Akku kalibrieren dauert schon ewig

Tobse23

Tobse23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
314
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit immer mal wieder Probleme mit dem Akku und seiner Kapazität hatte, habe ich beschlossen, dass ich ihn mal wieder kalibriere.

Mein Macbook Pro war ganz voll geladen. Am Montag Abend habe ich es dann leer gemacht, bis es in den Ruhezustand ist.

Das Problem bei der Sache ist, dass das Teil sich noch immer im Ruhezustand befindet(!), also die LED noch pulsiert.

Was läuft da schief, nornal ist da nach einer Nacht Ruhe?
 
der rechner soll mindestens 5 std. im ruhezustand verbleiben. während dieser zeit den akku laden. wenn der voll ist rechner starten und normal weiterbenutzen.

ansonsten den rechner das nächste mal ausmachen, netzteil dran und dann neustarten.

siehe auch Finder-Hilfe "Akku eines MacBook / MacBook Pro kalibrieren"
 
Ich bin mir durchaus bewußt, dass der Rechner mindestens 5 Stunden im Ruhezustand bleiben muss. Bisher war das immer so, dass er dann aber komplett aus war, wenn ich ein paar Stunden gewartet habe.

Nun hat er nach fast 3 Tagen immer noch Saft, heißt für mich, da ist was schief gelaufen, oder? Im Ruhezustand braucht er ja auch Strom. D.h. mein Akku hatte noch mindestens 15 % obwohl die Anzeige schon bei 0% war und der Rechner in den Ruhezustand ist, oder sehe ich das falsch?

Zum richtigen kalibrieren sollte ich den ja dann schon mal komplett entladen, oder?
 
... der rechner soll mindestens 5 std. im ruhezustand verbleiben. während dieser zeit den akku Nicht laden. Danach den rechner starten und normal weiterbenutzen während dann der Akku geladen wird.

;)

Probier´s mal so.
 
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Leider scheint ihr mich nicht richtig zu verstehen. Ich meine was völlig anderes.

Mir ist bewußt, dass ich den Akku so, wie ihr beschrieben habt, kalibrieren kann.
Nur finde ich es ungewöhnlich, dass der Akku immer noch Saft hat, obwohl er schon bei 0% in den Ruhezustand versetzt worden ist und nun schon 3 Tage in diesem Zustand verharrt.

Also ich den Akku das erste Mal kalibriert habe ist er Abends um zehn ausgegangen. Da ich ja dann mindestens 5 stunden warten sollte ist er über Nacht liegen geblieben.
Morgens war dann das Licht aus, da der Akku komplett leer war.

Dieser Zustand erreiche ich nun nach 3 Tagen nicht, warum?
 
Deine Batteriesoftware, die auf Deinem Mac installiert ist. erkennt den Ladezustand Deines Akkus nicht mehr richtig.
Hast Du die aktuellen Software-Updates gemacht?
Aktuelle Variante ist, glaube ich "Battery Update 1.3"

http://support.apple.com/downloads/Battery_Update_1_3

Mach doch mal folgendes:

Lade Deinen Akku jetzt erst mal VOLL auf und lass´das Ladegerät mindestens zwei Stunden bei 100% Akkuladung dran. Kannst ja damit arbeiten. Dann erkennt die Batteriesoftware das der Akku voll ist weil er nicht mehr geladen wird.

Und dann klemmst Du das Ladegerät ab und arbeitest weiter.
Solange, bis Du ungefähr noch 10% Kapazität hast. Beende alle Programme und schalte das Ding in den Ruhezustand.

Wenn bis jetzt irgendwelche Probleme auftauchen (MacBookPro schaltet sich aus) hat Dein Akku ein Problem.

Wie alt ist der eigentlich bei wieviel Ladezyklen?


Die Software weiss jetzt zwar nicht exakt wann Dein Akku leer ist (wäre bei 0% der Fall, aber wir wollen ja Tiefentladungen vermeiden :eek:) . Sie weiss aber das er fast leer ist.

Ich befürchte nämlich daß Du Deinen Akku durch die vollständigen Entladezyklen beschädigt hast.
Bisher war das immer so, dass er dann aber komplett aus war, wenn ich ein paar Stunden gewartet habe. ...

Zum richtigen kalibrieren sollte ich den ja dann schon mal komplett entladen, oder?
Nein! Kalibrieren ist Quatsch! Einen Akku kann man nicht kalibrieren.

Genausowenig, wie man das Wetter "kalibrieren" kann. Man kann nur das Thermometer eichen (in Deinem Fall die Batteriesoftware) um die Temperatur möglichst genau angezeigt zu bekommen.
 
Die Software weiss jetzt zwar nicht exakt wann Dein Akku leer ist (wäre bei 0% der Fall, aber wir wollen ja Tiefentladungen vermeiden :eek:) . Sie weiss aber das er fast leer ist.

Ich befürchte nämlich daß Du Deinen Akku durch die vollständigen Entladezyklen beschädigt hast.


vorsicht mit dem Halbwissen; es tritt KEINE Tiefenentladung auf! Selbst wenn sich das Macbook automatisch in den Ruhezustand versetzt so hat es noch genug Spannung um die Tiefenentladung zu vermeiden.
Apple sagt jetzt im übrigen sogar, dass der Akku einmal im Monat kalibriert werden sollte, wurde mir letztens an der Hotline zu geraten..
 
Wenn der Mac in den Ruhezustand fährt hat er natürlich noch ein paar Reserven. Sonst hat der Ruhezustand ja auch wenig Sinn...

Aber darauf warten, dass die Lampe ganz ausgeht, hat durchaus eine erhöhte Gefahr der Tiefentladung. Anders als bei den neuen 17'' Batterien wird ja auch nicht jede Zelle einzeln gesteuert. Wenn die Durchschnittsleistung der Zellen nicht mal mehr für die Standby-Power reicht, kann die schwächste Zelle durchaus schon tiefentladen sein. (Dadurch wird die Zelle dann noch schwächer und wird beim nächsten mal noch früher tiefentladen.) Aus diesem Grund sollte vollständige Entladung nicht die Regel sein.
 
... Selbst wenn sich das Macbook automatisch in den Ruhezustand versetzt so hat es noch genug Spannung um die Tiefenentladung zu vermeiden.

Das ist richtig! Solange im Akku noch 5-10% Kapazität vorhanden sind kann die Software auf dem MacBook den Ruhezustand automatisch aktivieren.

DANN tritt keine Tiefentladung auf.

Wenn der Akku aber bis auf 0% runtergenudelt wird?

Ich bin mir durchaus bewußt, dass der Rechner mindestens 5 Stunden im Ruhezustand bleiben muss. Bisher war das immer so, dass er dann aber komplett aus war, wenn ich ein paar Stunden gewartet habe.

Ich verstand den Threadersteller so, daß der Akku KOMPLETT leer war!!!

vorsicht mit dem Halbwissen; es tritt KEINE Tiefenentladung auf!

Try this:
Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren führt eine Tiefentladung auf unter 2,4*V zu irreversibler Schädigung und zu Kapazitätsverlust. Sinkt die Spannung einer Zelle auf unter 1,5*V, sollte sie nicht mehr verwendet werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Kupferbrücken ausgebildet haben, welche dann zu einem Kurzschluss führen. In diesem Zustand wird die Zelle instabil und erhitzt sich sehr stark, dadurch besteht Brandgefahr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung

and this:
Idealer Ladungszustand
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 40 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator


EDIT:
Apple sagt jetzt im übrigen sogar, dass der Akku einmal im Monat kalibriert werden sollte, wurde mir letztens an der Hotline zu geraten..

Ja, ja ... Apple sagt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die angeregte Diskussion, das hilft mir jetzt schon weiter.

Also ich muss gestehen, dass mir das mit der Tiefentladung nicht bewußt war.
Aber dieses habe ich auch nicht absichtlich hervorgerufen.

Beim ersten kalibrieren ist das Teil schon nach ca. 3 Stunden komplett aus gewesen.
Also d.h. keine LED mehr. Ich dachte zuerst das sei richtig so. Beim zweiten Mal war das nach einer Nacht der Fall. Und ich denke bis dahin hat der Akku keinen Schaden genommen, da ich immer noch 4,5 Stunden ohne Netz arbeiten konnte.

Nun ist der Akku aber schlechter geworden, und das mit der Anzeige war auch nur mehr schlecht als recht. Daher dachte ich, dass ich ihn mal wieder kalibrier.
(Übrigens bin ich mir durchaus bewußt, dass man einen Akku nicht kalibrieren kann, sondern dass der Vorgang ein Reset zwischen der Elektronik im Akku und der im Book ist :) )
Der Akku ist jetzt ca. 1,5 Jahre als....Zyklen kann ich leider nicht sagen, da ich momentan beim Arbeiten bin.
 
Das ist richtig! Solange im Akku noch 5-10% Kapazität vorhanden sind kann die Software auf dem MacBook den Ruhezustand automatisch aktivieren.

DANN tritt keine Tiefentladung auf.

Wenn der Akku aber bis auf 0% runtergenudelt wird?



Ich verstand den Threadersteller so, daß der Akku KOMPLETT leer war!!!



Try this:


http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung

and this:


http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator


EDIT:


Ja, ja ... Apple sagt ...

oh man du weißt wohl alles, was? schonmal die spannung am akku gemessen wenn er die angeblichen 0% anzeigt und aus geht??

:eek::cake:
 
oh man du weißt wohl alles, was? schonmal die spannung am akku gemessen wenn er die angeblichen 0% anzeigt und aus geht??

:eek::cake:

Ich lass´ meinen Akku nicht auf Null Prozent ´runtergehen.
Und die %-Anzeige in der Macintosh-Software ist eh´nur geschätzt.
Und die verbleibende Akkulaufzeit-Anzeige ist eh´Quatsch.

Mach´Du Deine Kalibrierungen einmal im Monat weil Apple das so sagt.
Ich lass es.

Und überhaupt,
ich klink´mich hier aus ...
 
;)

Probier´s mal so.

also die erklärung in der Finder-Hilfe lässt mich das so verstehen, wie ich das beschrieben hatte:

1.) Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an und laden Sie die Batterie des MacBook- oder MacBook Pro-Computers vollständig auf.

Wenn die Batterie vollständig aufgeladen ist, leuchtet die Anzeige am MagSafe-Netzteil grün und das Batteriesymbol in der Menüleiste weist darauf hin, dass die Batterie vollständig aufgeladen ist.


2.) Lassen Sie die Batterie mindestens zwei Stunden lang vollständig aufgeladen.

Sie können Ihren Computer solange mit angeschlossenem Netzteil verwenden.


3.) Trennen Sie das Netzteil, während der Computer eingeschaltet ist, und verwenden Sie den Computer weiterhin.


4.) Wenn die Warnmeldung wegen niedrigem Batteriestand angezeigt wird, sichern Sie Ihre Arbeit und schließen Sie alle Programme. Lassen Sie Ihren Computer weiterhin eingeschaltet, bis der Ruhezustand aktiviert wird.


5.) Nachdem der Ruhezustand aktiviert wurde, schalten Sie den Computer aus oder lassen Sie ihm mindestens fünf Stunden im Ruhezustand.


6.) Schließen Sie das Netzteil an und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie vollständig aufgeladen ist.

Sie können währenddessen mit Ihrem Computer arbeiten.
 
Meinen Senf dazu:

IMHO: kalibrieren hin oder her, mein MBP ist da um GEBRAUCHT zu werden... lange und komplizierte "Doktor-Arbeit" mit kalibrieren und so weiter, geht mir zu weit. Wenn mein Akku nach 1-2 Jahren nicht mehr das bringt, was ich erwarte... kauf ich eben einen neuen (Akku, nicht Mac...) ;)

Gruss, Manu
 
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Leider scheint ihr mich nicht richtig zu verstehen. Ich meine was völlig anderes.

Mir ist bewußt, dass ich den Akku so, wie ihr beschrieben habt, kalibrieren kann.
Nur finde ich es ungewöhnlich, dass der Akku immer noch Saft hat, obwohl er schon bei 0% in den Ruhezustand versetzt worden ist und nun schon 3 Tage in diesem Zustand verharrt.

Also ich den Akku das erste Mal kalibriert habe ist er Abends um zehn ausgegangen. Da ich ja dann mindestens 5 stunden warten sollte ist er über Nacht liegen geblieben.
Morgens war dann das Licht aus, da der Akku komplett leer war.

Dieser Zustand erreiche ich nun nach 3 Tagen nicht, warum?


Als erstes Mal: Schließ das Ding sofort an, wenn der Akku wirklich so leer ist, dass das Book nicht mehr im Ruhezustand ist, ist das eine Tiefentladung und die ist ganz und gar nicht gesund für den Typ Akku! ;)

(EDIT: Ach wurde ja schon geschrieben oben)


Und dass das OS dir 0% Restkapazität anzeigt, obwohl noch z.B. 10%drin sind, ist durchaus gewollt ;)
 
Hi,
ich hab das auch immer so gemacht wie Naphaneal ganz schön zitiert hat, und zwar ungefähr alle 2-3 Monate. Die Kapazität hat sich immer nach der Kalibrierung immer verbessert.
Eine Tiefentladung nach 5 Sunden ohne Strom kann meiner Meinung nach nicht auftreten.
Nicht desto trotz ein Akku kann auch mal kaputt gehen, auch wenn man immer sorgfältig damit umgeht.

@Tobse23

auch wenn es weh tut sein Mac nicht benutzen zu können, ich würde es ohne Strom lassen bis das blinkende Licht ausgeht und erst dann aufladen.

Aber das was du beschreibst, Akku leer und 3 Tage danach ist das Licht immer noch an, klingt nicht normal. Da ist ein Besuch beim Apple-Doktor eigentlich Wert und das würde ich eigentlich als erstes machen.
 
Was soll er denn da erzählen? Mein Mac ist defekt: Der Akku hält zu lange! ;)
 
Was soll er denn da erzählen? Mein Mac ist defekt: Der Akku hält zu lange! ;)

Nee, z.B. der Akku hält so lange nur wenn der Mac im Ruhezustand ist und nicht wenn man den nutzt :)
 
Ich denke halt, es ist ja auch sinnlos, wenn nicht die ganze Akkuleistung genutzt werden kann. Ok, der Akku sollte immer ein wenig Saft behalten, sonst geht er kaputt, das haben wir ja jetzt durch.

Nur, wenn der Laptop ausgeht, weil er denkt, der Akku ist jetzt alle, aber eigentlich hat er noch 20% ist das ja auch nicht Sinn der Sache. Und ich denke, so war das bei mir auch. Darum ist die Akkuleistung auch so in den Keller.

Ich lade ihn jetzt aktuell auf. Ich schau später noch, ob das aktuellste Update für die Batterie drauf ist.
Bin mal gespannt, was das jetzt gebracht hat.
 
wie alt is das ding eigentlich? und sind sonstige symptome zu beobachten?
 
Zurück
Oben Unten