Akku im neuen PB 17" extrem schwach, reklamieren?

Diskutiere mit über: Akku im neuen PB 17" extrem schwach, reklamieren? im MacBook Forum

  1. Jabba

    Jabba Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    109
    Registriert seit:
    21.11.2003
    Hai,

    nachdem ich mein neues PB (17" 1,67 100GB) nun eine Weile habe nervt mich doch ein wenig die maue Leistung des Akkus.
    OK, erst dachte ich, es liegt an der höheren Prozessorleistung und an der grösseren Festplatte... doch mein altes 1,33 17er hielt teilweise fast vier Stunden ohne Strom, bei intensievem surfen mindestens dreieinhalb Stunden.
    Mit ioreg habe ich mir mal die aktuellen Daten rausgezogen:
    Kapazität: 5024 (max Kapazität: 5400).
    Da war doch ein Thread von Avalon?
    Richtig, und da habe ich auch mal die Werte von meinem alten PB gepostet:
    Kapazität: 5553!

    Und die Batterien sind exakt das gleiche Baumuster!
    Kann denn da eine Schwankung von 10% drin sein?
    Kein Wunder, dass die Kiste noch nicht mal echte drei Stunden durchhält, selbst bei Airport und BT aus und min. Prozessorleistung.

    Ja, ich habe die "Tuning"-Methoden schon durch, ich lasse denn Akku immer bis zum absoluten Ende laufen.

    Habt ihr bei euren 17ern auch so maue Werte, oder habe ich halt einfach mal Pech und einen Montagsakku erwischt?

    Hier nochmal der Terminal Befehl:
    ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo

    THX für Tipps!
     
  2. Keks2903

    Keks2903 Gast

    bei mir im Terminal kommt das raus "Capacity"=5667" und hält bei mir so 3 1/2 Stunden mit Airport, je nach Anwendung, meistens Internet, iTunes, Adium usw.

    Das mit Capacity, heisst das jetzt das ich einen guten Akku erwischt habe ?
     
  3. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Huch, bei mir steht als Kapazität nur 4967 … Aber ich komme mit intensivem Surfvergnügen bei abgeschaltetem Bluetooth und der Helligkeit im unteren Drittel auch auf gut 3:20 … Was ist denn da kaputt?
     
  4. Vandien

    Vandien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    04.03.2005
    Hmm, ich hab ein 15er PB und mein Akku sagt 4471 mit diesem Terminal Befehl... Scheint ich habe einen noch schlechteren Akku oder?!
    Hm :-/
     
  5. oSIRus

    oSIRus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.09.2004
    das 15er hat von haus aus einen schlechteren akku, ist ja schließlich auch kleiner. dafür braucht das display etwas weniger strom als das beim 17er.
     
  6. Jabba

    Jabba Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    109
    Registriert seit:
    21.11.2003
    Boooh... gerade das Teil wieder bis zum völligen Abschalten laufenlassen... und jetzt nur noch 4957 Capacity... doof, vor allem weil einem ständig die max. mögliche von 5400 angezeigt wird.

    @keks: Tja, da hast Du wohl, so wie ich mit meinem 1. PB einen Sonntagsakku erwischt.

    @Ulfrinn:
    Und Du hast auch das 1,67er? Meins packt echt "nur" 3 Stunden... naja, nur ist gut ;)

    Ich frag auf jeden Fall mal meinen Händler... vielleicht kann man da wirklich was machen.

    cu
     
  7. muzipok

    muzipok MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2005
    hi,

    mein akku hier hat auch nur eine capacity von 5042.
    scheint mir auch arg wenig. und mehr als 3 stunden sind bei mir auch nihct drin. allerdings läuft bei mit BT und Airport durchgehend.
     
  8. ModelNick

    ModelNick MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    19.02.2004
    Bei mir kommt 5400. Allerdings hält mein Akku nur noch knapp zwei Stunden. Ich werde diesen nächste Woche endlich mal austauschen lassen.
     
  9. songliner

    songliner Gast

    Knapp 5400, hält etwa 3,5h. Macht nicht wirklich glücklich, ist aber ok.
     
  10. wonder

    wonder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    11.08.2004
    das ist schon ein ganz ordentlicher zuwachs...
    mein pb 15" kommt (nur) auf 4.293mAh... (laut ibatt)
    gruß
    w
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche