Akku gesucht

burtontrail

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
95
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute.

Für ein Schulprojekt suche ich nach einem geeigneten Akku.
Beschreibung: Über einen Controller wird eine Schaltung angesteuert, die kurzzeitig (250 Takte bei 16000MHz) einen Solenoid (Elektromagnet) an einem extra Akku kurzschließt.

Anforderungen an den Akku somit:
möglichst hohe Spannung (ab 14V)
möglichst wenig Gewicht (max 300g)
möglichst hoher Entladestrom
Kapazität ist nicht sehr wichtig, ca. 1600mah reichen.
Preis möglichst nicht mehr als 40-60€

Leider habe ich nichts in diese Richtung gefunden. Ich habe bereits bei SLS geschaut und auch bei Conrad, aber leider haben die >14V-Akkus alle eine Kapazität von mehr als 1600mah -> zu hohes Gewicht und zu teuer!

Könnt ihr mir andere Shops empfehlen wo ich was finden könnte? Oder soll ich doch lieber zwei Akkus in Reihe schalten? Also zwei mal 11V statt 18V etc. Beim Gewicht kommt es ja fast auf das selbe heraus, dafür ist die Kapazität ziemlich hoch und der Preis etwas niedriger. Gibts es etwas, dass dagegen spricht?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Kleiner Update: Ich habe mich jetzt nochmal schlau gemacht und die Schaltung verträgt 80A. Das Problem ist, dass der Solenoid nicht einmal einen Widerstand von 1 Ohm hat, und somit bin ich bei

11.1V 800mAh 35C/60C in Reihe geschaltet

gelandet. Ich suche jetzt eventuell nach einem Akku mit etwas mehr mAh (1200).

Trozdem Danke.
 
Zurück
Oben Unten