Akku im neuen PB 17" extrem schwach, reklamieren?

Jabba

Jabba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
4.477
Reaktionspunkte
114
Hai,

nachdem ich mein neues PB (17" 1,67 100GB) nun eine Weile habe nervt mich doch ein wenig die maue Leistung des Akkus.
OK, erst dachte ich, es liegt an der höheren Prozessorleistung und an der grösseren Festplatte... doch mein altes 1,33 17er hielt teilweise fast vier Stunden ohne Strom, bei intensievem surfen mindestens dreieinhalb Stunden.
Mit ioreg habe ich mir mal die aktuellen Daten rausgezogen:
Kapazität: 5024 (max Kapazität: 5400).
Da war doch ein Thread von Avalon?
Richtig, und da habe ich auch mal die Werte von meinem alten PB gepostet:
Kapazität: 5553!

Und die Batterien sind exakt das gleiche Baumuster!
Kann denn da eine Schwankung von 10% drin sein?
Kein Wunder, dass die Kiste noch nicht mal echte drei Stunden durchhält, selbst bei Airport und BT aus und min. Prozessorleistung.

Ja, ich habe die "Tuning"-Methoden schon durch, ich lasse denn Akku immer bis zum absoluten Ende laufen.

Habt ihr bei euren 17ern auch so maue Werte, oder habe ich halt einfach mal Pech und einen Montagsakku erwischt?

Hier nochmal der Terminal Befehl:
ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo

THX für Tipps!
 
bei mir im Terminal kommt das raus "Capacity"=5667" und hält bei mir so 3 1/2 Stunden mit Airport, je nach Anwendung, meistens Internet, iTunes, Adium usw.

Das mit Capacity, heisst das jetzt das ich einen guten Akku erwischt habe ?
 
Huch, bei mir steht als Kapazität nur 4967 … Aber ich komme mit intensivem Surfvergnügen bei abgeschaltetem Bluetooth und der Helligkeit im unteren Drittel auch auf gut 3:20 … Was ist denn da kaputt?
 
Hmm, ich hab ein 15er PB und mein Akku sagt 4471 mit diesem Terminal Befehl... Scheint ich habe einen noch schlechteren Akku oder?!
Hm :-/
 
Vandien schrieb:
Hmm, ich hab ein 15er PB und mein Akku sagt 4471 mit diesem Terminal Befehl... Scheint ich habe einen noch schlechteren Akku oder?!
Hm :-/

das 15er hat von haus aus einen schlechteren akku, ist ja schließlich auch kleiner. dafür braucht das display etwas weniger strom als das beim 17er.
 
Boooh... gerade das Teil wieder bis zum völligen Abschalten laufenlassen... und jetzt nur noch 4957 Capacity... doof, vor allem weil einem ständig die max. mögliche von 5400 angezeigt wird.

@keks: Tja, da hast Du wohl, so wie ich mit meinem 1. PB einen Sonntagsakku erwischt.

@Ulfrinn:
Und Du hast auch das 1,67er? Meins packt echt "nur" 3 Stunden... naja, nur ist gut ;)

Ich frag auf jeden Fall mal meinen Händler... vielleicht kann man da wirklich was machen.

cu
 
hi,

mein akku hier hat auch nur eine capacity von 5042.
scheint mir auch arg wenig. und mehr als 3 stunden sind bei mir auch nihct drin. allerdings läuft bei mit BT und Airport durchgehend.
 
Bei mir kommt 5400. Allerdings hält mein Akku nur noch knapp zwei Stunden. Ich werde diesen nächste Woche endlich mal austauschen lassen.
 
Knapp 5400, hält etwa 3,5h. Macht nicht wirklich glücklich, ist aber ok.
 
oSIRus schrieb:
das 15er hat von haus aus einen schlechteren akku, ist ja schließlich auch kleiner. dafür braucht das display etwas weniger strom als das beim 17er.
das ist schon ein ganz ordentlicher zuwachs...
mein pb 15" kommt (nur) auf 4.293mAh... (laut ibatt)
gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
ModelNick schrieb:
Bei mir kommt 5400. Allerdings hält mein Akku nur noch knapp zwei Stunden. Ich werde diesen nächste Woche endlich mal austauschen lassen.
habt ihr mal mit ibatt geschaut, wie eure akkukapatitäten im gesamtfeld der 17" pb´s eingeordnet werden?
da gibt es ein schulnoten system und eine statistische vergleichsrechnung
-> siehe screenshot
gruß
w

p.s. dies sind die daten von einem 15" pb (die bewertung meines akkus schwankt in der regel zwischn b+ und c... das ist ok)
 

Anhänge

  • ibatt.jpg
    ibatt.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 95
Also mein iBook zeigt da 4481 an. Heißt das jetzt, dass ich in meinem kleinen 12" iBook einen besseren Akku habe als manche in ihrem 15" Powerbook? Ist ja lustig...
 
wonder schrieb:
habt ihr mal mit ibatt geschaut, wie eure akkukapatitäten im gesamtfeld der 17" pb´s eingeordnet werden?
da gibt es ein schulnoten system und eine statistische vergleichsrechnung
-> siehe screenshot
gruß
w

p.s. dies sind die daten von einem 15" pb (die bewertung meines akkus schwankt in der regel zwischn b+ und c... das ist ok)

hast du mal einen Link zu iBatt ?
 
patiarnold schrieb:
Also mein iBook zeigt da 4481 an. Heißt das jetzt, dass ich in meinem kleinen 12" iBook einen besseren Akku habe als manche in ihrem 15" Powerbook? Ist ja lustig...
das ist richtig - ibooks haben einen größeren und damit leistungsfähigeren akku. des 12" und das 15" pb teilen sich den gleichen akku, somit haben die vermeintlichen "profiserien" teilweise weniger power als die "basislinie"...

gruß
w
 
sorry. kann es nicht mit ibatt testen. software crasht immer nach dem start. bisher keine lösung dafür gefunden.
andererseits hab ich ja meinen wert über ioreg. wenn es interessiert:
ioreg -l -b | grep Capacity

alex
 
muzipok schrieb:
sorry. kann es nicht mit ibatt testen. software crasht immer nach dem start.
alex

crasht bei mir auch immer, ka warum, na was soll´s ich brauche den Akku eh nur ganz selten da ich mein Powerbook als Desktop Ersatz nutze und ich hier überall Steckdosen habe ;)

Claus
 
Hab noch nicht sehr lange ein Powerbook 12 Zoll. Akku läuft so ca. 3,5 h. Ist wohl okay, oder? Bluetooth aus, Helligkeit des Displays leicht runter, Airport an. Nun mal eine andere Frage im Zusammenhang "wie mit Akku umgehen". Wenn ich zuhause bin, tue ich meinem Gerät einen gefallen, ihn dann immer ans Stromkabel zu hängen oder kommt es zu einer Überladung des Akkus oder zu einem Verbrauch von Ladezyklen oder was auch immer. Also: Lieber Stromkabel oder lieber Akku benutzen und dann wieder Strom wenn er es wirklich braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten