Akku leer nach Ruhestand! Darf das sein?

G

gagio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
513
Reaktionspunkte
1
Ruhestand aktiviert sich nicht automatisch! Warum???

Hallo,

habe folgendes Problem: nach etwa 7-8 Stunden im Ruhestand ist mein iBook 12" Akku leergesaugt, so dass es gar nicht mehr startet. Vorher war der Akku 100% voll. Ist schon ein paar mal passiert und heute nacht wieder.

Darf das sein???

Was kann den im Ruhestand überhaupt so viel Strom saugen?

Für Hinweise bin ich dankbar, bevor ich reklamiere.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Ruhezustand dem SuspendToRAM (S3) in x86 Rechnern gleicht ist das normal. Dann werden geöffnete Programme und der Bildschirminhalt im Speicher abgelegt und dauerhaft refresht (mit Strom versorgt) was wiederum den Akku belastet.
 
uuh...so was kann ich bei mir nicht bestätigen...
ich klapp es abends einfach immer zu ...
und morgens sind zwar n paar % weg, aber immer noch mehr als genug da ;)
würd mal bei dem Laden wo du das Ding gekauft hast fragen woran das liegen kann und falls du es entbehren kannst im worst-case einschicken
 
Normal ist das nicht

Hallo gagio,

also normal ist das auf keinen Fall! Der RUhezustand beim iBook führt dazu, dass die aktuellen Daten in den Hauptspeicher geschrieben werden und alle(!) Komponenten bis auf den Hauptspeicher deaktiviert werden (Festplatte natürlich nur wenn das entsprechende "Häkchen" in den Energieeinstellungen gesetzt wurde).
Bei meinem iBook 12" (2 Monate alt) kann ich ohne Probleme abends den Deckel runterklappen und hab am nächsten morgen vielleicht gerade so um die 3-5% an Akkuleistung verloren.
Apple gibt meines Wissens auch bis zu 1 Woche Ruhezustand an bei voll geladenem Akku.

Wie siehts denn mit der normalen Laufzeit aus, ist die normal? Wenn ja, dürfte es ja nicht am Akku liegen sondern evtl. an den Energieeinstellungen bzw. an angeschlossenen Peripheriegeräten wie ext. Tastatur oder Maus. Der Ruhezustand hat manchmal ein paar Probleme mit USB...

Am besten einfach mal bei Apple anrufen und nachhaken...

Grüße,
elMacci
 
:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
Die Frage ist doch wie alt sein ibook ist! Und des weiteren wie lange der Akku sonst immer bei Dauerbetrieb haltet und wie alt er ist! Das ist die Hauptfrage!!!
:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
 
Bei meinem PB 12 Zoll verbraucht der Ruhezustand ca. 1% pro Stunde, vielleicht etwas mehr. Das waeren dann ca. 100 Stunden oder knapp 4 Tage. Also in den Urlaub sollte man nicht fahren. Besonders wenn der Akku nicht ganz voll ist.

Was passiert eigentlich wenn das Book keinen Saft mehr hat? Ist dann nur alles geoeffnete Weg oder gibt es noch andere Konsequenzen?
 
diese smilies machen mich verrückt!!!:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
 
johnmclane2000 schrieb:
Was passiert eigentlich wenn das Book keinen Saft mehr hat? Ist dann nur alles geoeffnete Weg oder gibt es noch andere Konsequenzen?
Das Book schaltet sich aus und ungesicherte Daten gehen verloren.

Leere Akkus soll man nicht lange lagern, da sie sonst kaputt gehen, warum, soll jemand anderes erklären.
 
Mauser schrieb:
:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
Die Frage ist doch wie alt sein ibook ist! Und des weiteren wie lange der Akku sonst immer bei Dauerbetrieb haltet und wie alt er ist! Das ist die Hauptfrage!!!
:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

Der Mork vom Ork! :eek:
 
@alle danke!

hier noch weitere Angaben:

iBook ist 4 Monate alt

jetzt zeigt er 4:35 Stunden bei 92%

Festplatte ausschalten ist aktiviert

ich klappe den Deckel nicht zu, sondern gebe den Befehl Ruhestand aus dem Apfel

Schalte den Strom an der Steckdose aus.

keine Peripherie angeschlossen

am Morgen nach 7-8 Stunden: ist es im Ruhestand und wird nicht mehr wach. Erst wenn ich die Steckdose wieder anschalte und geht es hoch und der Akku ist bei 1%.

Was zieht ihm den Saft raus?
 
Lässt Du etwa das Netzteil angeschlossen am Book, und schaltest nur die STeckdose ab? Wnen ja liegt dort das Problem.
 
Broeseli schrieb:
Lässt Du etwa das Netzteil angeschlossen am Book, und schaltest nur die STeckdose ab? Wnen ja liegt dort das Problem.

Ja, das tue ich so! Kannst du mir das bitte erklären, wie der Saft in umgekeherter Richtung fließt? Wie funktioniert das?
 
Das Book ist grantiert nicht gegen rückstrom in Richtung Netzteil geschützt, und die Elektronik im netzteil braucht auch Strom. Wie genau das technisch aussieht würde hier den Rahmen sprengen und wäre zu weitführend, also: Netzteil mal nicht am Book lassen und dann sehen obs länger hält.

Daniel
 
gagio schrieb:
nach etwa 7-8 Stunden im Ruhestand ist mein iBook 12" Akku leergesaugt, so dass es gar nicht mehr startet. Vorher war der Akku 100% voll.
ein paar fragen zum verständnis:

1. wie alt ist der akku
2. wie lange hält der akku im schnitt
3. wie groß ist seine kapazität (ibatt)
4. wann hast du den akku zum letzten mal kalibriert (die anzeige kann vollkommen "falsch" anzeigen

gruß
w
 
Danke! Werde es versuchen! doch merkwürdigerweise habe ich es immer so gemacht und vor 1,5 Monaten war der Akku nicht leer.
 
@wonder

1) akku alter:??? iBook kam Ende 12.04 vom Händler

2) arbeite selten bis der akku leer ist. er gibt bei 100% etwa 4:50 an

3) ibatt zeigt an: capacity: 4371 A

4)kalibriert gleich nach lieferung und heute morgen. als der akku leer war habe ich es ausgeschaltet und es erst nacht vollladung (grüne diode) angemacht.

und was schließt du daraus?
 
Was zeigt ibatt dir als Grade bei Statistics unten Rechts an? A B C oder D?

Daniel
 
@daniel: vor ein paar Tagen noch B+ jetzt C! entäuschend, oder.
 
gagio schrieb:
@daniel: vor ein paar Tagen noch B+ jetzt C! entäuschend, oder.

Nö normal

Schau dir an was da bei Capacity steht. Der AKku hat technisch nur 4.400 AH.

Schau mal was dort bei dir steht.

Daniel
 
gagio schrieb:
1) akku alter:??? iBook kam Ende 12.04 vom Händler
ok - dann ist der vollkommen neu... kopfkartz

gagio schrieb:
2) arbeite selten bis der akku leer ist. er gibt bei 100% etwa 4:50 an
die akkuanzeige ist quasi "wertlos", da sie, dem bordcomputer im auto vergleichbar, immer den momentanen verbrauch zugrunde legt - es ist eine vergangenheitsbezogene analyse, darum kann sich der wert sprunghaft verändern.

gagio schrieb:
3) ibatt zeigt an: capacity: 4371 A
das ist - grade A bestätigt es - perfekt

gagio schrieb:
4)kalibriert gleich nach lieferung und heute morgen. als der akku leer war habe ich es ausgeschaltet und es erst nacht vollladung (grüne diode) angemacht.
ok - das würde darauf schließen lassen, daß sich der akku tatsächlich über nach vollkommen entlädt. dafür kann es mehrere gründe geben.
der reihe nach für am wahrscheinlichsten würde ich folgende halten:
1. entladung über das netzteil - erdungsleitung
2. kriechstrom im gerät - daduch langsame entladung
3. kurzschluß

um das zu testen würde ich den akku, wie bereits von den mitusern vorgeschlagen, zuerst entweder nachts nicht- bzw. zum testen vollkommen (physisch) vom netz trennen.
sollte er sich dabei nicht entladen, spricht es für eine entladung über das netzteil. bei schaltbaren steckdosen werden nur 1 oder 2 leiter getrennt, die erde bleibt immer ungetrennt. da die powerbooks (und vielleicht auch die ibooks) zu leichten kriechströmen am gehäuse neigen (-> siehe kriechstrom und "hilfe mein powerbook steht unter strom ;) in der suchfunktion) würde das den "ablauf" erklären.
also: entweder vollkommen trennen, oder über nacht ganz normal am netz lassen (was spricht dagegen). dem akku macht das nichts aus.
-> http://www.batteryuniversity.com/partone-12-german.htm

in der hoffnung dir helfen zu können wünsche ich dir einen schönen abend und bin auch die ergebnisse deiner forschungen gespannt :)

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten