Akku im neuen PB 17" extrem schwach, reklamieren?

also mein pb 1,33 15" (november gekauft) schafft nur 4.042 Ah
naja was solls :)
 
Jabba schrieb:
Und Du hast auch das 1,67er? Meins packt echt "nur" 3 Stunden...
Jupp, ich habe auch die 1,67er-Version (siehe Signatur), aber scheinbar sagt diese auf mysteriöse Weise gemessene Kapazität nicht allzuviel über das Durchhaltevermögen der Bücher aus. Da sieht man’s wieder: Man sollte sich nicht so an Zahlen aufhängen.
 
Autsch! Meiner ist schon richtig mies. Knapp ein Jahr alt (ständig in Betrieb):

juniorclub$ ioreg -l -b | grep Capacity
"Capacity"=4144
"Amperage"=0
"Cycle Count"=95
"Current"=4118
"Voltage"=12477
"Flags"=1090519045
"AbsoluteMaxCapacity"=4400

Schon gscheit am Sand, wobei ich zum Teil noch knapp 4 Stunden raushole (Display gedimmt, Airport aus,...). Naja irgendwann wird halt ein neuer fällig werden. Aber wieso hab ich bei AbsoluteMaxCapacity um 1000 weniger als die 17er Modelle? Ist deren Akku um sooviel besser?

MfG, juniorclub.
 
Silvercloud schrieb:
also mein pb 1,33 15" (november gekauft) schafft nur 4.042 Ah
naja was solls :)
ich hab´ meinen akku von apple tauschen lassen - no problem :)
gruß
w
 
juniorclub schrieb:
Autsch! Meiner ist schon richtig mies. Knapp ein Jahr alt (ständig in Betrieb):

juniorclub$ ioreg -l -b | grep Capacity
"Capacity"=4144"AbsoluteMaxCapacity"=4400
ahoi junior :)
für einen ein-jahr-alten akku ist das schon ok! den capacity max - erreichten die wenigsten akkus...

juniorclub schrieb:
Aber wieso hab ich bei AbsoluteMaxCapacity um 1000 weniger als die 17er Modelle? Ist deren Akku um sooviel besser?
der akku des 17" pb ist fast doppelt so groß - naja sagen wir 1,5 mal so groß

pb 12" und pb 15"


pb 17"


gruß
w
 
Geile Vergleiche. Hier mal für alle die Akku-Kapazität der einzelnen Books

12" iBook - 50 Ah
12" Powerbook - 50 Ah
14" iBook - 61 Ah
15" PowerBook - 50 Ah
17" PowerBook - 58 Ah

Wielange ein Akku hält ist von den Verwendeten Programmen/Treiber und der Hardware abhängig. Während man Hardware so sehr gut eingrenzen kann, was die "verbraucht" ist das bei Programmen schon schwieriger. Ich hatte zum Beispiel mal die Treiber von der Digicam von Ricoh der Caplio G4 (oder wie die jetzt hieß, ist von nem Freund gewesen) drauf. Die hatte den USB-Port ständig unter Strom gesetzt sodass meine (vermeintliche) Akkuleistung in den Keller gegangen ist.
 
Das hier auch mal ein PB 12 1.33 Wert steht ca 3/4 Jahr alt, 4318 Ah
 
Da ja die Laufzeit scheinbar nicht allzu abhängig ist von der Kapazität, habe ich schon einmal überlegt, ob nicht vielleicht sogar die Messung der Kapazität falsch sein könnte. Was meint ihr dazu?
 
Gibts irgendwie "PowerAkkus" (->iAkkus.. ;( ) für die Notebooks von Drittherstellern die noch eine höhere Leistung haben?
 
[...] ioreg -l -b | grep Capacity
| | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=2822,"Amperage"=507,"Cycle Count"=24$
| | | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=2822,"Amperage"=507,"Cycle C$

Ich sollte dann wohl meinem PB einen neuen Akku zu seinem baldigen 2ten Geburtstag schenken?
Gruss, neptun
 
ich glaub ich sollte mir sorgen machen oder???

"
| | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=3812,"Amperage"=0,"Cycle Count"=288,$

| | | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=3812,"Amperage"=0,"Cycle Cou$

"
15er 1.33 seit oktober in betrieb
 
uppercut schrieb:
ich glaub ich sollte mir sorgen machen oder???
Capacity"=3812
15er 1.33 seit oktober in betrieb
das ist zwar für ein 15"er mit max 4.400 mAh nicht so besonders viel, aber noch im rahmen.
hast du es in letzter zeit mal kalibriert?
meines wird 1x im monat leer entladen (sonst nehme ich darauf keine rücksicht und es geht sofort nach rückkehr ins office wieder an´s netzteil) und dann pendelt es sich immer wieder auf der etwaigen ursprungskapazität (bei mir 4.300 mAh) ein.
regelmäßige vollständige entladungen sind jedoch zu vermeiden!
gruß
w

p.s. zu dem thema findest du hier alles, was man wissen muß :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten