Youtube und Office Arbeiten gereicht.
Habe nach der zweiten Aufladung heute mal "Buch" geführt.

Bisher habe ich jetzt insgesamt 2:45 Stunden überwiegend im Internet gesurft und ein bißchen Youtube Videos geschaut.
Die Anzeige steht jetzt aktuell bei 59 %.

Verbessert sich die Akkuleistung nach mehrfachem Aufladen noch?

Grüße
Thomas
 
Ich habe aktuell 60% mit verbleibender Restlaufzeit von 5:05. Bin jetzt seit knapp zwei Stunden am Rechner, bisschen Schreibkram, bisschen Internet, keine Videos, keine Tonausgabe, Display auf angenehmen 13/16, Tastatur auf 4/16, keine Apps mit erheblichem Energieverbrauch angezeigt, bisher 8 Zyklen. Angefangen habe ich vorhin bei 90% Akku. Ich kann also nicht klagen.
 
Wie ist bei euch denn der Akkuverbrauch, wenn das MB vollständig ausgeschaltet ist (also kein Standby)?

Könnt ihr das in Stunden oder Tagen und Prozenten angeben?

Gruß
Thomas
 
Ich würds ja einfach nur so benutzen und gar nicht so drauf achten was Coconut Battery dazu sagt. ;)
 
Nach gut 4 Stunden Nutzung it der Akku jetzt bei 25 %. Gefühlt ist die Entladung für die Nutzungsdauer zu hoch. 11% sind "verlorengengangen" durch die Standbyzeit (Gerät zugeklappt aber nicht ausgeschaltet).

Macht es viel aus, wenn ich das MB jedes mal ausschalte, wenn ich es nicht nutze?

Und, gibt es ein Programm, mit dem man die tatsächliche Akkulaufzeit nach einer Vollausladung bis der Akku leer ist aufzeichnen kann?
 
Egal was ist. Coconut Battery ist keine offizielle Diagnosesoftware von Apple. Es wird also schwer auf Basis dessen Apple zu vermitteln, man halte den Akku für schlecht.

PS ich habe mir über sowas keinen Kopf gemacht bisher. Erstens hat man Garantie, beim MB 12 ohnehin Apple Care wenn man schlau ist und es länger als ein Jahr behalten will, und Schwankungen gibt es eh. Hatte genug Mobilrechner von dem Obsthändler.
 
Ich hatte bisher Battery Guard installiert. habe jetzt mal Coconut Battery aufgespielt. Das MB 12 habe ich mit Apple Care gekauft. Werde das mal ein paar Ladezyklen beobachten, wie sich das mit der Batterielaufzeit entwickelt. Wenn sich nichts ändert werde ich mal den Apple Service kontaktieren.
 
Es kommt halt drauf an was der Rechner macht. Einmal genau schaun wie Apple die Laufzeit ermittelt und so auch das Book benutzen und dann mal schaun wie weit man weg ist von den Angaben.
 
Es kommt halt drauf an was der Rechner macht. Einmal genau schaun wie Apple die Laufzeit ermittelt und so auch das Book benutzen und dann mal schaun wie weit man weg ist von den Angaben.


Ich habe jetzt mal eine Numbers Tabelle erstellt, in der ich jedesmal wenn ich das MB nutze, verschiedene Daten erfassen werde. Z.B. Akkuladung beim Anschalten des MB, beim Ausschalten des MB, Zeit die ich es genutzt habe, Was ich damit gemacht habe etc. Die Daten entnehme ich Coconut Battery. Um den die Zahlen durch den Akkuverbrauch im Standbybetrieb nicht zu verfälschen werde ich das MB nach jedem Gebrauch wieder komplett ausschalten. Bin gespant, was da raus kommt.
 
Zurück
Oben Unten