Akku läuft nur noch ca. 30 Minuten

macwoern

macwoern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2003
Beiträge
266
Reaktionspunkte
1
Hab mein Powerbook ca. 1 Jahr und eigentlich meistens am Netzteil.

Jetzt hält mein Akku nur noch ca. 30 Minuten.

Ist es möglich das da dann das Netzteil den Akku "kaputt" gemacht hat?

bye,
macwoern
 
oha. das würde mich auch interessieren. mein akku hält zwar länger, ich habe es aber auch immer am strom und vom alter kommt es auch etwa hin...
 
Mein Akku hat immerhin noch 2 Jahre lang durchgehalten. Aber trotzdem wäre es interessant,... wie man's macht...
 
Hallo

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es am Netzteil liegt schätze mal das der Akku einen schaden hat.
Ich habe hier ein altes PB G3 kanga mit Original Akku von ich glaube 1998 und der hält immer noch 1,5 Std

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
vermute ich eben auch, und solange ich noch garantie hab ...
 
marco312 schrieb:
Hallo

Kann mir eigentlich vorstellen das es am Netzteil liegt schätze mal das der Akku einen schaden hat.

wolltest du "nicht vorstellen" schreiben?? ansonsten beinhaltet der satz ja eigentlich nichts neues.. :)
 
Garantie !!!
schnell *g

die erklärungen auf der apple-seite check ich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
basch schrieb:
wolltest du "nicht vorstellen" schreiben?? ansonsten beinhaltet der satz ja eigentlich nichts neues.. :)
:D Du hast natürlich recht da fehlte was :D
 
marco312 schrieb:
:D Du hast natürlich recht da fehlte was :D

gut, dann mach ich mir mal keine sorgen.. und wenn was passiert, kann ich ja sagen: "der marco, der hat gesagt..... " :D
 
Hallo,
egal wie die Sache mit deinem Akku ausgeht, den neuen würde ich an deiner Stelle bei längerem Netzbetrieb entfernen.

Gruß, Ralf
 
naja, ich hab schon an meinen händler geschrieben.... wenn dann möchte ich schon auch ein neues netzteil etc. zumindest geklärt ob dies nur am akku liegt oder mehr dahinter steckt...
 
fröhn schrieb:
Hallo,
egal wie die Sache mit deinem Akku ausgeht, den neuen würde ich an deiner Stelle bei längerem Netzbetrieb entfernen.

Gruß, Ralf

wußte gar nicht, dass das geht, aber geht tatsächlich. nur jetzt ist da ja ein riesenloch auf der unterseite und dasd gerät steht nicht mehr so stabil auf meinem selbstgebauten laptop-stand.. gibt es da irgendwie ne abdeckung für??
 
Mir wurde von einem Händler gesagt, dass man den Akku möglichst nie entfernen sollte, auch nicht bei Netzbetrieb ! Damit macht man sich wohl dann auch wiederum die Pufferbatterie kaputt.
 
oh mann.. was denn nu?? :D
 
um die lebenszeit eines akkus zu erhöhen, ihn niemals während man das gerät länger am netzkabel betreibt im gerät lassen, den akku herausnehmen bei mittlerer kapazität.

akkus sind so konzipiert, dass sie z.b. 1000 mal geladen werden können, danach verringert sich die lebensdauer von ladung zu ladung.

wenn man nun einen akku permanent im gerät hat und er ständig mitgeladen wird zählt das als ladevorgang, somit verringert sich die lebensdauer eines akkus.

hinzu kommt, dass die akkus für 2-3 jahre lebensdauer ausgelegt sind.

dies sind standards die für akkus gelten, was nicht heisst, dass ein akku nicht länger halten kann bzw. die x-ladungen nicht mehr oder weniger sein können.

LG Q

edit:

man kann auch die lebensdauer verbessern, wenn man den akku von zeit zu zeit vollständig entläd und ihn dann wieder vollständig aufläd.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie ist das mit der pufferbatterie?
1000 ladevorgänge würde ja bei täglischem betrieb (sagen wir mal 6 tage die woche) einschalten abend aus, also ein ladevorgang am tag, bedeuten, dass mein akku 1000 / 6 / 52 jahre halten würde. was dann eben 3,2 jahre entspricht. da die akkus sowieso nur für 2-3 jahre konzipiert sind, gibts ja keine probleme... :D

oder hingt meine rechnung irgendwo?? :D :D
 
basch schrieb:
und wie ist das mit der pufferbatterie?
1000 ladevorgänge würde ja bei täglischem betrieb (sagen wir mal 6 tage die woche) einschalten abend aus, also ein ladevorgang am tag, bedeuten, dass mein akku 1000 / 6 / 52 jahre halten würde. was dann eben 3,2 jahre entspricht. da die akkus sowieso nur für 2-3 jahre konzipiert sind, gibts ja keine probleme... :D

oder hingt meine rechnung irgendwo?? :D :D

das war nur als beispiel gedacht! :D

habe noch etwas vergessen, die lebensdauer verringert sich natürlich auch noch durch andere faktoren wie z.b temperatur, stöße, usw..

auch wenn dein gerät den ganzen tag an ein netzkabel angeschlossen ist und du es nur in der früh einschaltest und am abend aus, kann es sein dass der akku während dessen des öfteren geladen wird wenn dann auch nur minimal, was aber auch wieder zu einem ladevorgang zählt. bei neueren geräten ist meistens eine ladeautomatik vorhanden die das ganze etwas besser regelt und den akku nicht permantent läd, wenn er sich einmal etwas entleert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten