Akku leistet nichts mehr

FlixDaCat

FlixDaCat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
2
Hi.
Ich habe seit Mai ein 12" Powerbook mit 1,25 GB Ram.
Lange Zeit hielt der Akku bei normalem Betrieb (Office Programme oder Safari etc.) 3,5 bis vier Stunden durch, was beim Start des Books auch angezeigt wurde.
Wenn ich das Book jetzt komplett auflade und dann vom Netz nehme, wird zunächst nur eine Laufzeit von 2,5 Stunden angezeigt. Obwohl ich keine Anwendung laufen lasse, stürzt die Laufzeit binnen weniger Sekunden auf 1,5 Stunden ab. Und länger hält das Book dann auch nicht wirklich durch.
Dieser rapide Leistungsverlust hat jedoch von heute auf morgen stattgefunden und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.
Weiß jemand ein Lösung oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Felix
 
Schau mal mit der "Aktivitätsanzeige" ob da einer am naschen ist.....
 
wenn du noch garnatie hast, ruf mal beim apple support an (die kostenlose nummer) und frag nach wie das geregelt ist... das ist nämlich nicht normal...
es gibt iBooks, die 4 jahre alt sind und deren akku noch 1,5 stunden hält...

ursache für sowas könnte ein überhitzen sein... oder du hast das PB zu dicht an einen starken magneten gestellt/gehalten... anders könnt ich mir das nicht erklären!
 
Also ich hab immer mal wieder in die Aktivitätsanzeige geguckt, hab aber nix besonderes festgestellt. Jetzt ist die CPU aber zu 100% ausgelastet. Was ist denn der Rootprozess VShieldCheck? Der zieht 77% der CPU Leistung...
Ansonsten nichts, was übermäßig belastet


Gruß
 
O.k. war glaube ich CalmXav.
Die anderen Prozesse liegen im normalen Bereich.
Große Prozesse sind zum einen WindowServer (saugt ca. 20% der CPU Leistung- Benutzer: windowser), Mdimport (der Prozess taucht zweimal auf. Einmal als Prozess des Benutzers nobody-klingt komisch), kerneltask und pbs.
Es gibt natürlich noch eine Menge anderer Prozesse, die vor allem den Arbeitsspeicher belegen, der ja auch eine gewisse Leistungsaufnahme hat, aber ich denke das ist gegenüber der CPU zu vernachlässigen.
 
Rupp schrieb:
wenn du noch garnatie hast, ruf mal beim apple support an (die kostenlose nummer) und frag nach wie das geregelt ist... das ist nämlich nicht normal...
es gibt iBooks, die 4 jahre alt sind und deren akku noch 1,5 stunden hält...
Ich würde auch auf einen defekten Akku tippen.
Eventuell fällt er ja unter Apples Austauschprogramm:
Die von dieser Rückrufaktion betroffenen Batterien weisen eine der folgenden Modellnummern auf: A1061, A1078 und A1079. Die Seriennummern beginnen wie folgt: HQ441 bis HQ507 und 3X446 bis 3X510. Die Modell- und die Seriennummer befinden sich auf dem Etikett an der Unterseite der Batterie. Das Etikett ist sichtbar, wenn Sie die Batterie aus dem Computer herausnehmen. Die Seriennummer ist in schwarzer oder dunkelgrauer Schrift unterhalb des Strichcodes aufgedruckt. Siehe Fotos weiter unten. Bitte verwenden Sie das Diagramm weiter unten, um die Modell- und die Seriennummer der Batterie zu identifizieren, die auf Ihr iBook oder PowerBook zutreffen.
 
Zurück
Oben Unten