Akku kaputt aber Kapazität noch bei 75%

B

blueorchid

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: seit vorgestern schaltet sich mein Macbook Pro sofort aus, wenn ich den Netzstecker ziehe. Es wird angezeigt, die Batterie müsse sofort ausgetauscht werden. Seltsamerweise konnte ich bis vor wenigen Tagen noch stundenlang ohne Ladekabel das Macbook benutzen. Das Gerät hat bereits über 1000 Ladezyklen, aber laut CoconutBattery sind noch 75 Prozent Kapazität vorhanden. Was meint ihr dazu? Muss ein neuer Akku her oder könnte ein SMC Reset etwas bringen?

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • battery.jpg
    battery.jpg
    41 KB · Aufrufe: 148
Wahrscheinlich bringt ein SMC-Reset nichts, ich würde es trotzdem mal probieren.
 
Ein SMC-Reset ist ja nun kein Zauberwerk. Hast Du es mal probiert?
 
Ja, da tut sich nichts. Kann der Akku denn hinüber sein, obwohl noch 75% Kapazität angezeigt werden? Liegt es dann nicht am Akku selber, sondern an irgendwelchen anderen Schäden?
 
Ich habe hier auch so einen Kandidaten liegen. Wahrscheinlich ist es der Akku. Sicher bin ich mir auch nicht, ich werde es mit einem neuen Akku probieren, sobald unser Urlaub refinanziert ist :)
 
Wäre super wenn noch jemand von euch wüsste, ob denn ein Akku auch kaputt sein kann, aber trotzdem noch Kapazität anzeigt, oder ob da eher was z.B an den Kontakten oder sonst wo kaputt sein wird?
 
Mein kaputter Akku hatte auch noch 75% der ursprünglichen Kapazität. Und man konnte zusehen wie die Prozent wie üblich langsam runterliefen bis etwa 20% aber dann ging das Book ohne jegliche Vorwarnung aus. Ein Akku besteht ja aus mehreren Zellen, vermutlich war also mindestens eine davon defekt. Zur Bestätigung hat sich der Akku dann auch noch aufgebläht, somit war die Sache klar.

Auf NoName-Billignachbauten wollte ich mich nicht einlassen also ist es Ersatz-Akku von NewerTech geworden der nach ~14 Monaten immer noch mehr Kapazität hat als der Originalakku je hatte... :)
 
Vielen Dank für deine Antwort Akumetsu! Mich hat es nur irritiert, dass der Akku so von ner okayen Laufzeit hin zu 0 Sek. Akkulaufzeit runtergefahren ist. Deshalb dachte ich daran, dass evtl. was anderes kaputt gegangen ist, als der Akku selbst. Es wurde ja nicht langsam schlechter, sondern plötzlich tot. Naja, ich denke mir wird nichts anderes übrig bleiben, als mal einen neuen Akku zu testen, und dann zu sehen, ob es am Akku oder an etwas anderem lag..
 
Zurück
Oben Unten