Akku-Laufzeit bei RAM-Upgrade

maxcraft

maxcraft

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich hab heute gemerkt, dass es wohl ganz günstig wäre, wenn ich den Arbeitsspeicher meines MBP17 verdoppeln würde... Ich bilde mir jetzt ein, dass bei meinem (längst in Vergessenheit geratenen ;-) ) Windows-Notebook ein RAM-Upgrade Auswirkungen auf die Akku-Laufzeit hatte. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob's das Mehr an RAM war oder die schnellere Festplatte (die auf jeden Fall), die ich mir dann irgendwann auch noch eingebaut hatte.

Deshalb möchte ich bei Euch mal nachfragen, ob der/die eine oder andere vielleicht Erfahrungswerte hat: hatte irgendjemand ein MBP17 mit 5400er Festplatte und ursprünglich 1GB RAM (das war im Frühjahr die Standardkonfiguration von Apple, wenn ich mich richtig erinnere), das er/sie dann auf 2GB upgegradet hat? Wie hat sich das auf die Akku-Laufzeit ausgewirkt?

Liebe Grüße,
.max.
 
wird sicher eher positiv auf die akkulaufzeit auswirken, da dein mpb nicht so viel swappen ( ->festplattenzugriffe) muss. und festplattenzugriffe saugen ziemlich viel strom ;)
 
Hm, interessanter Ansatz, ich gestehe, das hab ich so noch nicht bedacht. Allerdings tu ich im Akku-Betrieb gerade mal surfen oder Mail schreiben und mach nix rechenintensives. Hab auch üblicherweise nur 3, max. 4 Applikationen offen. Das sollte dann ja eigentlich keine so große Rolle spielen.
 
hi.

aber an sich brauch mehr ram auch mehr energie. also ich habs bei meinem pb schon gemerkt. vor allem im ruhezustand...

todi
 
Sehe ich auch so. Als mein MacBook noch 512MB statt 1GB hatte, war die Laufzeit etwas höher.
 
Beziffern könnt Ihr das aber wahrscheinlich nicht mehr, oder? Ich kann mich nämlich dummerweise auch nicht daran erinnern, wieviel mich die Verdoppelung des RAMs bei meinem alten Windows-Notebook gekostet hat... bei der schnelleren HD weiß ich noch, dass es ungefähr eine halbe Stunde war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls irgendjemand in Zukunft an der selben Problematik interessiert sein sollte, beantworte ich meine Frage selbst, denn ich habe mir nun endlich das zusätzliche Gig RAM für mein MacBook Pro 17'' gegönnt, das seit heute abend seinen Dienst in meiner Maschine tut...

Meine Vermutung war korrekt, soviel kann ich nach den ersten paar Stunden schon sagen: der zusätzliche RAM-Riegel verbraucht natürlich mehr Strom. Ich bin mit 1 x 1 Gig auf eine ungefähre Batterielaufzeit von ca. 4:30 gekommen (Surfen & Email, sonst keine allzu ressourcenintensiven Applikationen). Meine seit heute 2 x 1 Gig RAM bringen nur mehr eine Laufzeit von ungefähr 4 Stunden.

Ich finde aber, es lohnt sich - die Arbeit mit Aperture ist nun ein Traum. Der Einbau war übrigens absolut problemlos, die paar Schräubchen hat man schnell heraußen und auch wieder drin und der Riegel wurde gleich beim ersten Versuch erkannt.

Was vielleicht auch interessant ist: ich hab jetzt zum von Apple verbauten RAM (Nanya) ein original Samsung Modul mit denselben Specs drin. Läuft erstklassig.

.max.
 
Also vielleicht hast du andere Programme laufen,oder der Akku war nicht voll,aber in den 17Jahren mit PC/Macs hab ich noch nie gehört/gelesen oder selbst feststellen können,das sich die verbaute Speichermenge auf den Stromverbrauch auswirkt.Wenn überhaupt dürfte sich das im geringen einstelligen Bereich bemerkbar machen.(als ergänzung:zb 1x256MB verbraucht genausoviel viel wie 1x1GB-anders wäre die Stromversorgung der Speicherplätze nicht zu realisieren,wobei die Spannung meistens 1,8V beträgt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, also ich hab in den letzten Stunden natürlich darauf geachtet, dass ich keine allzu ressourcenhungrigen bzw. überhaupt anderen Programme laufen lasse, damit die Vergleichbarkeit gegeben ist.

Und wie in meinem Ursprungs-Posting erwähnt, auch bei meinem Windows-Notebook damals konnte ich durchs RAM-Upgrade eine Verkürzung der Akkulaufzeit feststellen.

Ist natürlich witzig, dass wir unterschiedliche Erfahrungen haben, aber für mich persönlich ist die Schlussfolgerung schon: mehr RAM -> mehr Stromverbrauch.
 
Zurück
Oben Unten